Jump to content
FWinkler

Homenet einfach selbst installieren

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe auf der Swissbau von datacomnet ein interessantes Einsteigerpaket für Bauherren entdeckt. Es beinhaltet ein Grundpaket für 1995.-, inklusive einer Installier-DVD, einem Kurs in Wettingen und sogar dem Montagewerkzeug zum Ausleihen.

Der nette Herr am Stand versicherte mir, dass es kein Problem ist, alles selbst zu verlegen, solange man die Leerrohre vorher einbauen lässt. Man muss keine Lötarbeiten durchführen oder ähnliches, sondern nur Steckverbindungen herstellen.

Nun meine Frage: Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht, Homenet selbst zu installieren? Ist das auch für handwerklich weniger begabte Menschen wie mich machbar oder benötigt man dafür elektronische und Schweisskenntnisse?

Hey FWinkler!

Ich habe vor ein paar Monaten auch selbst Homenet installiert und es hat super funktioniert! Zwar bin ich kein Elektroniker, sondern eher ein mittelmässig begabter Handwerker, aber die Installation war wirklich einfach.

Um ganz sicherzugehen, empfehle ich dir den Kurs in Wettingen zu besuchen. Dort werden alle Schritte ausführlich erklärt und du kannst bei Bedarf direkt Fragen stellen. Ausserdem bekommst du das Montagewerkzeug ausgeliehen, sodass du dir darum keine Sorgen machen musst.

Beim Verlegen der Leerrohre empfehle ich die Verwendung von Kunststoffrohren, da diese flexibel und einfach zu handhaben sind. Zum Beispiel könntest du Rohre wie das FlexPipe HDPE verwenden. Diese sind besonders leicht zu schneiden und zu verlegen.

Wichtig ist auch, genug Reservekabel einzuplanen, falls du später zusätzliche Anschlüsse benötigst. Du könntest zum Beispiel eine zusätzliche Leerrohrschleife einbauen, um Platz für zusätzliche Kabel zu haben.