Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich gehört, dass HD Suisse jetzt per Satellit übertragen wird. Leider nutzen sie den Hotbird 13° Ost Satelliten, während die meisten Deutschen über den ASTRA 19,2° Ost Satelliten senden. Ich frage mich, ob es möglich ist, beide Satelliten mit meiner Satellitenschüssel zu empfangen. Kann ich damit HD Suisse und die deutschen Sender empfangen? Falls ja, würde ich gerne wissen, ob jemand preisgünstige, aber dennoch qualitativ hochwertige Geräte empfehlen kann. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Nessio, Ja, es ist möglich, beide Satelliten mit nur einer Satellitenschüssel zu empfangen. Du kannst dafür eine sogenannte Twin-LNB (Low-Noise Block) verwenden, die in der Lage ist, Signale von beiden Satelliten gleichzeitig zu empfangen. Der LNB ist das Bauteil an der Satellitenschüssel, das die empfangenen Signale verstärkt und an den Receiver weiterleitet. Ein Beispiel für einen Twin-LNB, den ich dir empfehlen kann, ist der "Octagon Optima OTLSO". Er ist bekannt für seine gute Qualität und ist zu einem erschwinglichen Preis erhältlich. Du kannst ihn bequem bei verschiedenen Online-Händlern wie Digitec oder Conrad bestellen. Um zu verstehen, wie ein Twin-LNB funktioniert, hier ein einfaches Beispiel: Angenommen, du möchtest sowohl deutsche als auch französische Fernsehsender empfangen, die über unterschiedliche Satelliten gesendet werden. Anstatt zwei separate Satellitenschüsseln zu installieren, kannst du mit einer Twin-LNB beide Satellitensignale empfangen und an deinen Receiver weitergeben. Der Twin-LNB hat zwei Ausgänge, an die du deine beiden Satellitenkabel anschliesst. Die Signale der verschiedenen Satelliten werden dann durch den LNB getrennt und an den Receiver weitergeleitet. Es gibt auch andere LNB-Typen, wie zum Beispiel das Quad-LNB, das vier Satelliten empfangen kann, oder das Quattro-LNB, das für Multischalteranlagen verwendet wird. Welcher LNB-Typ für dich am besten geeignet ist, hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Es ist wichtig zu beachten, dass du neben dem passenden LNB auch eine entsprechende Satellitenanlage benötigst, die die Ausrichtung der Schüssel und die Einstellung der Satellitenparameter ermöglicht. Du kannst entweder selbst eine Satellitenschüssel installieren und ausrichten, wenn du über entsprechende Kenntnisse verfügst, oder einen Fachmann beauftragen, der die Installation für dich übernimmt. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter, die richtige Lösung für den Empfang beider Satelliten zu finden. Wenn du weitere Fragen oder Anliegen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hoi Nessio, Ja, du kannst die Signale beider Satelliten mit einer einzigen Satellitenschüssel empfangen. Du benötigst dazu lediglich einen DiseqC-Schalter, der die Signale beider Satelliten umschalten kann. Diese Schalter gibt es in unterschiedlichen Preisklassen und Qualitäten. Ein günstiges Modell ist der Hama DiecQ 4x1 DiseqC-Schalter, der etwa 25 CHF kostet. Mit diesem Schalter kannst du problemlos zwischen dem Hotbird und dem ASTRA Satelliten wechseln. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Nessio, Ich habe gehört, dass du nach preisgünstigen Geräten für den Empfang von HD Suisse und deutschen Sendern suchst. Neben den bereits genannten Vorschlägen empfehle ich dir, dich auch nach gebrauchten Geräten umzusehen. Oftmals bieten Leute ihre Satellitenschüsseln oder LNBs zu einem günstigeren Preis an, wenn sie auf andere Empfangsmöglichkeiten umgestiegen sind oder ihre Satellitenanlage nicht mehr benötigen. Du kannst zum Beispiel in Online-Foren oder auf Kleinanzeigen-Websites nach gebrauchten Satellitenanlagen in deiner Region suchen. Manchmal bekommst du so sogar hochwertige Geräte zu einem deutlich niedrigeren Preis. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...