Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, meinen Elektroplan für den Wohn- und Essbereich zu erstellen. Ich habe vor, dimmbare Einbauspots installieren zu lassen, um eine gemütliche Atmosphäre schaffen zu können. Jedoch würde ich gerne über dem Esstisch eine normale Lampenstelle haben, um eine Pendellampe aufhängen zu können. Der Elektriker riet mir jedoch, statt der Lampenstelle zwei weitere Spots zu ziehen. Ich bin nun verunsichert und würde gerne eure Meinung dazu hören. Habt ihr ähnliche Beleuchtungspläne umgesetzt und könnt sie mir empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Die beste Beleuchtungsoption für dein Zuhause Hallo Nessio, ich hoffe es geht dir gut und dass du bei der Gestaltung deines Zuhauses Fortschritte gemacht hast. Als nächstes möchte ich dir bezüglich deiner Frage zur Beleuchtung helfen. Wenn du nach einer Lösung suchst, die sowohl funktional als auch gemütlich ist, rate ich dir, eine Pendellampe zu installieren. Eine Pendelleuchte hängt von der Decke herab und sorgt für eine perfekte Ausleuchtung des Esstisches oder des Wohnzimmers. Obwohl eine Mischung aus verschiedenen Lichtquellen nicht empfohlen wird, sind unterschiedliche Lichtquellen dennoch optimal für die Harmonie zwischen Gemütlichkeit und Funktionalität. Eine von meiner Familie und mir bevorzugte Lösung besteht darin, einen Lampenschirm über der Pendellampe zu installieren, anstatt eine nackten Glühbirne zu verwenden. Ein Lampenschirm kann das direkte Licht der Glühbirne diffus machen, so dass das Licht sanfter und angenehmer für die Augen wird. Damit vermeidest du, dass zu viel Licht nur auf den Tisch fällt und das Risiko von Augenschmerzen durch starkes oder blendendes Licht verringert wird. Es gibt viele Arten von Lampenschirmen, die du für deine Pendellampe wählen kannst. Einige beliebte Optionen sind: Stofflampenschirme: Diese verleihen deinem Zuhause eine gemütliche und warme Atmosphäre und passen hervorragend zu modernen oder klassischen Einrichtungsstilen. Sie sind in verschiedenen Farben und Muster erhältlich und können leicht ausgetauscht werden, um der Raumdekoration anzupassen Glaslampenschirme: Diese Lampenschirme sind sehr vielseitig und können zu verschiedenen Einrichtungsstilen passen. Sie sind in verschiedenen Texturen und Farben erhältlich und können einen schicken oder künstlerischen Akzent in dein Zuhause bringen. Metalllampenschirme: Diese sind robust und langlebig und passen zu modernen Einrichtungsstilen. Sie können auch lackiert oder poliert werden, um einen Hochglanzglanz hinzuzufügen und das Licht zu reflektieren. Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem Beleuchtungsplan helfen. Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Viel Erfolg bei der Implementierung deiner neuen Pendellampe! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey Nessio, ich finde es toll, dass du den Wohn- und Essbereich mit einer Beleuchtung planen möchtest, die deinen Bedürfnissen entspricht. Meiner Meinung nach sind Einbauspots und eine Pendantleuchte gut kombinierbar. Wichtig ist, dass du auf die Anordnung achtest und Spots an die richtigen Stellen platzierst, um eine ausreichende Ausleuchtung des Raumes zu ermöglichen. Ebenso können dimmbare Funktionen die Beleuchtungsstimmung individuell deinem Bedürfnis anpassen. Hoffe, dass ich dir helfen konnte! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hi Nessio, Ich hatte ähnliche Bedenken wie du beim Planen der Beleuchtung für unseren Wohn- und Essbereich. Wir haben uns letztendlich für eine grosse Deckenlampe mit vielen kleinen, parallel angeordneten Leuchten entschieden. Diese beleuchtet den Raum sehr gut, und wir haben sie mit einem Dimmer ausgestattet, um eine warme und gemütliche Atmosphäre schaffen zu können. Zudem empfehle ich dir, darauf zu achten, dass du warmweisses Licht verwendest, um eine Beruhigungsfunktion zu erzielen und kaltweisses Licht zu vermeiden, da dies auch in Verbindung mit Stresssymptomen gebracht wird. Ich hoffe, ich konnte ein Teil deiner Fragen beantworten! Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...