Jump to content
Swiss.Stephan

Solarboiler: Doppelmantel oder normal?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welchen Warmwasserboiler ich mir zulegen soll und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Hier ist meine Ausgangssituation:

• Ich plane in Zukunft Solarkollektoren zu installieren.
  • Der Boiler soll über eine Wärmepumpe beheizt werden.

Mein Heizungstechniker empfiehlt mir einen Doppelmantelboiler. Alle Angebote, die ich von Solarprofis erhalten habe, empfehlen mir jedoch einen "normalen Solarboiler" mit gleich zwei Wärmetauschern (einen grossen für die Wärmepumpe und einen kleinen für die Kollektoren).

Was sind denn eigentlich die Vorteile eines Doppelmantelboilers?

Ausserdem gibt es diese Boiler in Emaille oder Edelstahl. Gibt es Unterschiede hinsichtlich Wartung und Langlebigkeit?

Wer von euch hat Erfahrung mit solchen Boilern und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein doppelmantelisolierter Solarboiler eine ausgezeichnete Wahl ist, wenn es um die effiziente Bereitstellung von Warmwasser geht. Ich habe mich vor ein paar Jahren für diese Option entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Der grösste Vorteil eines doppelmantelisolieren Solarboilers ist die Möglichkeit, zwei verschiedene Temperaturzonen im Speicher zu erzeugen. Das bedeutet, dass die Wärmepumpe und die Kollektoren gleichzeitig arbeiten können, ohne dass sich die Temperaturen gegenseitig beeinflussen. Dies ist besonders nützlich bei der Nutzung von erneuerbarer Energie, da die Wärmepumpe effizienter arbeiten kann, wenn sie nicht von den Kollektoren abhängig ist.

Ein weiterer grosser Vorteil besteht darin, dass die Wärmetauscher für die Wärmepumpe und die Kollektoren getrennt sind. Dadurch ist sichergestellt, dass die Wärmepumpe immer genügend Wärme für das warme Wasser liefern kann, auch wenn die Kollektoren gerade weniger Sonnenenergie produzieren. Das garantiert eine zuverlässige Warmwasserversorgung zu jeder Tageszeit.

Um dir das genauer zu erklären, hier ein Beispiel: Stell dir vor, es ist ein sonniger Tag und die Kollektoren produzieren viel Sonnenenergie. In diesem Fall kann die Wärme aus den Kollektoren direkt für die Warmwasserbereitung verwendet werden, während die Wärmepumpe inaktiv bleibt. Die Sonnenenergie wird also optimal genutzt.

Aber was ist, wenn das Wetter bewölkt ist und die Kollektoren weniger Energie produzieren? Kein Problem! Die Wärmepumpe springt ein und kompensiert den Mangel an Sonnenenergie, indem sie zusätzliche Wärme liefert. Auf diese Weise ist eine konstante Warmwasserversorgung gewährleistet, unabhängig von den Wetterbedingungen.

Ich hoffe, dieses Beispiel verdeutlicht dir den Vorteil eines doppelmantelisolieren Solarboilers. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit dieser Technologie kann ich sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich habe mir vor kurzem einen normalen Solarboiler mit zwei Wärmetauschern zugelegt, ähnlich wie die Angebote der Solarprofis, von denen du berichtet hast. Die Entscheidung habe ich getroffen, weil dieser Boiler für meine Bedürfnisse optimal ist.

Die Vorteile eines solchen Solarboilers sind zum einen die Flexibilität bei der Nutzung der Wärmequelle. Mit zwei Wärmetauschern kann sowohl die Wärmepumpe als auch die Solarkollektoren effizient genutzt werden. Zudem ist dieser Boiler oft kostengünstiger als ein Doppelmantelboiler.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl und kann auch diesen Solarboiler empfehlen.

Gruss,
Nessio

Hey Stephan,

Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt und kann dir einige Informationen zu den Unterschieden zwischen Emaille- und Edelstahlboilern geben.

Boiler aus Emaille haben den Vorteil, dass sie rostfrei und sehr langlebig sind. Durch die glatte Emaille-Oberfläche lassen sich Ablagerungen leichter entfernen, was die Wartung erleichtert. Allerdings können sie bei starker Beanspruchung Risse bekommen und müssen dann ausgetauscht werden. Auch können sich bei Emailleboilern unter Umständen unerwünschte chemische Reaktionen mit dem Wasser ergeben.

Edelstahlboiler hingegen sind sehr robust und widerstandsfähig. Sie können dauerhaft und ohne Probleme hohe Temperaturen aushalten. Allerdings sind sie im Vergleich zu Emailleboilern teurer.

Letztendlich hängt die Wahl des richtigen Materials von deinen individuellen Bedürfnissen ab. Wenn du eine hohe Langlebigkeit und einfache Wartung wünschst, könnte ein Emailleboiler die richtige Wahl sein. Wenn es dir eher auf maximale Hitzebeständigkeit und eine lange Lebensdauer ankommt, dann könnte ein Edelstahlboiler besser passen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...