FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Wärmepumpe mit Bodenheizung, die seit fast 2 Monaten läuft, um den Bau trockenzulegen. Der Druck auf dem Manometer liegt immer zwischen 2,5 und 2,9 bar, während der grüne Bereich bei 1 bis 3 bar liegt. Der Heizungstechniker meinte, dass alles in Ordnung sei, aber ich finde es doch merkwürdig, dass der Druck immer so nah am Maximum ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe deine Bedenken. Es ist verständlich, dass ein hoher Druck in einer Wasserpumpe auf potenzielle Probleme hinweisen kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein hoher Druck nicht unbedingt ein Problem darstellt, solange er stabil bleibt und sich nicht weiter erhöht. Der Druck in einer Wasserpumpe wird normalerweise durch die Wassertemperatur beeinflusst. Wenn die Temperatur des Wassers steigt, steigt auch der Druck. Es könnte also sein, dass deine Wasserpumpe gerade in einem Modus arbeitet, in dem sie die Trocknung des Baus beschleunigt. Hierbei ist ein höherer Druck erforderlich. Um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, empfehle ich dir, einen Fachmann für Heizungsanlagen zu kontaktieren. Dieser Experte kann überprüfen, ob es möglich ist, den Druck mithilfe eines Ausdehnungsgefässes einzustellen. Ein Ausdehnungsgefäss ermöglicht es, den Druck im optimalen Bereich zu halten und somit potenzielle Probleme zu vermeiden. Um es dir genauer zu erklären, hier ein Beispiel: Stell dir vor, du hast einen Autoreifen. Der Druck in diesem Reifen kann abhängig von verschiedenen Faktoren schwanken, wie zum Beispiel der Aussentemperatur. Wenn es sehr heiss ist, steigt der Druck im Reifen, und wenn es sehr kalt ist, sinkt der Druck. Ein Ausdehnungsgefäss funktioniert ähnlich wie ein Ventil, das den Druck im Reifen konstant hält. Es ermöglicht dem Reifen, sich auszudehnen und zusammenzuziehen, je nach Temperatur, ohne zu platzen. Genauso funktioniert ein Ausdehnungsgefäss in deiner Wasserpumpe. Es bietet einen Raum für das Wasser, um sich auszudehnen, wenn die Temperatur steigt, und verhindert so einen zu hohen Druck. Dadurch bleibt der Druck stabil und potenzielle Probleme werden vermieden. Ich hoffe, diese Erklärung hat dir weitergeholfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hello FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Heizsystem. Der Druck lag auch immer nahe am Maximum. Letztendlich stellte sich heraus, dass ein defekter Druckausgleichsbehälter dafür verantwortlich war. Der Austausch des Behälters hat das Problem behoben und der Druck bleibt nun stabil im normalen Bereich. Es könnte sich also lohnen, diesen Aspekt nochmals genauer zu überprüfen. Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo FWinkler, der hohe Druck in deinem Heizsystem könnte tatsächlich ein Anzeichen für ein Problem sein. Es ist möglich, dass das Überdruckventil nicht richtig funktioniert. Das Ventil ist dafür verantwortlich, den Druck im System bei Bedarf abzulassen, um Schäden zu vermeiden. Wenn das Ventil nicht richtig arbeitet, kann der Druck im System zu hoch werden. Das solltest du auf jeden Fall vom Fachmann überprüfen lassen, da ein zu hoher Druck zu Schäden an der Anlage führen kann. Nebenbei bemerkt, hast du auch überprüft, ob die korrekte Menge an Frostschutzmittel im System vorhanden ist? Ein Mangel an Frostschutzmittel kann ebenfalls zu einem erhöhten Druck führen. Es lohnt sich, dies zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Parameter im System richtig eingestellt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...