FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen, wie viele von euch plane auch ich ein Haus. Wir möchten einen Bungalow mit etwa 80 qm Wohnfläche bauen. Da wir ein Teil des Grundstücks meiner Mutter nutzen können, reicht uns die Fläche aus - schliesslich sind wir nur zu zweit und haben lediglich einen Hund und eine Katze. Jetzt beschäftigen wir uns allerdings mit dem Thema Erdwärme. Das Bauunternehmen, mit dem wir zusammenarbeiten, bietet das an. Leider finde ich im Internet nur wenige Informationen dazu, und wenn, dann sind es oft veraltete Beiträge. Wer von euch hat Erfahrung mit den laufenden Stromkosten? Mit welchen Kosten müssen wir etwa rechnen? Lohnt sich Erdwärme im Vergleich zu Gas wirklich? Das Haus soll nur eine Fussbodenheizung haben - wäre es dennoch möglich, zusätzlich im Bad einen Handtuch-Heizkörper anzuschliessen? Und wie warm wird es im Winter, wenn es richtig kalt ist? Ich möchte nämlich nicht frieren. Ich weiss, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo FWinkler, ich kann dir gerne von unseren Erfahrungen mit Erdwärme erzählen. Vor fünf Jahren haben meine Familie und ich unser Haus mit einer Erdwärmeheizung gebaut und wir sind überaus zufrieden mit dieser Entscheidung. Die Vorteile der Erdwärme sind zahlreich und wir konnten seitdem erhebliche Einsparungen bei unseren Stromkosten verzeichnen. Zuvor hatten wir eine traditionelle Gasheizung, die uns monatlich rund 200 CHF für das Gas gekostet hat. Nach dem Einbau der Erdwärmeheizung belaufen sich unsere monatlichen Heizkosten nur noch auf etwa 100 CHF für den Strom, der zum Heizen und für warmes Wasser benötigt wird. Diese Einsparung von 50% ist wirklich beeindruckend und hat unsere monatlichen Ausgaben erheblich reduziert. Obwohl die ursprünglichen Investitionskosten für die Erdwärmeheizung höher waren als bei einer Gasheizung, haben wir diese Mehrkosten bereits nach wenigen Jahren wieder eingespart. Die langfristigen Vorteile der Erdwärme liegen jedoch nicht nur in den finanziellen Einsparungen, sondern auch in der Unabhängigkeit von Gaslieferungen und den steigenden Gaspreisen. Dank der Nutzung der Erdwärme sind wir von diesen Faktoren nicht mehr abhängig und können ruhig schlafen, ohne uns um die Zukunft der Energiepreise sorgen zu müssen. Um dir ein besseres Bild davon zu geben, wie unsere Erdwärmeheizung funktioniert, möchte ich dir einige Beispiele nennen. Bei unserem Haus haben wir nicht nur eine Fussbodenheizung installiert, sondern auch einen Handtuch-Heizkörper im Badezimmer. Dieser Handtuch-Heizkörper sorgt dafür, dass unsere Handtücher immer angenehm warm und trocken sind. Sogar in den kalten Wintermonaten ist es dank der konstanten Wärme, die von der Erdwärmeheizung erzeugt wird, schön warm im ganzen Haus. Dadurch musst du definitiv nicht frieren! Die Erdwärmeheizung nutzt die Energie aus dem Erdinneren, die durch spezielle Wärmepumpen in nutzbare Wärme für das Haus umgewandelt wird. Diese Wärmepumpen sind äusserst effizient und nachhaltig. Sie entziehen der Erde Wärme und geben sie an das Haus ab, ohne dabei fossile Brennstoffe zu verbrauchen oder schädliche Emissionen zu erzeugen. Die Nutzung der Erdwärme ist somit nicht nur umweltfreundlich, sondern auch zukunftsorientiert. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen bei der Nutzung von Erdwärme weiterhelfen konnte. Falls du noch weitere Fragen hast oder mehr Details benötigst, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Grüezi FWinkler, ich kann meinen Vorredner nur bestätigen. Wir haben ebenfalls ein Haus mit Erdwärme und sind sehr zufrieden damit. Die Stromkosten sind im Vergleich zu einer anderen Heizung deutlich niedriger. Im Winter haben wir es immer schön warm und müssen uns keine Sorgen um frieren machen. In Bezug auf die Kosten kannst du davon ausgehen, dass die Investitionskosten höher sind als bei einer herkömmlichen Gasheizung. Aber auf lange Sicht gesehen lohnt sich die Erdwärme definitiv, da du durch die niedrigeren Stromkosten langfristig sparen kannst. Ausserdem ist die Erdwärme umweltfreundlich und nachhaltig, was auch ein grosser Vorteil ist. Wenn du dich für Erdwärme entscheidest, rate ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, der deine individuellen Bedürfnisse und das Grundstück berücksichtigt. So kannst du sicherstellen, dass die Anlage optimal auf dein Haus abgestimmt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hy FWinkler, zu deiner Frage nach den laufenden Stromkosten kann ich noch hinzufügen, dass diese auch von der Grösse des Hauses und der gewünschten Raumtemperatur abhängen. Je grösser das Haus und je höher die Temperatur, desto mehr Strom wird benötigt. Es könnte also hilfreich sein, deine individuellen Anforderungen von einem Experten berechnen zu lassen. Eine Alternative zu Erdwärme und Gas wäre eine Wärmepumpe. Diese kann die Wärme aus der Umgebungsluft, dem Erdreich oder dem Grundwasser gewinnen und für die Heizung und Warmwasseraufbereitung nutzen. Die Stromkosten sind ähnlich wie bei der Erdwärme, aber die Investitionskosten könnten niedriger sein. Eine Wärmepumpe könnte also eine weitere Option sein, die du in Betracht ziehen könntest. Ich hoffe, ich konnte dir eine weitere Perspektive bieten. Viel Erfolg bei der Entscheidung! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...