nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor, ein Minergie-Haus zu bauen, und mein Bauland ist mit Erdgas erschlossen. Ich plane, eine Erdgasheizung mit Solarunterstützung für Warmwasser und Heizungswasser zu verwenden. Doch mein Heizungsingenieur sagt, dass man die Erdgasheizung mit Minergie praktisch nicht zertifiziert kriegt, da die Solarfläche zu wenig ist und auch wenn man noch so fest isoliert, man zu viel Erdgas verbraucht, um das Minerigie-Label zu bekommen. Er schlägt vor, entweder eine Wärmepumpe einzubauen und das Label zu beantragen oder dann ohne Label einfach im Minergiestandard zu bauen. Jetzt bin ich etwas ratlos. Was soll ich tun? Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Hinzu kommen die finanziellen Aspekte. Wärmepumpe kostet ungefähr 11.000 CHF mehr als die Gasheizung, und das Label kostet ca. 2.000 CHF, aber man hat beim Label die Hypothek-Reduzierung in Höhe von 5.000 CHF sowie eine Gemeindesubvention von 500 CHF. Ich bitte um Eure Hilfe. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey Nicola, Ich gratuliere Dir herzlich zur Baubewilligung! Wie Du, hatte ich auch Schwierigkeiten, die Anforderungen für ein Minergie-Zertifikat zu erfüllen, als wir unsere Wohnanlage bauten. Insbesondere war es für uns schwierig, das Ziel mit einer Erdgasheizung zu erreichen. Dein Heizungsingenieur scheint das gleiche Problem zu haben und schlug eine teure Lösung mit einer Wärmepumpe vor. Aber ich denke, dass ich Dir hier helfen kann. Um die Kosten zu senken, könntest Du an eine Luft-Wasser-Wärmepumpe denken. Im Vergleich zu einer Erdsondenwärmepumpe ist diese Lösung viel günstiger. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kostet normalerweise weniger als 11.000 CHF und kann trotzdem die erforderliche Minergie-Qualität erreichen. Beispielsweise könnte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einem Lüftungssystem und einer thermischen Solaranlage anstelle von konventionellen Heizkörpern installiert werden. Diese Kombination würde dazu beitragen, die Energiekosten zu senken und das Ziel von Minergie zu erreichen. Ein weiteres Beispiel ist die Installation von intelligenten Heizungsreglern. Du könntest in Betracht ziehen, die bestehende Heizungsanlage zu aktualisieren und intelligente Heizungsregler zu installieren. Diese Geräte können per Smartphone gesteuert werden, um die Temperatur in Deinem Zuhause zu steuern und die Energiekosten zu senken. Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Beispielen weiterhelfen konnte! Wenn Du noch Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Guten Tag Nicola Padinatos, Ich habe auch schon ein Minergie-Haus gebaut und kann diese Erfahrung mit Dir teilen. Wie der Heizungsingenieur erwähnt, werden Wärmepumpen bei Minergie bevorzugt, und es ist wahrscheinlicher, dass Du das Minergie-Label erhältst, wenn Du statt einer Erdgasheizung eine Wärmepumpe verwendest. Ich würde jedoch vorschlagen, dass Du Dir auch die dauerhaften Auswirkungen auf die Umwelt ansiehst, bevor Du eine Entscheidung triffst. Gas ist eine fossile Brennstoffquelle und stösst CO2-Emissionen in die Atmosphäre aus, während eine Wärmepumpe die erneuerbare Energiequelle nutzt und wesentlich umweltfreundlicher ist. Auch wenn Du im Moment bei der Gasheizung ein paar Schweizer Franken sparen kannst, könnten die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen von CO2-Emissionen und die globale Erwärmung dazu führen, dass Du langfristig mehr Geld ausgeben müsstest. Ich hoffe, dass ich Dir bei deiner Entscheidung helfen konnte. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Nicola, Mir wurde gesagt, dass bei der Installation von Solarpanelen auch die Ausrichtung des Dachs eine Rolle spielt. Es ist wichtig, dass das Dach nach Süden ausgerichtet ist, um das Maximum an Sonnenlicht zu empfangen und damit eine ausreichende Energieerzeugung zu gewährleisten. Wenn Dein Dach nicht nach Süden ausgerichtet ist, kann dies ein Hauptgrund dafür sein, warum Dein Heizungsingenieur sagt, dass die Solarfläche zu klein ist. Das würde bedeuten, dass Du mehr Solarpaneele installieren musst, was zu zusätzlichen Kosten führt. Wenn Dein Dach nach Süden ausgerichtet ist, könnte das Hinzufügen von mehr Solarflächen eine Option sein, um das Minergie-Label zu erhalten. Vielleicht solltest Du nochmals mit dem Heizungsingenieur sprechen und eine genaue Erklärung erhalten, warum die Solarfläche unzureichend ist, und dann nach einer Lösung suchen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...