Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo miteinander, Ich stehe vor folgender Entscheidung: Sollen wir 9 vollbestückte R+M Dosen (CHF459.00 pro Dose) kaufen oder eine Telefonanschlussdose (ISDN und Siemens) mit 9 Fernseh- und 9 RJ45-Buchsen? Ja, ich weiss, ich könnte den Elektriker fragen, aber ich habe ihn bereits so vollgequatscht, dass ich mich nicht traue zu fragen. Wir brauchen den Radioanschluss an keiner R+M Dose und kein (maximal 1) Telefonanschluss an einer R+M Dose. Wir haben eine Sat-Schüssel mit 9 Anschlüssen und im Keller ein Rack, wo wir rumstöpseln können oder auch nicht. Ich kann im Moment noch nicht beurteilen, ob wir den Fernseh- oder den Sat-Anschluss der jeweiligen Dose benötigen. Ich habe einfach das Gefühl, dass eine vollbestückte R+M ein technischer Overkill ist. Wie viel kann ich mit der zweiten Variante sparen? Was verbaue ich mir mit der zweiten Variante? Gibt es auch für Variante 2 eine nette kompakte Dose? Freue mich auf Eure Antworten. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Die Wahl der richtigen Telefonanschlussdose: Eine schwierige Entscheidung Swiss.Stephan, wenn es darum geht, die richtige Telefonanschlussdose für dein Zuhause zu wählen, gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen. Ein wichtiger Aspekt ist die Art der Geräte, die du an die Dosen anschliessen möchtest. Möchtest du vorwiegend SAT-TV nutzen oder an jeder Dose einen Fernseher anschliessen? Je nachdem, welche Option für dich sinnvoller ist, gibt es unterschiedliche Arten von Telefonanschlussdosen, die du in Betracht ziehen solltest. Option 1: Die Telefonanschlussdose mit Fernseh- und RJ45-Buchsen Wenn du vorwiegend SAT-TV nutzen möchtest, ist es sinnvoll, dich für eine Telefonanschlussdose mit Fernseh- und RJ45-Buchsen zu entscheiden. Diese Dosen haben den Vorteil, dass sie speziell für den Einsatz von SAT-TV entwickelt wurden. Mit einer solchen Telefonanschlussdose kannst du dein SAT-TV-Gerät direkt an die Dose anschliessen, ohne dass du zusätzliche Adapter oder Kabel benötigst. Zudem bieten die RJ45-Buchsen die Möglichkeit, ein Internet- oder Netzwerkkabel anzuschliessen, um schnelles Internet in allen Räumen deines Hauses zu gewährleisten. Option 2: Die vollbestückte R+M-Dose Wenn du jedoch an jeder Dose einen Fernseher anschliessen möchtest, solltest du vielleicht über die vollbestückte R+M-Dose nachdenken. Diese Dosen sind so konzipiert, dass sie mehrere Geräte an einer einzigen Dose unterstützen können. Mit einer vollbestückten R+M-Dose hast du die Möglichkeit, mehrere TV-Geräte sowie andere Geräte wie Telefone oder Modems anzuschliessen. Welche Option ist besser für dich? Bevor du eine Wahl triffst, solltest du beide Optionen sorgfältig vergleichen. Ein wichtiger Faktor ist der Preis - abhängig von deinem Budget und dem Elektriker, den du engagierst, können die Preise für die Installation einer Telefonanschlussdose variieren. Ein weiterer Faktor, den du berücksichtigen solltest, ist die Art der Geräte, die du an die Dosen anschliessen möchtest. Wenn du vorwiegend SAT-TV nutzen möchtest, ist die Telefonanschlussdose mit Fernseh- und RJ45-Buchsen die beste Option. Wenn du jedoch mehrere Geräte an einer Dose anschliessen möchtest, ist die vollbestückte R+M-Dose eine bessere Wahl. Um sicherzugehen, dass du eine gut informierte Entscheidung triffst, ist es sinnvoll, die Meinungen von verschiedenen Elektrikern einzuholen. Sie können dir helfen, die Vor- und Nachteile jeder Option abzuwägen, um zu bestimmen, welche Option für dich am besten geeignet ist. Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidung helfen, Swiss.Stephan. Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey Stephan, Ich denke, die zweite Option ist definitiv billiger. Du könntest die Telefondose mit einer Satelliten-Buchse und einer RJ45-Buchse ausstatten; diese ermöglicht den Anschluss von Telefon und Internet. Eine weitere Option könnte sein, ein Patchpanel in deinem Keller zu installieren, um die Verkabelung zu vereinfachen und die Dosen einfach zu verwalten. Eine solche Konfiguration ist möglicherweise weniger elegant, kann aber Geld sparen und die Dinge eigenständiger machen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Stephan, Zur Frage nach der kompakten Kombinationsdose: Sieh dir den "BUSCH-JAEGER 0218 RJ45, TV, R" an. Es ist eine schöne kompakte Dose, welche alle notwendigen Anschlüsse auf einer Dose vereint. Nur ein kleiner Einwand bezüglich der vollbestückten R+M-Dosen: Eine vollbestückte Dose lässt meist Raum für Änderungen und Upgrades. Vielleicht wirst du später merken, dass du doch mehr Anschlüsse benötigst, was zusätzlich Kosten für weitere Dosen verursacht. Daher könnte die Vollausstattung nachträglich gesehen durchaus sinnvoll sein. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...