Jump to content
Swiss.Stephan

Elektrische Installationen im Schwörerkeller: Probleme und Lösungen

Recommended Posts

Als ich mit Schwörer gebaut habe, hatte ich auch Schwierigkeiten mit der elektrischen Installation im Keller. Das Standardprogramm beinhaltete nur eine Steckdose und jede weitere kostet zirka 160 CHF.

Ich hatte das Elektrische bei der Bemusterung nicht dazugenommen, weil ich nicht genau wusste, wie viele Steckdosen ich wirklich brauche und wo ich sie haben möchte.

Also habe ich das Projekt in die eigene Hand genommen. Ich habe mit Swiss.Stephan, dem Elektriker meines Vertrauens, gesprochen und er hat mir geholfen, ein Design für die elektrischen Installationen im Keller zu erstellen. Er hat mir auch empfohlen, eine Träger-Steckdose zu installieren, damit ich später flexibler sein kann, wenn ich die Einrichtung verändern möchte.

Es hat insgesamt 2-3 Arbeitstage gedauert und ich habe selber zirka 1000 CHF für elektrische Installationen bezahlt. Es hat sich aber auf alle Fälle gelohnt, denn jetzt kann ich alle elektrischen Geräte im Keller nutzen.

Ich habe Erfahrung damit, ein Schwörer-Haus zu bauen und ich stimme zu, dass das Elektrische im Keller schwierig sein kann. In der Regel gibt es jedoch grundlegende Anforderungen an die Elektrizität in einem Untergeschoss. Hier sind einige wichtige Dinge zu beachten, wenn Sie planen, Ihr Schwörer-Kellerzimmer mit Strom zu versorgen:

Berechnung der erforderlichen Steckdosen

Die Anzahl der Steckdosen, die für einen Raum im Keller benötigt werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Grösse des Raums, der Verwendung des Raums und der Art der elektronischen Geräte, die Sie verwenden möchten. Als Faustregel gilt: Je mehr elektronische Geräte der Raum haben wird, desto mehr Steckdosen werden benötigt. Im Durchschnitt wird ein Raum im Keller mindestens 6 bis 8 Steckdosen benötigen, um alle wichtigen elektronischen Geräte anschliessen zu können.

Grundlegende Elektrische Anforderungen

Die Elektrik im Keller muss die gleiche Qualität wie die Elektrik in den anderen Räumen des Hauses aufweisen. Der Unterschied besteht darin, dass es schwerer sein kann, Kabel und Steckdosen in den Keller zu legen, da sich die meisten Wand- und Bodenbeläge bereits in Position befinden. Für eine optimal funktionierende Elektrik im Keller sind folgende Punkte zu beachten:

1. Ausreichende Stromkapazität

Stellen Sie sicher, dass Ihre elektrische Versorgung im Haus für die Anforderungen im Keller ausreichend ist. Falls notwendig, lassen Sie einen Elektriker Überprüfungen durchführen und gegebenenfalls zusätzliche Schaltkreise und Verkabelungen installieren.

2. Installieren von genügend Steckdosen

Die Steckdosen sollten in praktischen Bereichen installiert werden, wie zum Beispiel in der Nähe Ihres Arbeitsbereichs, auf halber Höhe der Wand oder auf der Arbeitsplatte, damit sie leicht erreichbar sind. Achten Sie auch darauf, dass genügend Steckdosen vorhanden sind, um alle elektronischen Geräte im Raum unterzubringen. Eine Nachrüstung dieser ist später kostspieliger und erschwert.

Weitere Tipps:

• Verwenden Sie niemals minderwertige Leitungen oder Stromkabel im Keller, da dies zu gefährlichen Situationen führen kann.
  • Vermeiden Sie, dass Ihre elektronischen Geräte direkt auf dem Boden stehen. So können Sie sicherstellen, dass sie keine Feuchtigkeit aufnehmen und effektiver belüftet werden
  • Planen Sie vorausschauend und überlegen Sie, welche Geräte Sie möglicherweise in Zukunft verwenden werden, um sicherzustellen, dass genügend Steckdosen installiert werden.
  • Lassen Sie die Installation der Elektrik im Keller von einem professionellen Elektriker durchführen, um ein sicheres und zuverlässiges System zu erhalten.

Die Elektrizität im Keller ist ein wichtiger und ausschlaggebender Aspekt bei der Renovierung oder dem Bau eines neuen Schwörer-Hauses. Das Risiko einer schlechten Elektrik kann eine ernsthafte Gefahr darstellen und zu kostspieligen Reparaturen führen. Indem Sie einige wichtige Punkte berücksichtigen und die richtigen Schritte unternehmen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Schwörer-Kellerzimmer eine sichere und zuverlässige elektrische Versorgung hat.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich verstehe, dass das Thema Kosten hier sehr wichtig ist. Aber ich denke auch, dass wir uns die langfristigen Vorteile von Elektrizität im Keller vorstellen sollten. Zum Beispiel, eine geeignete elektrische Installation kann unsere Sicherheit verbessern, da sie das Risiko von Bränden durch unzureichende Beleuchtung oder überlastete Schaltkreise reduziert. Stimmen Sie mir zu?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...