Jump to content
nicola_padinatos

Aussenbeleuchtung an der Hausfassade

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir möchten gerne an unserer Hausfassade mehrere Lampen anbringen und ich frage mich, wie das bei unserem Einschalungsmauerwerk zu realisieren ist. Da ich mich in solchen Dingen nicht besonders auskenne, würde ich mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola Padinatos,

ich kann verstehen, dass es frustrierend sein kann, wenn man wegen einer Einschalung keine Lampen anbringen kann. Allerdings gibt es Möglichkeiten, um trotzdem Lampen zu installieren.

Als erstes ist es wichtig, dass man besonders lange Schrauben benutzt, um sicherzustellen, dass sie im normalen Mauerwerk Halt finden. Diese Schrauben können im Baumarkt oder online gekauft werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um die Schrauben in das Einschalungsmauerwerk zu bohren:

• In die Fugen bohren: Hierbei werden die Schrauben direkt in die Fugen des Einschalungsmauerwerks gebohrt. Diese Methode erfordert jedoch ein gewisses Mass an Erfahrung, da man herausfinden muss, ob die Fugen stark genug sind, um die Schrauben zu halten.
  • Dübel verwenden: Eine andere Möglichkeit ist, dass man einen Dübel benötigt, der länger ist als in normalen Wänden, um die Schraube zu fixieren. Dies wird empfohlen, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Fugen stark genug sind oder wenn man grössere Lampen anbringen möchte.

Beide Methoden erfordern eine gewisse Vorbereitung, aber mit Geduld und Sorgfalt kann man schöne Lampen anbringen und das Einschalungsmauerwerk ignorieren.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps helfen konnte und wünsche viel Erfolg bei deinem Projekt.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

Wir haben ein ähnliches Problem gehabt und bei einer Fachfirma nachgefragt. Die haben uns geraten, auf keinen Fall die Schrauben direkt ins Fugenmaterial zu setzen, da dieses Material porös sein kann und somit die Schrauben keine ausreichende Befestigung bieten. Sie haben uns eine Lampe empfohlen, die seitlich an die Fassade geschraubt wird, ähnlich einer Wandauslegerlampe.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo ihr,

eine zusätzliche Anmerkung: Wenn ihr nicht darauf vertrauen wollt, dass die Schrauben allein einen ausreichenden Halt haben, könnt ihr auch spezielle Produkte wie beispielsweise den "Mauerschrauber" in Erwägung ziehen. Diese haben meist eine breitere Auflagefläche als gewöhnliche Schrauben oder Dübel und erhöhen so den Halt an der Fassade.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...