Jump to content

Recommended Posts

Einen wunderschönen abend wünsche ich allen!

 

Mich würde mal interessieren, welche Tätigkeiten ihr so als Eigenleistungen bei der Finanzierung eingebracht habt. Wieviel habt ihr dadurch eingespart und wie lange habt ihr dafür benötigt? Waren Helfer mit besonderen Qualifikationen nötig? 

 

Aber das Wichtigste, würdet ihr es nochmal machen, bzw. würdet ihr es anderen empfehlen?
 

 

post-11721-0-88165000-1450139757_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir haben auch einiges an Eigenleistung erbracht. Dabei haben mir aber mein Bruder und mein Schwager geholfen. Ich denke, die Eigenleistungen hatten einen Wert von etwa 50.000 Franken. So haben wir alles gemalert und tapeziert. Auch die Fliesen in den Bädern haben wir selbst verlegt. Dazu das Parkett und Laminat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so bei jungen Häuselbauern immer höre, dass ist, das fehlende Eigenkapital erfüllen wir mit Eigenleistungen. Das ist schlichtweg ein Traum, denn hier sind Grenzen gesetzt. Klar, wer handwerklich was drauf hat, der kann einiges machen. Aber viele Banken akzeptieren nur 2 oder 3 % der Bausumme als Eigenleistung.

Das ist dann oft ärgerlich, wenn das Eigenkapital noch nicht vorhanden ist. Erfolgreich ist aber der Bauherr, der eine genaue Auflistung erstellt. Das wollen die Banken sehen.

Wir haben zum Beispiel viele Malerarbeiten erledigt. Dabei haben wir etwa 3.000 CHF als Eigenleistung angesetzt und auch erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...