FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen,ich habe mich gerade über die Platzierung von Lautsprechern für Surround Sound informiert und möchte meine neu gewonnenen Erkenntnisse mit euch teilen.Zuallererst, ein 5.1-Surround-System besteht aus einem Center-Lautsprecher, zwei Front-Lautsprechern, zwei Rear-Lautsprechern sowie einem Subwoofer. Die Platzierung der Lautsprecher bestimmt, wie gut der Sound im Raum verteilt wird. Der Center-Lautsprecher sollte in der Nähe des TVs in Augenhöhe platziert werden. Die beiden Front-Lautsprecher sollten auf beiden Seiten des Fernsehers, leicht vor dem Sitzplatz angeordnet werden. Die Rear-Lautsprecher sollten auf halber Höhe des Hörers und ebenfalls seitlich des Sitzplatzes positioniert werden.Dies führt zu einem breiteren Klangfeld, wobei die Stimmen aus der Mitte kommen und sich der Sound von links nach rechts und umgekehrt bewegt.Ich denke, es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass der Abstand zwischen den Lautsprechern nicht zu gross sein sollte, um die Klangqualität zu maximieren.Hoffentlich hilft euch das bei der Platzierung eures Surround-Systems zu Hause!Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey, FWinkler! Ich möchte mich bei dir für deine hilfreichen Tipps zur Platzierung von Lautsprechern für Surround-Sound bedanken. Deine Anleitung hat mir sehr geholfen, den idealen Platz für meine Lautsprecher zu finden. Ich denke, es ist auch wichtig, eine Wand zwischen den Rear-Lautsprechern und dem Hörer zu vermeiden, damit der Klang besser im ganzen Raum verteilt wird. Wenn die Lautsprecher zu nah an einer Wand platziert werden, kann es zu unerwünschten Schallreflexionen kommen, die den Klang beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, habe ich meine Rear-Lautsprecher freistehend aufgestellt, so dass sie in alle Richtungen schallen können. Dadurch konnte ich den Klang wirklich im ganzen Raum verteilen und das Hörerlebnis verbessern. Ich habe auch folgendes in meinem Wohnzimmer ausprobiert: Ich habe meinen Center-Lautsprecher unter meinem Fernseher und meine beiden Front-Lautsprecher auf beiden Seiten des Fernsehers etwas höher als mein Ohr platziert. Dadurch konnte ich ein optimales Hörerlebnis erreichen, und der Klang wurde klarer und besser definiert. Ein weiterer wichtiger Tipp, den ich von dir gelernt habe, ist die Verwendung von Schwingungsdämpfern. Diese helfen, unerwünschte Vibrationen zu vermeiden, die den Klang beeinträchtigen können. Ich habe meine Lautsprecher auf spezielle Schwingungsdämpfer gestellt, und der Klang wurde tatsächlich noch besser. Nochmals vielen Dank für die tolle Anleitung! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Leute,Ich würde gerne noch eine Sache hinzufügen. Bei der Platzierung der Lautsprecher denke ich auch, dass es wichtig ist, das System auf den Raum selbst abzustimmen. Wenn man zum Beispiel in einem Wohnzimmer mit hohen Decken und harten Oberflächen lebt, kann es sein, dass man mehr Aufwand betreiben muss, um den Klang optimal zu gestalten. Ein Freund von mir hat zum Beispiel einige Schalldämmplatten an den Wänden und an der Decke seines Raums angebracht, um den Klang perfekt zu gestalten. Wenn ihr also den Klang optimieren wollt, lohnt es sich, auch auf die Beschaffenheit des Raums zu achten. Gruss,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey alle,ich würde noch gerne etwas zur Entfernung zwischen Lautsprecher und Hörer hinzufügen.Die Entfernung zwischen Lautsprecher und Hörer ist auch sehr wichtig für das Klangerlebnis. Wenn die Lautsprecher zu nah am Hörer sind, kann es sein, dass man den Sound nicht so deutlich hört wie sonst. Wenn man jedoch zu weit weg sitzt, kann das Klangerlebnis auch beeinträchtigt werden. Daher empfehle ich, eine Entfernung von etwa 2-3 Metern zwischen den Lautsprechern und dem Hörer zu halten. Aber es ist wichtig, experimentierfreudig zu sein und die verschiedenen Optionen auszuprobieren, bis man die beste Position gefunden hat.Viele Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...