FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Wir haben ein vollständig erschlossenes Grundstück gekauft, das unter anderem auch mit Erdgas versorgt ist. Unser Traumhaus soll folgende Haustechnik-Ausstattung haben: Minergie-Standard mit Komfortlüftung und Wärmerückgewinnung Solare Warmwasser-Aufbereitung Photovoltaik zur Stromerzeugung Ein Schwedenofen für die Gemütlichkeit Nachdem ich das Internet ein wenig durchforstet habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob all diese Komponenten zusammenpassen. Ist es überhaupt möglich, diese Kombination umzusetzen? Ausserdem frage ich mich, ob eine Erdgas-Heizung in Kombination mit Solar-Warmwassererzeugung nicht doch die bessere Wahl wäre. Aber wie sieht es dann mit dem Minergie-Label aus? Brauche ich trotzdem noch eine Wärmepumpe? Ich möchte auf keinen Fall eine Öl- oder Pelletheizung. Was ergibt finanziell am meisten Sinn? Weiss jemand, bei welcher Kombination das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Haustechnik am besten ist? Ich weiss, viele Fragen. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo FWinkler, Das hört sich nach einem spannenden Vorhaben an. Ich bin auch gerade dabei, mein Haus zu planen und kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Prinzipiell sind alle von dir genannten Komponenten miteinander kombinierbar und sollten kein Problem darstellen. Eine Erdgas-Heizung in Verbindung mit Solar-Warmwassererzeugung ist definitiv eine gute Wahl. Diese Kombination ermöglicht es, die Vorteile vom Erdgas zu nutzen und gleichzeitig deine Warmwasseraufbereitung nachhaltig zu gestalten. Das Minergie-Label bezieht sich in erster Linie auf den Energieverbrauch deines Hauses. Wenn du dich für eine Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung entscheidest, erfüllst du bereits eine wichtige Voraussetzung für den Minergie-Standard. Durch den Einsatz einer Wärmepumpe könntest du den Energieverbrauch noch weiter senken, da sie die natürliche Wärme aus der Luft oder dem Boden nutzt, um dein Haus zu heizen. Ein Beispiel für eine solche Wärmepumpe ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Sie zieht die Wärme aus der Aussenluft und überträgt sie auf das Heizungssystem. Finanziell macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn auf Erdgas in Kombination mit Solar zu setzen. So kannst du langfristig deine Heizungs- und Warmwasserkosten senken. Ausserdem solltest du auf jeden Fall prüfen, ob es Förderungen oder Zuschüsse für deine gewünschte Haustechnik gibt, um deine Investitionskosten zu reduzieren. Ein Beispiel wäre die KfW-Förderung, die für energieeffiziente Sanierungsmassnahmen verfügbar ist. Um die Effizienz deines Systems zu verbessern, könntest du auch über den Einsatz von modernen Steuerungstechnologien nachdenken. Zum Beispiel könntest du ein Smart-Home-System installieren, das es dir ermöglicht, deine Heizung und Warmwassererzeugung per App von unterwegs zu steuern. Dadurch kannst du die Heizung zu bestimmten Zeiten herunterregeln, wenn niemand zuhause ist, und sie kurz vor deiner Rückkehr wieder hochfahren. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey FWinkler, Deine geplante Haustechnik-Ausstattung hört sich wirklich gut an! Mit dem Minergie-Standard, der Komfortlüftung inklusive Wärmerückgewinnung, der solaren Warmwasseraufbereitung und der Photovoltaik gehst du auf jeden Fall in die richtige Richtung in Bezug auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Bezüglich der Kombination Erdgas-Heizung mit solare Warmwasser-Erzeugung kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, dass das sehr gut funktionieren kann. Die Erdgas-Heizung kann als Backup-Heizung dienen, wenn die Sonne mal nicht ausreicht, um das Wasser zu erwärmen. So bist du immer auf der sicheren Seite, was Warmwasser angeht. Das Minergie-Label dürfte auch kein Problem sein, solange du die Vorgaben für den energetischen Standard erfüllst. In deinem Fall sollte das mit Erdgas-Heizung und den anderen Massnahmen definitiv machbar sein. Finanziell gesehen könnte es sinnvoll sein, einen Energieberater zu kontaktieren. Dieser kann dir genauere Informationen geben, welche Kombinationen in deiner Region am wirtschaftlichsten sind und dir möglicherweise auch Fördermöglichkeiten aufzeigen. Eine gute Planung lohnt sich in jedem Fall. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Haustechnik und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo FWinkler, Dein Projekt klingt sehr spannend und ich kann deine Fragen gut verstehen. Auch ich habe über die verschiedenen Möglichkeiten einer umweltfreundlichen Haustechnik nachgedacht. Im Hinblick auf das Minergie-Label kann ich dir sagen, dass du mit Erdgas-Heizung in Kombination mit Solar-Warmwasser-Erzeugung sehr gute Chancen hast, den gewünschten Standard zu erreichen. Eine Wärmepumpe ist nicht unbedingt erforderlich, wenn du die anderen genannten Elemente integrierst. Eine Erdgas-Heizung bietet den Vorteil, dass du auf ein gut ausgebautes Versorgungsnetz zurückgreifen kannst und eine hohe Versorgungssicherheit hast. Zudem ist Erdgas in der Regel preislich attraktiv. Mit der Solar-Warmwasser-Erzeugung nutzt du die kostenlose Energie der Sonne und senkst deine Energiekosten zusätzlich. Es ist also eine sehr gute Kombination, die auch aus finanzieller Sicht Sinn macht. Was die Gemütlichkeit betrifft, ist der Schwedenofen sicherlich eine gute Wahl. Das Knistern des Feuers sorgt für eine behagliche Atmosphäre. In Kombination mit den anderen Elementen wirst du ein sehr energieeffizientes und gemütliches Zuhause schaffen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...