FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Als Architekturfan hatte ich kürzlich die Chance, eine Tour durch die bemerkenswerte Architektur der Schweiz zu machen. Ich muss sagen, dass ich begeistert bin von der modernen, kühnen und doch funktionalen Architektur, aber auch von den weit verbreiteten Ritualen, die in der Architekturpraxis beobachtet werden, sei es bei der Planung, Gestaltung oder Ausführung. Als ich beispielsweise zum ersten Mal erlebt habe, wie das Glockenspiel des Basler Münsters jeden Abend genau um 19 Uhr Uhr erklingt und ein beeindruckendes Lichtspiel an der Fassade erzeugt, war ich zutiefst beeindruckt. Ich möchte diesen Thread nutzen, um Erfahrungen und Empfehlungen rund um die Architektur-Rituale in der Schweiz auszutauschen. Was sind Ihre Meinungen zu diesen Ritualen? Kennen Sie weitere interessante Beispiele solcher Rituale? Und was ist Ihre Sichtweise auf die Zukunft der Architekturpraxis in der Schweiz? Ich freue mich auf einen regen Austausch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich stimme dir zu, FWinkler. Ich denke, dass Architektur-Rituale eine bedeutende Rolle bei der Einbettung von Architektur in die Kultur und die Traditionen eines Ortes spielen. Architektur ist nicht nur eine Frage des Designs und des Funktionierens von Gebäuden und Strukturen. Sie betrifft auch die Art und Weise, wie wir als Gesellschaft und Kultur unsere physische Umgebung gestalten und erfahren. Architekturrituale helfen dabei, diesen Zusammenhang zu betonen und zu fördern, indem sie uns an die Bedeutung von Architektur erinnern und sie fest in unsere Traditionen und Praktiken integrieren. Ein Beispiel, das ich gerne teilen möchte, ist die Ansprache des Kapellmeisters des Zürcher Tonhalle-Orchesters, wenn er vor jedem Konzert die Arbeit eines Architekten oder einer Architektin des Konzertsaals würdigt. Dieses Ritual erinnert uns daran, wie wichtig Architektur für die Schaffung von inspirierenden und funktionalen Räumen ist. Es unterstreicht auch die Bedeutung von Architektur in der Stadt Zürich als einem Ort von kultureller Bedeutung und historischer Tradition. Doch Architekturrituale betreffen nicht nur die kulturelle Integration von Architektur in einer Gemeinschaft, sondern auch deren ökologische Verantwortung bei Bauvorhaben. Nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Bauen ist nicht nur eine ethische Frage, sondern auch eine Notwendigkeit, um die Umweltauswirkungen von menschlichen Aktivitäten zu minimieren und unseren Planeten für zukünftige Generationen zu schützen. Die Schweiz hat in diesem Bereich bereits einige erfolgreiche Projekte und Initiativen hervorgebracht. Ein beispielhaftes Projekt ist die Stiftung PWG in Zürich. Die Stiftung bemüht sich, die Wohnungsbauindustrie stärker auf holistische Prinzipien auszurichten, bei denen nicht nur die ästhetischen und funktionalen Aspekte, sondern auch die sozialen und umweltbezogenen Auswirkungen von Bauvorhaben berücksichtigt werden. Ihre Mehrfamilienhäuser sind ein vielversprechendes Modell für zukünftiges Bauen in der Schweiz und anderswo. Insgesamt sind Architekturrituale und nachhaltiges Bauen wichtige Themen, die nicht nur die Architekturbranche betrifft, sondern auch die Gesellschaft als Ganzes. Indem wir Architektur bewusst in unsere Traditionen und Praktiken integrieren und uns ihrer ökologischen Verantwortung bewusst sind, können wir dazu beitragen, eine bessere Zukunft für uns alle zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich stimme deinem Gedanken zu, dass Architektur-Rituale die Identität eines Ortes widerspiegeln können, FWinkler. Ein weiteres Beispiel, das ich hinzufügen möchte, ist das jährliche Fassadenklettern am Mondfest in Zürich, wo die Bewohner von Leimbach auf kühne Weise das Rathaus erklimmen, um die Chinesische Kultur und das traditionelle Mondfest zu feiern. Was die Zukunft der Architekturpraxis in der Schweiz betrifft, denke ich, dass der Einfluss von KI und Robotik die Art und Weise verändern wird, wie wir architektonische Entwürfe, Planungen und Konstruktionen durchführen. Es wird jedoch auch wichtig sein, darauf zu achten, dass die Beziehung zwischen Mensch und Technologie im Einklang mit ethischen und sozialen Werten bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...