FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Liebe Forumsmitglieder, mit den kälter werdenden Tagen beschäftige ich mich erneut mit unserer Luft-Wasser Wärmepumpe und bin etwas unsicher. Das ist die Situation: Der Techniker hat uns die Heizung mit Standardwerten voreingestellt. Damals hat er die Raumtemperatur tagsüber auf 21°C und nachts auf 18°C eingestellt. Das Problem war nun, dass wir trotz Drosselung der Danfoss Ventile (in jedem Raum) tagsüber eine Temperatur von fast 23°C hatten, was uns einfach zu viel war. Ich habe dann die Temperatur an der Heizung auf 18°C bzw. 16,5°C zurückgestellt und seitdem haben wir angenehme 20-21°C. Dabei sind die Danfoss Ventile mittlerweile auf Stufe 4 (von 5) eingestellt. Meine Fragen: 1. Ist mein Vorgehen korrekt, oder sollte ich die Ventile wieder auf die Mittelstellung drehen und die Raumtemperatur an der Heizung erhöhen? 2. Ich habe gehört, dass ein ständiges Ein- und Ausschalten des Kompressors die Lebensdauer der Heizung stark beeinträchtigt. Wie kann ich dem entgegenwirken und fördere ich diesen Effekt mit meinen jetzigen Einstellungen? 3. Bei uns wurde kein sogenannter Wasserspeicher verbaut. Warum? Wo wird die Wärme denn zwischengespeichert? Im Unterlagsboden? 4. Warmwasser wird bei uns nur während der Nacht mittels Wärmepumpe aufbereitet. Die Wassermenge und -wärme reichen uns eigentlich gut. Der Techniker hatte damals die Pumpe mittags nochmals zwecks Wassererwärmung einschalten lassen. Sollten wir das in Bezug auf einen konstanteren Betrieb des Kompressors wieder ändern? 5. Ich habe auch die Zeiten, in denen die Pumpe laufen darf, tagsüber stark eingeschränkt. (Ich sehe keinen Sinn darin, von 10:00 bis ca. 14:00 Uhr zu heizen). Ist das eine falsche Strategie meinerseits? Übrigens: Verbrauch der Wärmepumpe in einem Jahr: ca. 15 kWh pro Tag inklusive Warmwasser. Ich bin für jeden Input äusserst dankbar. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey FWinkler, ich kann nachvollziehen, dass du Probleme mit der Raumtemperatur hast, das ist echt ärgerlich. Bei uns war es ähnlich und wir haben auch verschiedene Schritte unternommen, um das Problem zu lösen. Wenn es um die Ventile geht, würde ich empfehlen, sie in die Mittelstellung zu bringen und stattdessen die Raumtemperatur an der Heizung leicht zu erhöhen. Dadurch wird die Wärmezufuhr in den einzelnen Räumen besser geregelt und man erreicht eine angenehmere Raumtemperatur. Bei Bedarf könntest du auch die Ventile etwas weiter schliessen, um die Wärme noch gezielter zu steuern. Das ständige Ein- und Ausschalten des Kompressors, wie du es beschrieben hast, kann tatsächlich die Lebensdauer der Heizung beeinträchtigen. Allerdings sollten die von dir genannten Temperaturen keinen grossen Schaden verursachen. Wenn du dennoch sicher sein möchtest, könntest du das Ein- und Ausschalten minimieren, indem du die Raumtemperatur am Thermostat nur minimal absenkst, zum Beispiel auf 16°C während der Nacht. Was den Wasserspeicher betrifft, wird normalerweise die Wärmeenergie der Wärmepumpe darin gespeichert. In eurem Fall, wo kein Wasserspeicher installiert wurde, könnte die Wärmeenergie möglicherweise im Unterlagsboden gespeichert werden. Um dies sicher zu klären, empfehle ich dir, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Wenn es um die Aufbereitung von Warmwasser geht, reicht es normalerweise aus, die Pumpe nur nachts laufen zu lassen. Es könnte jedoch sinnvoll sein, den ursprünglichen Betrieb der Pumpe zur Wassererwärmung mittags beizubehalten, wenn tatsächlich ein erhöhter Bedarf an warmem Wasser besteht. Andernfalls könnte es dazu führen, dass der Kompressor häufiger ein- und ausschaltet, was die Lebensdauer der Heizung beeinträchtigen kann. Die Betriebszeiten der Pumpe kannst du natürlich nach deinem persönlichen Bedarf anpassen. Besonders wenn ihr den Schwedenofen benutzt, ist es sinnvoll, die Pumpe tagsüber auszuschalten und nur bei Bedarf einzuschalten. Hierbei empfehle ich jedoch, die Heizung rechtzeitig einzuschalten, damit die gewünschte Raumtemperatur zur richtigen Zeit erreicht wird. Ich hoffe, diese Ratschläge helfen dir weiter und du bekommst das Raumtemperaturproblem bald in den Griff! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo FWinkler, ich kann mich der Antwort von Nessio nur anschliessen. Das Korrigieren der Ventileinstellungen auf die Mittelstellung und das Erhöhen der Raumtemperatur an der Heizung sollten in deinem Fall zu einer besseren Regulierung der Raumtemperatur führen. Was das ständige Ein- und Ausschalten des Kompressors betrifft, ist es wichtig, dass die Temperaturschwankungen nicht zu gross sind. Eine Änderung der Raumtemperatur um 2-3°C kann vertretbar sein. Wenn du jedoch weitere Bedenken hast, könntest du dich an den Hersteller der Wärmepumpe wenden und ihn um Rat fragen. Er kann dir sicherlich genauere Informationen zur Lebensdauer der Heizung und den Auswirkungen des ständigen Ein- und Ausschaltens geben. Zur Frage des Wasserspeichers kann ich leider keine genaue Antwort geben. Es ist möglich, dass die Wärmeenergie im Unterlagsboden gespeichert wird, aber es wäre ratsam, einen Experten hinzuzuziehen, um dies zu überprüfen. Ich hoffe, das klärt einige deiner Fragen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Servus FWinkler, ich kann deine Verwirrung bezüglich des Wasserspeichers verstehen. Die Wärmeenergie wird normalerweise in einem Wasserspeicher zwischengespeichert, um sie bei Bedarf wieder abzurufen. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten der Wärmespeicherung, wie beispielsweise in einem Unterlagsboden. Diese Art der Wärmespeicherung ist besonders in Fällen sinnvoll, in denen kein Wasserspeicher vorhanden ist oder die Wärmeenergie direkt im Boden genutzt werden soll, z.B. für eine Fussbodenheizung. Ein Fachmann könnte dies genauer überprüfen und bestätigen. Was deine Einstellungen bezüglich der Zeiten betrifft, in denen die Pumpe laufen darf, sehe ich keinen strategischen Fehler. Wenn ihr mit dem Schwedenofen heizt und dadurch eine angenehme Raumtemperatur erreicht, ist es absolut sinnvoll, die Pumpe tagsüber auszuschalten. So kannst du Energie sparen und gleichzeitig eine behagliche Atmosphäre schaffen. Es ist wichtig, dass du die Pumpe rechtzeitig vor dem Heizen mit dem Ofen einschaltest, damit die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird. Ich hoffe, das klärt deine Fragen. Wenn du weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...