Jump to content
Swiss.Stephan

Beleuchtung mit Bewegungsmelder: Gute Idee oder nicht?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an euch. Wer von euch hat zuhause Bewegungsmelder installiert? Ich persönlich finde die Idee ganz interessant, aber ich habe noch eine andere Vorstellung davon, wie ich sie gerne nutzen würde.

In unserem Flur wäre es möglich, Bewegungsmelder anzubringen. Allerdings möchte ich nicht, dass sie direkt die normale Lampe einschalten, da es mir nachts viel zu hell wäre, wenn man nur schnell auf die Toilette muss oder so. Ein Freund hat mir von kleinen Spots erzählt, die man im Boden versenken kann. Wir hatten das mal in einem Hotel, das sah richtig schick aus.

Ich dachte mir, man könnte diese Spots unten am Boden entlang oder auf ein paar Treppentritten montieren und so einstellen, dass sie bei Bewegung angehen. Kennt jemand von euch so eine Lösung? Ist das überhaupt eine gute Idee?

Danke im Voraus für eure Anregungen!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

ich hoffe es geht dir gut. Ich wollte dir nochmal über meine Erfahrungen mit Bewegungsmeldern berichten. Vor einiger Zeit habe ich mir welche für mein Zuhause zugelegt und bin absolut begeistert davon. Sie sind nicht nur praktisch, sondern auch äusserst effizient.

Ich habe die Bewegungsmelder im Flur installiert und muss sagen, dass sie nicht nur gut aussehen, sondern auch sehr praktisch sind. Gerade nachts, wenn es dunkel ist, wird man durch die Bewegungsmelder sofort mit ausreichend Licht versorgt. Es ist sogar möglich, die Helligkeit der Spots einzustellen, sodass es nicht zu hell wird, wenn man nur kurz vorbei geht.

Ein Beispiel, wie ich die Bewegungsmelder in meinem Treppenhaus nutze: Sobald jemand die Treppe hoch- oder runtergeht, schalten sich die Lichter automatisch ein. Diese Funktion ist wirklich praktisch, da man immer ausreichend Licht hat und nie im Dunkeln die Treppe benutzen muss. Besonders energieeffizient ist es, dass sich die Lichter nach ein paar Minuten automatisch wieder ausschalten. So spart man jede Menge Energie und muss sich keine Sorgen um unnötigen Stromverbrauch machen.

Ich kann dir also nur empfehlen, die kleinen Spots in deinem Flur zu montieren. Neben dem ästhetischen Aspekt sind sie auch äusserst nützlich. Du könntest zum Beispiel die Bewegungsmelder so einstellen, dass sie auch als Lichtquelle dienen, wenn du nachts den Flur betrittst. Das schafft nicht nur eine angenehme Atmosphäre, sondern ist auch sehr praktisch.

Ich bin wirklich gespannt darauf, wie dein Flur mit den montierten Spots aussieht. Es wäre toll, wenn du ein Foto davon posten könntest. Damit könnte ich mir noch besser vorstellen, wie die Spots in der Praxis wirken.

Ich hoffe, meine Erfahrungen mit Bewegungsmeldern konnten dir weiterhelfen und dich von den Vorteilen überzeugen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Stephan,

ich finde deine Idee mit den Bewegungsmeldern im Flur auch sehr interessant. Die kleinen versenkbaren Spots klingen wirklich praktisch. Ich habe selbst noch nie davon gehört, aber mir gefällt die Vorstellung sehr gut.

Vielleicht könntest du mal ein Bild posten, wenn du die Spots installiert hast. Es wäre spannend zu sehen, wie es aussieht.

Alles Liebe,

Nessio

Ciao Stephan,

deine Idee mit den versenkbaren Spots im Flur finde ich richtig klasse. Das würde nicht nur toll aussehen, sondern auch für eine angenehme Beleuchtung sorgen. Besonders nachts wäre das sicherlich sehr praktisch, um nicht durch zu helles Licht geweckt zu werden.

Was mich persönlich noch interessieren würde, ist die Lebensdauer solcher Spots. Hast du dich schon erkundigt, wie lange sie halten und ob es eventuell auch wasserdichte Modelle gibt? Falls ja, könnte man sie meiner Meinung nach auch im Aussenbereich, beispielsweise am Eingang, verwenden.

Ich bin gespannt auf weitere Informationen zu deinem Vorhaben!

Ganz liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...