Jump to content
Nessio

Welche Heizung für die Terrasse?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Ausstattung meiner geplanten gedeckten Terrasse. Ich möchte die Terrasse natürlich das ganze Jahr über nutzen können, auch wenn es nicht gerade sommerlich warm ist. Ein Freund hat mir empfohlen, eine elektrische Terrassenheizung zu nutzen und sie gezielt in der Sitzecke zu platzieren. Er meinte, dass einige wenige Quadratmeter ausreichen sollten. Allerdings habe ich auch gehört, dass dies Stromverschwendung sein soll, da die meiste Energie nutzlos verpufft. Einen Gasstrahler möchte ich jedoch nicht, da er nur punktuell wärmt und oft sogar unangenehm heiss wird.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit elektrischen Terrassenheizungen gemacht? Gibt es vielleicht eine alternative Heizlösung, die ich in Betracht ziehen sollte?

Grüss dich Nessio,

ich habe einige Erfahrungen mit elektrischen Terrassenheizungen und kann dir gerne weiterhelfen. Es stimmt, dass elektrische Terrassenheizungen potenziell Strom verschwenden können, wenn sie falsch genutzt werden. Damit du jedoch den Komfort einer Terrassenheizung geniessen kannst, ohne zu viel Energie zu verbrauchen, möchte ich dir ein paar detaillierte Tipps geben.

Ein wichtiger Faktor ist die Leistung der Terrassenheizung. Es ist ratsam, eine Heizung mit einer Leistung zu wählen, die auf die Grösse deiner Sitzecke abgestimmt ist. Eine zu leistungsstarke Heizung könnte in der Tat übermässig viel Energie verbrauchen. Eine zu schwache Heizung hingegen könnte nicht genügend Wärme erzeugen, um dich angenehm zu erwärmen.

Des Weiteren ist es wichtig, die Terrassenheizung nur dann einzuschalten, wenn du dich tatsächlich auf der Terrasse aufhältst. Es ist nicht notwendig, die Heizung den ganzen Tag laufen zu lassen, wenn du die Terrasse nicht nutzt. Stelle dir vor, du sitzt am Abend mit deinen Freunden auf der Terrasse und geniesst die warme Atmosphäre der Heizung. Es wäre eine Verschwendung, die Heizung bereits Stunden zuvor einzuschalten, wenn niemand da ist, um die Wärme zu nutzen.

Damit du noch effizienter Energie sparen kannst, solltest du deine Terrasse so gut wie möglich isolieren. Indem du beispielsweise Fenster und Türen abdichtest, kannst du den Wärmeverlust minimieren. Dadurch wird die Heizung effektiver und benötigt weniger Energie, um die gewünschte Wärme zu erzeugen. Stelle dir vor, wie angenehm es wäre, wenn die Terrassenheizung die Wärme in der isolierten Terrasse hält und nicht durch kleine undichte Stellen entweichen lässt.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Aussentemperatur. Wenn es draussen sehr kalt ist, wird die Terrassenheizung mehr Energie verbrauchen, um die gewünschte Wärme zu erzeugen. Stelle dir vor, es ist ein eiskalter Winterabend und die Temperatur liegt weit unter dem Gefrierpunkt. In dieser Situation wird die Terrassenheizung mehr Energie verbrauchen, um dich angenehm zu wärmen. Je weniger kalt es draussen ist, desto weniger Energie wird die Heizung benötigen.

Mit diesen detaillierten Tipps kannst du den Komfort einer elektrischen Terrassenheizung geniessen, ohne dir allzu viele Gedanken über den Energieverbrauch machen zu müssen. Denke daran, dass eine gut gewählte Leistung, eine gezielte Nutzung, eine gute Isolierung und die Beachtung der Aussentemperatur entscheidend sind, um Energie zu sparen. Ich hoffe, dass dir diese ausführlichen Informationen weiterhelfen!

VG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio, ich kann die Empfehlung deines Freundes für eine elektrische Terrassenheizung verstehen. Sie bieten eine gute Alternative zu Gasstrahlern und ermöglichen es dir, die Terrasse auch an kühleren Tagen zu nutzen. Bei der Wahl der Terrassenheizung ist es wichtig, auf die Effizienzklasse und die Wattzahl zu achten. Eine energieeffiziente Heizung kann den Stromverbrauch reduzieren. Ausserdem könntest du überlegen, eine Terrassenheizung zu wählen, die mit Infrarot arbeitet. Diese Art der Heizung erwärmt nicht die Umgebungsluft, sondern direkt die angestrahlten Körper, was eine effektivere Wärmeabgabe bedeutet.

Wenn du jedoch Bedenken bezüglich des Energieverbrauchs hast, könntest du auch über alternative Heizungsmöglichkeiten nachdenken. Eine Möglichkeit wäre eine Wärmepumpe mit Geothermie. Geothermische Wärmepumpen nutzen die natürliche Wärme der Erde, um die Terrasse zu heizen. Diese Art der Heizung kann energiesparend und umweltfreundlich sein. Es könnte eine interessante Option für dich sein.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Lieber Nessio,

ich verstehe deine Bedenken bezüglich des Stromverbrauchs einer elektrischen Terrassenheizung. Tatsächlich kann Stromverschwendung ein Problem sein, wenn die Heizung nicht effizient genutzt wird. Eine Möglichkeit, den Energieverbrauch zu reduzieren, besteht darin, eine Timer-Funktion zu verwenden, um die Heizung automatisch ein- und auszuschalten. Auf diese Weise läuft die Heizung nur dann, wenn du sie wirklich benötigst.

Eine weitere Option, die du in Betracht ziehen könntest, wäre eine energiesparende Infrarotheizung. Diese Art der Heizung arbeitet ähnlich wie eine elektrische Terrassenheizung, erwärmt jedoch nicht die gesamte Umgebungsluft. Stattdessen strahlt sie direkte Wärme aus, die von den Personen auf der Terrasse absorbiert wird. Dadurch kann eine Infrarotheizung effizienter sein und weniger Energie verbrauchen.

Auch wenn der Gasstrahler punktuell und manchmal unangenehm heiss sein kann, wäre es vielleicht trotzdem eine Überlegung wert. Es gibt mittlerweile Gasstrahler, die mit einem regulierbaren Thermostat ausgestattet sind, um die Intensität der Wärme anzupassen. Das könnte eine Lösung sein, wenn du nicht auf elektrische oder Infrarotheizungen zurückgreifen möchtest.

Ich hoffe, ich konnte dir einige alternative Optionen aufzeigen und dir bei deiner Entscheidung helfen!

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...