Jump to content
Nessio

Erhöhen der Temperatur tagsüber?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Meine Frau und ich haben dieses Frühjahr ein älteres, um nicht zu sagen altes Haus (Baujahr 1920) gekauft. Isoliertechnisch gibt es noch einiges zu tun, aber grundsätzlich ist es in Ordnung. Vor zwei Jahren wurde eine neue Gasheizung mit Radiatoren eingebaut.

Hier ist meine Frage: Meine Frau arbeitet jeden Morgen, daher ist das Haus leer. Macht es Sinn, morgens, wenn wir aufstehen, für 1,5 bis 2 Stunden zu heizen, danach für 4 Stunden die Temperatur abzusenken und dann erneut zu heizen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Gruss aus Bürglen,

Nessio

Hallo, hier ist Swiss.Stephan. Ich verstehe deine Überlegungen, die Temperatur tagsüber abzusenken, um Energie zu sparen. Es gibt jedoch einige Faktoren zu beachten, die Einfluss auf die Entscheidung haben. Erstens ist es wichtig zu wissen, wie gut dein Haus isoliert ist. Je besser die Isolierung, desto langsamer kühlt das Haus ab und desto weniger Energie wird benötigt, um es wieder aufzuheizen. Überprüfe also die Isolierung deines Hauses, bevor du deine Strategie festlegst.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Geschwindigkeit, mit der das Haus abkühlt. Wenn du merkst, dass dein Haus relativ schnell auskühlt, kann es effizienter sein, die Temperatur nur leicht abzusenken, anstatt sie deutlich zu reduzieren. Das hilft dabei, die Temperatur konstant zu halten und bietet dennoch Einsparungen bei der Energieverbrauch.

Ausserdem spielt die Aussentemperatur eine Rolle. Wenn es draussen sehr kalt ist, kann das Absenken der Temperatur dazu führen, dass das Haus zu kühl wird und es entsprechend länger dauert, es wieder aufzuheizen. Behalte also die Aussentemperatur im Auge, um die bestmögliche Strategie zu finden.

Grundsätzlich ist es jedoch eine gute Idee, die Temperatur tagsüber etwas abzusenken, wenn das Haus leer ist, um Energie zu sparen. Ein Beispiel, um dir zu verdeutlichen, wie du das machen könntest: Sagen wir, deine Frau ist für 8 Stunden ausser Haus. In den ersten 2 Stunden könntest du die Temperatur auf 19 Grad einstellen, um das Haus warm zu halten und Energie zu sparen. Für die folgenden 4 Stunden könntest du die Temperatur auf 15 Grad absenken. Dies sorgt weiterhin für eine gewisse Wärme im Haus, während du den Energieverbrauch minimierst. Schliesslich, etwa eine halbe Stunde bevor deine Frau zurückkommt, könntest du die Temperatur wieder auf 21 Grad erhöhen. So ist das Haus bei ihrer Ankunft angenehm warm und gemütlich.

Indem du diese Strategie anwendest, kannst du Energie sparen und dennoch sicherstellen, dass es bei deiner Frau zu Hause angenehm ist. Experimentiere jedoch ein wenig, um die beste Vorgehensweise für deine individuelle Situation zu finden. Teste verschiedene Absenkungstemperaturen und die Dauer, für die du die Temperatur absenkst, um die optimale Energieeinsparung und Komfortbalance zu erreichen. Viel Erfolg dabei!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich stimme Swiss.Stephan zu, dass das Absenken der Temperatur tagsüber eine sinnvolle Möglichkeit sein kann, Energie zu sparen. Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass du auch die Möglichkeit hast, einen programmierbaren Thermostat zu verwenden. Auf diese Weise kannst du die Heizzeiten automatisch einstellen und musst dich nicht darum kümmern, die Temperatur manuell anzupassen. Das könnte für dich eine praktische Option sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Hallo Nessio,

ich habe eine weitere Sache, über die du nachdenken könntest. Bei einem älteren Haus wie deinem könnte es sich lohnen, auch die Fenster zu überprüfen und gegebenenfalls abzudichten. Ungedämmte Fenster können viel Wärme verlieren und den Energieverbrauch erhöhen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dies tun kannst. Du könntest dich zum Beispiel nach doppelt verglasten Fenstern umsehen oder überlegen, ob es sinnvoll ist, Isolierfolien oder Vorhänge zu verwenden, um die Wärme im Inneren zu halten. Natürlich hängt die beste Lösung von deinen individuellen Bedürfnissen und deinem Budget ab.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...