Jump to content
Swiss.Stephan

Luft-Wasser Wärmepumpe

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Mir ist fast gelungen, die Sanierung meiner Heizung mit einer Luft/Wasserwärmepumpe durchzuführen.

Leider darf der Splitverdampfer nicht in meinem wunderschönen Blumengarten aufgestellt werden.

Da musste ich weiter darüber nachdenken und mir ist aufgefallen, dass ein Verdampfer im Wesentlichen aus einer langen Hydraulikleitung und einem Gebläse besteht. Das Gebläse soll ja eine kompakte Konstruktion ermöglichen.

Nun, im Ein- und Zweifamilienhaus-Bereich sollte ein Gerät wie die Wärmepumpe möglichst geräuscharm sein und unauffällig aussehen.

Daher frage ich mich, weshalb die Wärmepumpen-Hersteller uns nicht einen Verdampfer in Dachkollektor-Bauweise anbieten?

Auf dem Dach würde es genug Platz für eine grosse "Wärmeaustauschfläche" geben, sodass man im besten Fall auf eine künstliche Luftströmung durch ein Gebläse verzichten könnte.

Zusätzlich könnte man die Wärme direkt durch Sonnenstrahlung aufnehmen.

Bei Vereisung könnte das Schmelzwasser direkt auf die Dachhaut und in die Regenrinne abfliessen.

Bitte erklärt mir, weshalb so etwas nicht möglich ist!

Freue mich auf eure Beiträge!

Hallo Stephan,

Ich finde deine Frage, warum die Hersteller keine Wärmepumpen in Dachkollektor-Bauweise anbieten, sehr interessant.

Es könnte verschiedene Gründe dafür geben. Ein möglicher Grund sind physische Platzbeschränkungen. Auf dem Dach kann es manchmal schwierig sein, genug Platz für eine grosse Wärmeaustauschfläche zu finden. Die Dachkollektor-Bauweise erfordert eine ausreichend grosse Fläche, damit der Verdampfer effektiv arbeiten kann. Wenn der Platz begrenzt ist, kann es schwierig sein, diese Anforderung zu erfüllen. Ein Beispiel hierfür wäre ein Dach mit vielen Gauben oder anderen Hindernissen, die den verfügbaren Raum einschränken.

Ein weiterer möglicher Grund ist die natürliche Luftströmung. Bei der Dachkollektor-Bauweise wäre es wichtig, dass die Luft auf natürliche Weise durch den Verdampfer strömen kann. Dies kann erreicht werden, indem man den Dachkollektor so konstruiert, dass er die natürliche Thermik ausnutzt. Allerdings ist dies oft schwierig umzusetzen, da die Luftströmung auf dem Dach oft nicht ausreicht, um eine ausreichende Wärmeübertragung zu gewährleisten. In solchen Fällen wäre der Einsatz eines Gebläses erforderlich, um die Luftströmung zu verstärken und die Effizienz der Wärmepumpe zu verbessern. Ein Beispiel hierfür wäre ein Flachdach, das wenig oder keine natürliche Luftzirkulation ermöglicht.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass eine externe Installation des Verdampfers zu geringeren Wärmeverlusten führt. Wenn der Verdampfer auf dem Dach installiert ist, kann er direkt mit der Aussenluft in Kontakt kommen, was zu einem schnellen Wärmeaustausch führt. Dadurch können Wärmeverluste minimiert werden, und die Wärmepumpe arbeitet effizienter. Ein Beispiel hierfür wären kalte Wintertage, an denen die Aussentemperatur sehr niedrig ist und eine schnelle Wärmeübertragung erforderlich ist, um die Innenräume effektiv zu heizen.

Das sind nur einige mögliche Gründe dafür, warum Wärmepumpen in Dachkollektor-Bauweise nicht häufig angeboten werden. Ich bin jedoch sicher, dass es noch weitere Erklärungen gibt. Lass uns diese interessante Frage weiter diskutieren und sehen, was andere Forenmitglieder dazu sagen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan!

Ein Verdampfer in Dachkollektor-Bauweise könnte in der Tat eine interessante Lösung sein.

Ein möglicher Grund dafür, warum dies nicht weit verbreitet ist, könnte die Wirtschaftlichkeit sein. Eine geräuscharme und effiziente Wärmepumpe in dieser Bauweise könnte höhere Kosten verursachen, die von den Kunden nicht akzeptiert werden.

Ein weiteres Hindernis könnte die Installation sein. Eine solche Wärmepumpe müsste speziell auf dem Dach installiert werden, was zusätzliche bauliche Massnahmen erfordern könnte.

Es ist also möglich, dass diese Faktoren eine Rolle spielen und Hersteller deshalb andere Lösungen bevorzugen. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Was denkst du?

Guten Tag Stephan,

Das ist eine interessante Idee mit dem Verdampfer in Dachkollektor-Bauweise!

Ich denke, ein Grund, warum dies nicht häufig angeboten wird, könnte die Vereisung sein. Wenn die Wärmepumpe auf dem Dach installiert ist und es zu extremen Wetterbedingungen kommt, wie zum Beispiel Schnee oder Eis, könnte dies die Funktionalität des Verdampfers beeinträchtigen.

Da der Verdampfer normalerweise ausserhalb des Hauses liegt, wäre er den Witterungsbedingungen stärker ausgesetzt. Dies könnte zu einem erhöhten Wartungsaufwand führen und die Lebensdauer der Wärmepumpe möglicherweise verkürzen.

Vielleicht haben die Hersteller dies bei ihren Entscheidungen berücksichtigt und andere Lösungen bevorzugt, um die Haltbarkeit und Wartungskosten der Wärmepumpen zu minimieren. Was denkst du dazu?

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...