nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Zusammen, Gestern habe ich unerfreuliche Post von der Elektra erhalten. Die Rechnung für die Elektroanschlusskosten ist eingetroffen. Der Generalunternehmer hatte dafür ursprünglich 3'800 CHF in den Neben- und Erschliessungskosten budgetiert. Jetzt ratet mal, wie hoch die tatsächliche Rechnung ist... 7'100 CHF! Und dabei haben wir nicht einmal einen Starkstromanschluss oder etwas in der Art (25 Ampere Sicherungseinsätze, "Grösse: DIN 00, 160 Ampere"). Ich frage mich jetzt, ob diese grosse Abweichung normal ist oder ob uns etwas "falsches" verbaut oder zu viel berechnet wird. Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Ein weiterer Knaller sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die Elektra behält sich das Recht vor, kostenlos und nach eigenem Ermessen Leitungen auf meinem Grundstück zu verlegen, auch wenn sie nicht für unser Haus bestimmt sind. Muss ich das einfach so hinnehmen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey Nicola Padinatos, Das ist wirklich ärgerlich! Die Rechnung für die Elektroanschlusskosten sollte nicht so deutlich von der ursprünglichen Schätzung abweichen. Es kann verschiedene Gründe für eine solche Abweichung geben. Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit Elektroanschlüssen, aber ich habe von anderen gehört, dass es in ähnlichen Fällen zu Fehlkalkulationen oder versteckten Kosten kommen kann. Ein möglicher Grund für die hohe Abweichung könnte ein Fehler seitens des Generalunternehmers sein. Es kann vorkommen, dass bei der Kalkulation der Elektroanschlusskosten Fehlschätzungen oder Auslassungen aufgetreten sind. Beispielsweise könnten Kosten für spezielles Installationsmaterial oder zusätzliche Arbeitsstunden nicht berücksichtigt worden sein. Wenn du dich an den Generalunternehmer wendest und nach einer Erklärung für die Abweichung fragst, könnten sie möglicherweise diese Fehler einräumen und eine Überarbeitung der Rechnung vornehmen. Es ist auch möglich, dass es versteckte Kosten gibt, die bei der ursprünglichen Schätzung nicht berücksichtigt wurden. Elektroanschlüsse können komplex sein und verschiedene Faktoren beeinflussen die Kosten. Zum Beispiel können unerwartete Schäden an der elektrischen Verkabelung oder zusätzliche Sicherheitsmassnahmen erforderlich sein, die nicht vorhersehbar waren. In solchen Fällen ist es wichtig, dass der Generalunternehmer die Abweichung erklärt und die zusätzlichen Kosten transparent macht. Wenn du keine zufriedenstellende Antwort vom Generalunternehmer erhältst oder weitere Bedenken hast, könntest du auch in Erwägung ziehen, einen Elektroexperten hinzuzuziehen, um die Rechnung zu überprüfen. Ein unabhängiger Experte kann dir helfen, festzustellen, ob die Kosten gerechtfertigt sind oder ob es tatsächlich Fehler oder überhöhte Gebühren gibt. Der Experte kann die Rechnung gründlich prüfen und darauf achten, ob alle Arbeitsstunden, Materialkosten und andere Ausgaben korrekt aufgeführt sind. Es ist wichtig sicherzustellen, dass du für die tatsächlich erbrachten Leistungen zahlst und nicht überhöhte Kosten trägst. In jedem Fall ist es wichtig, dass du die Angelegenheit rasch angehst und dich nicht mit einer unbegründeten hohen Rechnung abfindest. Egal ob durch eine Klärung mit dem Generalunternehmer oder durch die Hinzuziehung eines Experten, du solltest sicherstellen, dass die Elektroanschlusskosten angemessen und gerechtfertigt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey Nicola, Oh je, das ist wirklich ärgerlich! Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit Elektroanschlüssen, aber ich kann verstehen, dass du in dieser Situation verärgert bist. Es scheint, als ob es ein Missverständnis oder einen Fehler gegeben haben könnte. Ich würde dir auch raten, zunächst Kontakt mit dem Generalunternehmer aufzunehmen und nach einer detaillierten Erläuterung für die hohe Abweichung zu fragen. Vielleicht können sie dir eine genaue Aufschlüsselung der Kosten geben und erklären, warum die Rechnung so viel höher ist als erwartet. Falls du mit dem Generalunternehmer nicht weiterkommst, könntest du auch überlegen, dich an eine Verbraucherberatung oder einen Anwalt zu wenden, um Rat zu erhalten. Sie können dir helfen, deine Rechte als Verbraucher zu verstehen und dir bei möglichen rechtlichen Schritten helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Grüezi Nicola, Das hört sich wirklich ärgerlich an. Es ist verständlich, dass du diese hohe Abweichung bei den Elektroanschlusskosten in Frage stellst. Was die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Elektra betrifft, ist es üblich, dass sie sich das Recht vorbehalten, Leitungen durch dein Grundstück zu legen, auch wenn sie nicht speziell für dein Haus sind. Aufgrund deiner Bedenken könntest du jedoch prüfen, ob es möglich ist, mit der Elektra eine Vereinbarung zu treffen, um dieses Recht einzuschränken oder ihre Vorgehensweise genauer zu definieren. Vielleicht können beide Seiten eine Lösung finden, mit der du dich wohler fühlst und die deine Bedenken berücksichtigt. Es könnte auch sinnvoll sein, sich an eine Verbraucherorganisation oder einen Rechtsanwalt zu wenden, um weitere Informationen und mögliche rechtliche Schritte zu besprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...