Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen neuen Zentralstaubsauger in meinem Zuhause installiert. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist leise. Es erfüllt also alle meine Erwartungen, bis auf ein Problem: Im Wäscheraum, wo mein Staubsauger montiert ist, gibt es einen unangenehmen Geruch, der entsteht, wenn ich den Staubsauger benutze. Der Geruch erinnert dezent an Menthol. Es klingt vielleicht komisch, aber er ist wirklich vorhanden. Das Problem wird noch schlimmer, wenn ich im gleichen Raum Wäsche zum Trocknen aufhänge. Die Wäsche nimmt den Geruch stark an und laut meiner besseren Hälfte muss sie anschliessend nochmal gewaschen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob es so schlimm ist, wie sie behauptet, aber es ist auf jeden Fall ärgerlich. Gibt es andere Besitzer von Zentralstaubsaugern, die dieses Problem haben? Oder ist euer Zentralstaubsauger geruchsfrei? Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es freut mich zu hören, dass du ebenfalls einen Zentralstaubsauger besitzt und meine Erfahrung bestätigen kannst. Ich kann verstehen, dass du am Anfang mit Geruchsbildung zu kämpfen hattest, denn das war bei mir genauso. Aber keine Sorge, ich habe eine Lösung gefunden, die bei mir sehr gut funktioniert hat. Als ich den Geruch bemerkte, habe ich zunächst den Filter meines Zentralstaubsaugers überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass er nicht ganz sauber war. Wahrscheinlich hatte sich im Laufe der Zeit Staub und Schmutz angesammelt, der zu den unangenehmen Gerüchen geführt hat. Also habe ich den Filter gründlich gereinigt. Ich habe den Filter vorsichtig aus dem Zentralstaubsauger genommen und ihn mit warmem Wasser und mildem Reinigungsmittel abgespült. Danach habe ich ihn gründlich trocknen lassen, bevor ich ihn wieder eingesetzt habe. Seitdem ist der Geruch so gut wie verschwunden. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist den Filter regelmässig auszutauschen. Je nach Hersteller und Modell des Zentralstaubsaugers wird empfohlen, den Filter alle 3 bis 6 Monate auszutauschen. Dies kann dabei helfen, Gerüche zu vermeiden und die Effizienz des Staubsaugers zu verbessern. Häufig sind es aber nicht nur der Filter und der Staubbehälter, die für Gerüche verantwortlich sind. Auch der Schlauch und die Bürsten können dazu beitragen. Deshalb solltest du auch diese regelmässig überprüfen und reinigen. Einmal im Monat solltest du den Schlauch mit warmem Wasser spülen und die Bürsten von Staub und Haaren befreien. Wenn du zusätzlich zum Reinigen des Filters und der Bürsten noch immer mit unangenehmen Gerüchen kämpfst, kann es sein, dass der Staubsaugerschlauch Löcher oder Risse aufweist. In diesem Fall solltest du den Schlauch austauschen, damit keine ungewünschten Gerüche entweichen können. Ich hoffe, dass dir diese Hinweise helfen, das Problem mit den Gerüchen in den Griff zu bekommen. Ein gut funktionierender Zentralstaubsauger ist eine grosse Erleichterung im Haushalt und ermöglicht eine gründliche Reinigung ohne die Belastung eines herkömmlichen Staubsaugers. Viel Erfolg und liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey Stephan, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Zentralstaubsauger! Es hat mich wirklich gestört, denn wer möchte schon frisch gewaschene Kleidung haben, die komisch riecht? Ich habe den Geruch reduziert, indem ich im Wäscheraum eine Duftkerze aufgestellt habe. So wird der Menthol-Geruch überdeckt und die Wäsche nimmt den Geruch nicht mehr so stark an. Natürlich ist das keine dauerhafte Lösung, aber es funktioniert für mich. Vielleicht probierst du das auch mal aus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du mit deinem Zentralstaubsauger-Geruch ein Problem hast. Eine mögliche Ursache für den Geruch könnte eine Verunreinigung oder ein Schimmelbefall des Filters sein. Das könnte den unangenehmen Geruch erklären. Ich empfehle dir, den Filter gründlich zu reinigen oder gegebenenfalls auszutauschen. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist die Verwendung von Duftölen oder Duftkugeln, die du in den Staubsaugerbeutel gibst. Dadurch wird nicht nur der Geruch reduziert, sondern auch ein angenehmer Duft beim Saugen verbreitet. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem zu lösen. Viel Glück! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...