Jump to content
Swiss.Stephan

Waschturm oder nebeneinander? Welche Aufstellung ist besser?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine einfache Frage: Wie stellt ihr eure Waschmaschine und den Trockner am besten auf? Sollten wir sie als Turm übereinander stellen, so dass der V-ZUG Kondensationstrockner an die V-ZUG Waschmaschine angeschlossen werden kann? Oder ist es vielleicht besser, die Geräte nebeneinander zu stellen? Ich habe in Mietwohnungen immer nur die nebeneinander stehende Variante gesehen, daher frage ich mich, ob ein Waschturm nicht praktischer wäre. Platz haben wir genug.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Lösungen!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich hoffe, es geht dir gut! Ich wollte dir heute von unseren Erfahrungen mit unserer Waschmaschine und unserem Trockner berichten, da du vorhast, deine beiden Geräte nebeneinander aufzustellen. Wir sind damit wirklich sehr zufrieden und ich möchte dir gerne erzählen, warum.

Der grösste Vorteil für uns ist die Möglichkeit, beide Geräte gleichzeitig zu nutzen, besonders wenn wir grössere Wäschemengen haben. Von der normalen Alltagswäsche bis hin zu den grossen Familienwäschen während der Feiertage - wir können alles gleichzeitig erledigen, ohne Zeit zu verlieren. Das spart uns wirklich viel Zeit und Aufwand.

Ausserdem erleichtert es das Handling der Wäsche erheblich, wenn man die Geräte nebeneinander hat. Du kannst die frisch gewaschene Wäsche direkt vom einen in den anderen Apparat befördern, ohne sie durch das ganze Haus tragen zu müssen. Das erspart dir Zeit und Energie.

Ein weiterer wichtiger Faktor, den du bedenken solltest, ist die Flexibilität, die du mit zwei separaten Geräten hast. Wenn eine Maschine mal kaputt geht oder gewartet werden muss, hast du immer noch die andere, um deine Wäsche zu erledigen. Das ist besonders praktisch, wenn man kleine Kinder hat oder vielversprechende Termine und keine Zeit hat, auf die Reparatur zu warten.

Aber natürlich gibt es auch einen Nachteil an der getrennten Aufstellung der Geräte - den Platzmangel. Ein Waschturm könnte in dieser Hinsicht von Vorteil sein, da er weniger Platz in Anspruch nimmt. Das kann vor allem in kleineren Wohnungen oder engen Waschräumen sehr nützlich sein, da du dadurch mehr Platz für andere Aktivitäten oder Möbel hast.

Mein Tipp wäre also, dass du dir deinen Raum genau anschaust und überlegst, was für dich am praktischsten ist. Wenn du viel Wäsche hast oder regelmässig grosse Mengen wäschst, dann könnte die separate Aufstellung eine bessere Option für dich sein. Wenn dir jedoch der Platzmangel zu schaffen macht und du gerne Platz in deinem Waschraum sparen möchtest, könnte ein Waschturm die beste Wahl sein.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Details benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

wir haben uns für die Variante entschieden, die Waschmaschine oben und den Trockner unten zu platzieren. Der Hauptgrund dafür war, dass die Waschmaschine leichter ist und es so einfacher ist, die Wäsche in die Waschmaschine zu geben. Ausserdem befindet sich das Bedienfeld der Waschmaschine oben, was es bequemer macht, die Einstellungen vorzunehmen.

Da der Trockner schwerer ist und man in der Regel weniger häufig die Einstellungen ändert, haben wir uns entschieden, ihn unten zu platzieren. So müssen wir uns nicht so oft bücken, um an den Trockner zu kommen.

Das ist natürlich nur unsere persönliche Vorliebe und hängt auch von den jeweiligen Geräten ab. Am besten nimmst du die Masse der Geräte und probierst verschiedene Aufstellungen aus, um zu sehen, was für dich am praktischsten ist.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

FWinkler

Guten Tag Stephan,

wenn ihr genug Platz habt, würde ich definitiv einen Waschturm empfehlen. Wir haben vor kurzem auf diese Option umgestellt und sind sehr zufrieden damit. Der Waschturm nimmt viel weniger Platz ein und macht den Raum insgesamt aufgeräumter. Ausserdem ist es sehr bequem, wenn beide Geräte übereinander sind und man die Wäsche direkt von der Waschmaschine in den Trockner geben kann.

Ein Tipp von mir: Denk auch an die Höhe des Turms. Stell sicher, dass du bequem an die Bedienfelder beider Geräte kommst und die Höhe für dich angenehm ist. Überprüfe auch, ob der V-ZUG Kondensationstrockner wirklich an die V-ZUG Waschmaschine angeschlossen werden kann, falls du dich für den Turm entscheidest.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...