Jump to content
nicola_padinatos

Waschmaschine und Tumbler selbst aufbauen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich viele positive Rückmeldungen über nettoshop.ch erhalten habe, plane ich nun, unsere Waschmaschine (Miele w38-25) und unseren Tumbler (AEG Lavatherm 8040 TW) über diese Plattform zu bestellen.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Aufstellen dieser Geräte? Ist viel Arbeit nötig? Der Nettoshop verlangt ja 280 CHF pro Gerät dafür. Kann das nicht auch ein "normaler" Sanitär machen? Oder kann man das sogar selbst machen? Ich wäre über Tipps sehr dankbar.

Hallo Nicola Padinatos,

ich habe vor kurzem meine Waschmaschine und meinen Tumbler selbst aufgestellt und kann dir gerne ein paar Tipps geben. Es gibt ein paar Dinge, die du vor dem Aufstellen beachten solltest:

1. Sorge dafür, dass der Boden, auf dem die Geräte stehen sollen, stabil und waagerecht ist. Überprüfe, ob der Untergrund gerade ist, um eine stabile Basis für die Geräte zu gewährleisten. Unebener Boden kann zu Vibrationen führen und den Betrieb der Maschinen beeinträchtigen. Falls der Boden uneben ist, kannst du eventuell Bodenausgleichsmaterial verwenden, um ihn zu stabilisieren.

2. Vergewissere dich, dass du Zugang zu den Wasseranschlüssen und zum Ablauf hast. Die Waschmaschine benötigt einen Wasserzulauf, um das Waschmittel und das Wasser für den Waschvorgang zu erhalten. Stelle sicher, dass die Wasseranschlüsse in der Nähe der Waschmaschine liegen und dass du genügend Spielraum hast, um die Schläuche anzuschliessen. Ebenso ist es wichtig, dass du den Ablauf leicht erreichen kannst, um das Abwasser abzuleiten. Eine gute Idee ist es, einen Wasserhahn in der Nähe der Geräte zu installieren, um den Zugang zum Wasser zu erleichtern.

3. Lege ein Kunststoff-Tropfschutzblech unter die Geräte, um eventuelle Wasserschäden zu vermeiden. Obwohl moderne Waschmaschinen und Trockner in der Regel gut abgedichtet sind, kann es immer wieder zu kleinen Lecks kommen. Um sicherzustellen, dass kein Wasser auf den Boden gelangt und Schäden verursacht, empfehle ich die Verwendung eines Tropfschutzblechs. Dieses Blech wird unter den Geräten platziert und fängt eventuelles auslaufendes Wasser auf.

Beim eigentlichen Aufstellen hilft es, wenn man zu zweit ist, da die Geräte oft ziemlich schwer sind. Stelle die Waschmaschine zuerst auf, schliesse die Wasserzufuhr und den Ablauf an und überprüfe, ob alles dicht ist. Lass das Wasser für eine Weile laufen, um sicherzugehen, dass es keine Undichtigkeiten gibt. Probiere auch den Schleudergang aus, um sicherzustellen, dass die Maschine nicht zu stark vibriert oder Geräusche macht.

Der Tumbler benötigt einen eigenen Stromanschluss. Stelle sicher, dass du eine Steckdose in der Nähe hast, an die du ihn anschliessen kannst. Überprüfe vor der Installation des Tumblers die elektrischen Anforderungen des Geräts, um sicherzustellen, dass der vorhandene Stromkreis ausreichend ist. Ein Elektriker kann bei Bedarf eine zusätzliche Steckdose installieren und den Anschluss prüfen, um sicherzugehen, dass alles ordnungsgemäss funktioniert.

Zusammenfassend ist es wichtig, vor dem Aufstellen der Waschmaschine und des Tumblers den Boden zu überprüfen, Zugang zu den Wasseranschlüssen und zum Ablauf sicherzustellen und ein Tropfschutzblech zu verwenden, um eventuelle Wasserschäden zu vermeiden. Es ist auch ratsam, zu zweit zu sein, um die Geräte zu tragen und zu installieren. Überprüfe abschliessend alle Anschlüsse und führe einen Testlauf durch, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich kann dir ebenfalls meine Erfahrungen mitteilen.

Als ich meine Waschmaschine und meinen Tumbler bekommen habe, habe ich einen Sanitär beauftragt, die Geräte aufzustellen. Der Preis von 280 CHF pro Gerät erscheint mir recht hoch, aber ein "normaler" Sanitär sollte das durchaus machen können.

Ich würde jedoch empfehlen, vorher den Preis mit dem Sanitär zu klären und sicherzustellen, dass er über ausreichend Erfahrung bei der Montage dieser spezifischen Geräte verfügt.

Wenn du handwerklich begabt bist und dich etwas traust, kannst du es auch selbst versuchen. Es gibt im Internet Anleitungen und Videos, die dir dabei helfen können.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

H Nicola Padinatos,

wenn du handwerklich begabt bist, kannst du die Geräte sicherlich auch selbst aufstellen.

Beim Selbst-Aufstellen solltest du jedoch bedenken, dass du alleine für mögliche Schäden oder Undichtigkeiten verantwortlich bist. Die 280 CHF pro Gerät bei Nettoshop beinhalten wahrscheinlich auch eine Garantie oder Gewährleistung.

Ein "normaler" Sanitär, der das für einen günstigeren Preis macht, bietet diese Sicherheit vielleicht nicht. Es könnte sich also lohnen, bei Nettoshop nachzufragen, ob sie eine besondere Garantie für die von ihnen aufgestellten Geräte anbieten.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...