Jump to content
Nessio

Welche Heizung passt am besten in den Keller?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir planen ein Haus mit einer Lüftungsheizung zu bauen. Im Keller haben wir ein Gästezimmer und eine Wellnessoase geplant, jedoch ist die Lüftungsheizung dort nicht vorgesehen. Ich frage mich, was wir stattdessen in Betracht ziehen könnten.

Denkt ihr, eine Elektro Fussbodenheizung wäre eine gute Option? Ich bin mir da unsicher.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich hoffe, dir geht es gut. Wir haben vor kurzem unseren Keller renoviert und uns dabei für eine Fussbodenheizung entschieden. Nach einiger Recherche haben wir uns schlussendlich für eine Infrarot-Fussbodenheizung entschieden und sind wirklich begeistert von ihr.

Der Vorteil einer Infrarot-Fussbodenheizung ist, dass sie sehr einfach zu installieren ist. Man muss kein Rohrleitungssystem verlegen oder komplizierte technische Installationen vornehmen. Stattdessen werden einfach die Heizmatten unter dem Bodenbelag angebracht. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch eine Menge Arbeit und Kosten.

Ein weiterer Pluspunkt ist die angenehme Wärme, die die Infrarot-Fussbodenheizung erzeugt. Anders als bei herkömmlichen Fussbodenheizungen, bei denen die Wärme erst den Bodenbelag erwärmt und dann nach oben abstrahlt, wird bei der Infrarot-Technologie die Wärme direkt an die Gegenstände und Körper in den Raum abgegeben. Dadurch entsteht eine besonders gleichmässige und behagliche Wärme, die man sofort spürt.

Ein Beispiel dafür ist unser Fitnessbereich im Keller. Bevor wir die Fussbodenheizung hatten, war der Boden immer kalt und es war unangenehm, barfuss zu trainieren. Jetzt mit der Infrarot-Fussbodenheizung ist es jedoch viel angenehmer. Der Boden ist warm und wir können uns voll und ganz auf unser Training konzentrieren, anstatt auf kalte Füsse.

Eine weitere positive Eigenschaft der Infrarot-Fussbodenheizung sind die niedrigen Betriebskosten. Da die Heizmatten direkt auf die gewünschte Raumtemperatur eingestellt werden können, wird kein unnötiger Strom verbraucht. Zudem speichert die Fussbodenheizung die Wärme länger als herkömmliche Heizungsarten, was zu einem zusätzlichen Energiespareffekt führt.

Ein Beispiel hierfür ist unser Hobbyraum im Keller. Dort verbringen wir normalerweise nur ein paar Stunden am Abend. Anstatt den Raum ständig auf einer hohen Temperatur zu halten, schalten wir die Fussbodenheizung ein paar Stunden vor Nutzung ein. Dadurch ist der Raum bereits angenehm warm, wenn wir ankommen, und wir sparen Energie, da wir sie nicht die ganze Zeit laufen lassen.

Nessio, ich hoffe, ich konnte dir einen guten Überblick über die Vorteile einer Infrarot-Fussbodenheizung geben. Natürlich gibt es auch andere Optionen wie die Elektro Fussbodenheizung, aber aus unserer Erfahrung heraus können wir die Infrarot-Technologie wärmstens empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nessio,

statt einer Elektro Fussbodenheizung könntest du auch eine Hybridheizung in Betracht ziehen. Sie kombiniert eine Wärmepumpe mit einer Gasbrennwerttherme und kann so flexibel auf die Heizlast reagieren. Dadurch lassen sich Kosten sparen und die Nachhaltigkeit wird verbessert. Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie du dein Gästezimmer und die Wellnessoase im Keller beheizen möchtest?

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

wenn du im Keller ohnehin eine Lüftungsheizung einplanen möchtest, könntest du auch über eine Infrarot-Deckenheizung nachdenken. Sie ist unsichtbar und nimmt keinen Platz weg. Zudem sorgt sie für eine gleichmässige Wärmeverteilung im Raum. Es könnte auch eine interessante Option für dein Gästezimmer und die Wellnessoase sein.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...