Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne über Hausautomatisierung sprechen. Alle reden über EIB/KNX und deshalb habe ich mir auch schon einige Optionen angesehen. Vielleicht kennt hier jemand die folgenden Marken und hat Erfahrungen damit, ich bin für positive und negative Meinungen offen:

Mein Ziel ist es in erster Linie, Rollläden, Licht und Heizung zu integrieren. Möglicherweise später auch Audio/Video.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit den Marken Crestron und Swisslux teilen. Beide Marken bieten solide Leistungen und haben ihre eigenen Stärken. Crestron ist besonders bekannt für seine umfangreichen Funktionen und die hohe Flexibilität, die es bietet. Die Software von Crestron kann zwar manchmal etwas komplex sein, ermöglicht jedoch eine individuelle Anpassung des Systems, was sehr praktisch ist.

Swisslux hingegen ist eine grossartige Option, wenn es um Benutzerfreundlichkeit und nahtlose Integration geht. Die Produkte von Swisslux sind leicht zu bedienen und bieten eine breite Auswahl für verschiedene Anforderungen.

Kürzlich habe ich mich intensiver mit Crestron beschäftigt und dabei ein Lichtsystem implementiert. Ich habe Sensoren installiert, die das Tageslicht messen und anhand dieser Daten die Helligkeit im Raum automatisch anpassen. Das bedeutet, dass sich das Licht je nach Tageszeit und äusseren Lichtverhältnissen automatisch einstellt - eine sehr praktische Funktion!

Darüber hinaus habe ich verschiedene Szenen programmiert, um die Beleuchtung an spezifische Anlässe anzupassen. Zum Beispiel habe ich eine "gemütliche Abend"-Szene erstellt, bei der das Licht gedimmt wird und warme Farbtöne verwendet werden. Eine andere Szene ist für die Arbeitszeit gedacht, bei der das Licht heller ist und eine kühlere Farbtemperatur aufweist.

Ein weiterer Vorteil von Crestron ist die Möglichkeit, alles über eine benutzerfreundliche App zu steuern. Mit dieser App können nicht nur die Beleuchtungsszenen angepasst werden, sondern auch andere Funktionen des Systems wie zum Beispiel die Jalousien oder die Heizung. Dadurch wird der Bedienkomfort erheblich verbessert und es ist nicht mehr erforderlich, verschiedene Schalter oder Fernbedienungen zu verwenden.

Um dir noch ein Beispiel zu geben, wie praxistauglich das Crestron-System ist: Stell dir vor, du liegst gemütlich auf der Couch und merkst, dass das Licht noch an ist, obwohl du es ausgeschaltet hast. Anstatt wieder aufzustehen und den Lichtschalter zu suchen, kannst du einfach dein Smartphone benutzen und mit wenigen Klicks das Licht ausschalten. Einfach genial!

Ich hoffe, ich konnte dir einen detaillierten Einblick in meine Erfahrungen mit Crestron und Swisslux geben. Je nach Bedürfnissen und Vorlieben kann man zwischen den beiden Marken wählen. Obwohl Crestron umfangreichere Funktionen bietet, ist Swisslux eine ausgezeichnete Option für eine einfache und nahtlose Integration.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich habe zwar keine direkten Erfahrungen mit den von dir genannten Marken, aber ich habe ein ähnliches System von einer anderen Marke bei mir zu Hause installiert. Es macht echt Spass, alles zentral steuern zu können. Die Integration von Storen, Licht und Heizung wäre definitiv ein guter Anfang. Wenn du später auch Audio/Video integrieren möchtest, könnte das den Komfort noch weiter verbessern.

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den genannten Marken, aber ich würde gerne auf ein Thema eingehen, das du erwähnt hast - die Integration von Audio/Video. Das kann wirklich eine grossartige Ergänzung für dein Hausautomatisierungssystem sein. Damit kannst du nicht nur das Licht und die Storen steuern, sondern auch die Musik und den Fernseher automatisieren.

Zum Beispiel könntest du ein Szenario erstellen, bei dem die Storen heruntergelassen, das Licht gedimmt und der Fernseher eingeschaltet wird, wenn du den Filmmodus aktivierst. Oder wenn du deine Lieblingsmusik hören möchtest, kannst du einfach das entsprechende Szenario auswählen und das Soundsystem wird automatisch eingeschaltet und die gewünschte Playlist abgespielt.

Die Möglichkeiten sind endlos, und je nachdem, wie intensiv du dich damit beschäftigst, kannst du wirklich ein massgeschneidertes und hochmodernes Hausautomatisierungssystem kreieren.

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...