FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich habe gerade ein Minergiehaus mit zwei Etagen gekauft und überlege, ob ich nachträglich einen Zentralstaubsauger einbauen lassen kann. Die Wohnung ist fast fertig, aber es gibt noch keine Bodenbeläge und Steckdosen. Kann mir jemand sagen, ob das noch möglich ist und wenn ja, welche Kosten auf mich zukommen werden? Ich wäre auch dankbar für Empfehlungen für gute Installateure. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ja, es ist möglich, in einem Minergiehaus nachträglich einen Zentralstaubsauger zu installieren. Ein Minergiehaus ist ein energieeffizientes Gebäude, das technologie- und bauökologisch optimiert ist. Der Einbau eines Zentralstaubsaugers kann jedoch zu Mehrkosten und zusätzlichem Aufwand führen, da in einem Minergiehaus das Entweichen von Luft minimiert werden muss. Bevor man mit der Installation beginnt, ist es empfehlenswert, einen Experten zu Rate zu ziehen. Sie sollten prüfen, ob Ihr Minergiehaus für die Installation des Zentralstaubsaugers geeignet ist. Dazu gehört eine Analyse der Wandstärken, des Rohrleitungsnetzes und des Lüftungssystems. Eventuell müssen Wände geöffnet oder Lüftungsanlagen erweitert werden. Hier kann ein erfahrener Installateur professionelle Unterstützung bieten. Bei unserem eigenen Zentralstaubsauger-Einbau, haben wir die Wand in unserer Abstellkammer geöffnet. Dort haben wir den Staubsauger-Zentralpunkt installiert. Anschliessend wurden die Rohre unter dem Estrich und in den Wänden verlegt. Je nach Grösse der Wohnung und Lage des Zentralstaubsauger-Schachtes ist die Anzahl der Saugdosen unterschiedlich. In der Regel ist pro Etage eine Saugdose vorgesehen. In unserem Fall haben wir drei Dosen installiert: eine im Wohnzimmer, eine im Flur und eine im Schlafzimmer. Ein weiterer Vorteil von Zentralstaubsaugeranlagen ist ihre Saugkraft. Im Gegensatz zu Handstaubsaugern haben sie eine höhere Leistung, die eine effektivere Reinigung ermöglicht. Zudem ist eine Zentralstaubsaugeranlage wesentlich leiser als herkömmliche Staubsauger, weil der Motor in einem separaten Raum liegt. Der Einbau eines Zentralstaubsaugers in Ihrem Minergiehaus kann Ihre Lebensqualität verbessern, insbesondere wenn Sie Allergiker sind oder Haustiere haben. Da die Luft während des Saugvorgangs nach draussen geleitet wird, wird der Gebrauch von herkömmlichen Staubsaugern im Wohnraum eliminiert. Die Luftqualität wird verbessert, und Sie haben mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Der Einbau eines Zentralstaubsaugers ist jedoch ein bedeutendes Projekt. Die Kosten können von der Grösse Ihrer Wohnung und der Komplexität der Installationsdetails abhängig sein. Im Durchschnitt liegen die Kosten für eine solche Anlage bei 8.000 CHF inklusive Arbeitskosten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Investition den Wert Ihrer Wohnung erhöht und Ihr Zuhause wertvoller macht. Wenn Sie planen, einen Zentralstaubsauger in Ihrem Minergiehaus zu installieren, empfehlen wir, einen Experten zu konsultieren und verschiedene Angebote einzuholen. Durch eine gründliche Recherche und eine professionelle Installation können Sie jedoch jahrelang von einer makellosen Reinigung von Staub und Schmutz profitieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo FWinkler, eine Zentralstaubsaugeranlage kann normalerweise auch in einem nachträglichen Einbau errichtet werden. Der Aufwand und die Kosten können jedoch sehr unterschiedlich sein und sind von der jeweiligen Gegebenheit abhängig. Bei einem kabelgebundenen Gerät muss das Verlegen der Leitungen durch professionelle Hilfe geschehen, was zu einem höheren Aufwand und technischen Kosten führt. In Ihrem Fall benötigen Sie auch eine besondere Unterputzdose für die Bodenansaugung, damit die notwendigen Stellen für den Einlass von Bodenabsaugdüsen vorhanden sind. Ich empfehle, zunächst ein paar Kostenvoranschläge einzuholen und zu prüfen, welche Option die beste für Sie ist. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo an alle, Ich möchte nur hinzufügen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Zentralstaubsaugsysteme in der Regel sehr leise sind, was sie zu einer guten Option für Familienheimen oder anderen Orten macht, an denen sich mehrere Menschen aufhalten und der Lärmpegel reduziert werden sollte. Ich hoffe, das hilft auch bei Ihrer Entscheidung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...