Jump to content
nicola_padinatos

Spülung der Bodenheizung - Wann wurde sie zuletzt gespült?

Recommended Posts

Hallo liebe Kollegen,

ich besitze eine ältere Liegenschaft, die bereits 60 Jahre alt ist. Leider weiss ich nicht, wann zuletzt die Bodenheizung gespült wurde, aber es wurde mir empfohlen, dies zu tun.

In dem Gebäude befinden sich 14 Wohnungen und das Unternehmen verlangt dafür insgesamt 7500.00 CHF. Kommt es nur mir so vor, oder ist das ziemlich überteuert?

Kennt jemand eine verlässliche Adresse, die diese Arbeit durchführt?

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.

Besten Dank und schönen Abend,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Ich kann verstehen, dass du Bedenken wegen des Preises hast. 7500.00 CHF klingen in der Tat ziemlich hoch. Es ist immer wichtig, verschiedene Unternehmen zu vergleichen, um sicherzustellen, dass du ein faires Angebot erhältst. Hier sind ein paar Beispiele, wie du das machen kannst:

• Rufe mehrere Unternehmen an und frage nach einem individuellen Angebot für deine Bedürfnisse. Stelle sicher, dass du ihnen alle relevanten Informationen gibst, damit sie dir ein genaues Angebot machen können.
  • Vergleiche die Kosten verschiedener Materialien oder Zusatzleistungen, die im Angebot enthalten sein könnten. Manchmal kann es günstiger sein, ein höherpreisiges Unternehmen zu wählen, wenn es zusätzliche Leistungen oder qualitativ hochwertigere Materialien verwendet.
  • Frag nach Referenzen oder schau dir Bewertungen an, um die Qualität der Arbeit der Unternehmen zu beurteilen. Eine niedrigere Preisgestaltung könnte mit einer schlechteren Qualität einhergehen.
  • Frag nach der Dauer der Arbeiten. Manche Unternehmen können zwar günstigere Preise anbieten, benötigen aber länger, um die Arbeit abzuschliessen. Das kann zusätzliche Kosten verursachen, wenn du während der Renovierung nicht in deinem Zuhause sein kannst.

Neben dem Vergleich der Preise ist es auch wichtig, den genauen Umfang der Leistungen zu überprüfen. Hier sind einige Fragen, die du stellen könntest:

• Was ist in dem Preis enthalten? Sind alle Materialien und Arbeitskosten enthalten?
  • Gibt es zusätzliche Kosten für unvorhergesehene Probleme oder Änderungen während der Arbeiten?
  • Wie lange dauert die Garantie auf die geleistete Arbeit?
  • Welche Art von Versicherung haben die Unternehmen? Sind sie vollständig versichert, falls während der Arbeiten etwas schief geht?

Also, mein Richtwert für eine Bodenheizungsspülung lag bei 5500.00 Fr. Dies könnte eine gute Vergleichsgrundlage für dich sein. Denk daran, dass Preise auch von Region zu Region unterschiedlich sein können. Es kann hilfreich sein, sowohl lokale als auch überregionale Unternehmen zu berücksichtigen.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei der Auswahl des richtigen Unternehmens und der Verhandlung eines fairen Preises helfen. Viel Glück!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

es ist definitiv eine gute Idee, die Bodenheizung regelmässig zu spülen, besonders bei einer älteren Liegenschaft. Durch die Spülung werden Ablagerungen und Schmutz entfernt, was die Effizienz der Heizung verbessern kann.

Was die Kosten betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob 7500.00 CHF übertrieben sind. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse der Wohnungen und dem Arbeitsaufwand, der erforderlich ist. Es könnte hilfreich sein, mehrere Angebote von verschiedenen Unternehmen einzuholen und sie zu vergleichen, um sicherzustellen, dass du einen angemessenen Preis zahlst.

Ich hoffe, du findest bald eine verlässliche Adresse für die Bodenheizungsspülung.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola Padinatos,

ich habe von einem spezialisierten Unternehmen gehört, das sich auf die Spülung von Bodenheizungen spezialisiert hat und eine zuverlässige Adresse sein könnte: "Heizungsmeister GmbH". Du könntest sie kontaktieren und nach einem Kostenvoranschlag fragen.

Übrigens finde ich es interessant, dass deine Liegenschaft bereits 60 Jahre alt ist. Es ist beeindruckend, wie langlebig solche Gebäude sein können. Hast du irgendwelche Renovierungen oder Modernisierungen daran vorgenommen?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen für die Bodenheizungsspülung.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...