Jump to content
FWinkler

Homenet einfach selbst installieren

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe auf der Swissbau von datacomnet ein interessantes Einsteigerpaket für Bauherren entdeckt. Es beinhaltet ein Grundpaket für 1995.-, inklusive einer Installier-DVD, einem Kurs in Wettingen und sogar dem Montagewerkzeug zum Ausleihen.

Der nette Herr am Stand versicherte mir, dass es kein Problem ist, alles selbst zu verlegen, solange man die Leerrohre vorher einbauen lässt. Man muss keine Lötarbeiten durchführen oder ähnliches, sondern nur Steckverbindungen herstellen.

Nun meine Frage: Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht, Homenet selbst zu installieren? Ist das auch für handwerklich weniger begabte Menschen wie mich machbar oder benötigt man dafür elektronische und Schweisskenntnisse?

Hey FWinkler!

Ich habe vor ein paar Monaten auch selbst Homenet installiert und es hat super funktioniert! Zwar bin ich kein Elektroniker, sondern eher ein mittelmässig begabter Handwerker, aber die Installation war wirklich einfach.

Um ganz sicherzugehen, empfehle ich dir den Kurs in Wettingen zu besuchen. Dort werden alle Schritte ausführlich erklärt und du kannst bei Bedarf direkt Fragen stellen. Ausserdem bekommst du das Montagewerkzeug ausgeliehen, sodass du dir darum keine Sorgen machen musst.

Beim Verlegen der Leerrohre empfehle ich die Verwendung von Kunststoffrohren, da diese flexibel und einfach zu handhaben sind. Zum Beispiel könntest du Rohre wie das FlexPipe HDPE verwenden. Diese sind besonders leicht zu schneiden und zu verlegen.

Wichtig ist auch, genug Reservekabel einzuplanen, falls du später zusätzliche Anschlüsse benötigst. Du könntest zum Beispiel eine zusätzliche Leerrohrschleife einbauen, um Platz für zusätzliche Kabel zu haben.

Bei der Verlegung der Kabel im Haus empfehle ich, die Kabel entlang der Wand oder unter dem Fussboden zu verlegen, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Du könntest dafür spezielle Kabelkanäle oder Fussleisten mit integriertem Kabelkanal verwenden. So bleibt alles sauber und ordentlich.

Für die Montage der Anschlussdose kannst du eine Unterputzdose verwenden. Eine gute Wahl wäre zum Beispiel die UP-Dose Basic. Diese ist einfach zu montieren und bietet genug Platz für alle Kabel und Anschlüsse. Achte darauf, dass du die Dose vor der Montage richtig ausrichtest und gut befestigst.

Bevor du die Kabel in die Anschlussdose steckst, empfehle ich, die Kabelenden mit passenden Steckern zu versehen. Zum Beispiel könntest du Stecker wie den RJ45 Stecker verwenden. Diese bieten eine zuverlässige Verbindung und lassen sich einfach auf die Kabelenden aufsetzen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Wenn du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen. Auch ich habe Homenet selbst installiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Um mögliche Fehler zu vermeiden, empfehle ich dir, die Installier-DVD genau durchzugehen. Dort werden alle Schritte detailliert erklärt und auch einige häufige Probleme behandelt.

Was die Steckverbindungen angeht, ist das wirklich keine grosse Sache. Die meisten Kabel und Adapter sind heutzutage sehr benutzerfreundlich gestaltet, sodass du eigentlich nicht viel falsch machen kannst.

Also keine Sorge, du schaffst das bestimmt! Viel Erfolg bei der Installation!

Hoi FWinkler!

Ich habe selbst Homenet installiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es ist wirklich nicht so schwierig wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht.

Eines sollte dir jedoch bewusst sein: Homenet ist ein geschlossenes System. Das bedeutet, dass du nur Geräte von datacomnet verwenden kannst. Wenn du bereits andere Geräte im Einsatz hast oder in Zukunft gerne wechseln möchtest, könnte das ein Problem darstellen.

Ansonsten kann ich dir die Installation nur empfehlen. Das System ist zuverlässig und bietet viele Möglichkeiten. Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...