Jump to content
Nessio

Spots mit einem Trafo betreiben - eine gute Idee?

Recommended Posts

Ich bin gerade dabei, das Lichtsystem für mein EFH zu planen. Ich bin auf diesen Thread gestossen, weil ich auch nach Sparpotential suche.

Ich finde die Idee, mehrere Spots mit einem Trafo zu betreiben, interessant. Ich frage mich jedoch, ob dies zu Lasten der Qualität geht. Kann die gleichmässige Verteilung des Stroms beeinträchtigt werden? Kann dies auch die Lebensdauer der Spots beeinträchtigen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand, der diese Methode ausprobiert hat, uns mehr darüber erzählen könnte.

Liebe Grüsse,

Nessio

Ich habe mich mit einem Problem mit meinen Spots beschäftigt und überlegt, wie ich einen defekten Trafo ersetzen kann. Dafür hatte ich die Idee, einfach nur den betroffenen Trafo auszutauschen, anstatt alle zu ersetzen.

Ich habe diese Frage auch in einem anderen Forum zur Diskussion gestellt, um zu sehen, ob andere Benutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Jedoch wurde mir geraten, dies nicht zu tun.

Ein Teilnehmer des Forums wies darauf hin, dass bei Verlust eines Trafos keine Verbindung mehr zwischen allen Spots besteht. Das bedeutet, dass alle Trafo ersetzt werden müssten, um den defekten zu ersetzen. Dies kann natürlich sehr teuer werden.

Ich war jedoch nicht ganz überzeugt von dieser Aussage und wollte auch weitere Meinungen hören.

Also habe ich weiter nach möglichen Lösungen gesucht und mich damit beschäftigt, wie ein Trafo in einem Spot funktioniert. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass dieser keine Verbindung zu anderen Spots herstellt und jeder Spot separat mit Strom versorgt wird. Das bedeutet, dass man durchaus einen einzigen Trafo ersetzen kann, ohne alle anderen austauschen zu müssen.

Natürlich gibt es in diesem Zusammenhang auch technische Einschränkungen. Wenn ein Trafo nicht richtig dimensioniert ist, kann es passieren, dass der neue Trafo die Leistung der anderen Trafo beeinflusst und dadurch die Beleuchtung nicht mehr gleichmässig ist. Das bedeutet, dass es wichtig ist, beim Kauf eines Ersatztrafos darauf zu achten, dass dieser in der Lage ist, genügend Strom zu liefern, um alle Spots ordnungsgemäss zu versorgen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Meinungen bezüglich des Austauschs von Trafos durchaus variieren können. Es ist jedoch wichtig, das Problem genau zu untersuchen und mögliche technische Einschränkungen zu berücksichtigen, um eine passende Lösung finden zu können.

Wenn Sie ähnliche Erfahrungen gemacht oder weitere Fragen haben, bin ich gespannt auf Ihre Beiträge im Forum.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass es keine eindeutige Antwort darauf gibt, ob es eine gute oder schlechte Idee ist, mehrere Spots mit einem Trafo zu betreiben. Es hängt alles von der Qualität des Transformators ab und wie viele Spots er versorgen muss.

Es ist jedoch auch wichtig, die elektrischen Leitungen, die jedem Trafo zugeordnet sind, zu berücksichtigen. Wenn ich beispielsweise 20 Spots mit einem Trafo betreiben möchte, muss ich sicherstellen, dass die Leitungen der Stromversorgung dick genug sind, um den Strombedarf von 20 Spots gleichzeitig zu bewältigen. Andernfalls kann ich mit Stromausfällen rechnen.

Daher denke ich, dass es wichtig ist, einen qualitativ hochwertigen Trafo zu kaufen und auch sicherzustellen, dass die elektrischen Leitungen ausreichend robust sind.

MfG,

Nicola Padinatos

Eine Sache, die ich in Betracht ziehen würde, ist, ob ich dimmbare Spots habe und wie viele dimmbare Spots ich mit einem Trafo betreiben kann. Wenn ich zu viele dimmbare Spots an einen Trafo anschliesse, kann dies zu Schäden am Trafo führen, da er möglicherweise nicht mit der Belastung umgehen kann.

Ich denke, es ist wichtig, darauf zu achten, wie viele Spots ich mit einem Trafo betreiben kann, insbesondere wenn ich viele dimmbare Spots habe. Wenn ich nur nicht dimmbare Spots habe, wäre dies jedoch weniger ein Problem.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...