Jump to content
FWinkler

Ich heize mit Abwasserwärme!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor, in meinem neuen Haus eine Luft/Wasser-Wärmepumpe einzusetzen. Kürzlich habe ich gehört, dass es möglich ist, Abwasser und Luft-Wasser zu kombinieren. Ich bin sehr interessiert und frage mich, wie das funktioniert. Hat jemand hier Erfahrung oder Kenntnisse darüber?

Ich freue mich auf eure Hilfe!

FWinkler

Hey FWinkler,

Ja, es ist tatsächlich möglich, Abwasserwärme in Verbindung mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe zu nutzen. Dabei wird die Abwärme des Abwassers mithilfe eines Wärmetauschers genutzt, um das Heizungssystem zu unterstützen. Der Wärmetauscher entzieht dem Abwasser die Wärme und gibt sie an das Kältemittel der Wärmepumpe ab, welches dann die gewonnene Wärme nutzt, um das Haus zu heizen.

Es gibt verschiedene Systeme und Technologien, die dafür genutzt werden können. Ein Beispiel wäre ein Abwassersystem mit Wärmerückgewinnung, bei dem das Abwasser durch ein Rohrsystem fliesst und dabei die Wärme an das Kältemittel abgibt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Abwasser-Wärmerückgewinnungseinheiten zu installieren, die überschüssige Wärme aus dem Abwasser absorbieren und diese Energie in das Heizungssystem leiten.

Ein weiteres Beispiel ist die Nutzung von Wärme aus der Dusche. Hierbei wird eine spezielle Duschabwasserpumpe installiert, die das warme Abwasser abpumpt und die Wärme mithilfe eines Wärmetauschers an das Heizungssystem weiterleitet. Dadurch kann die Wärme der Dusche genutzt werden, um das Haus zu heizen.

Diese Methoden sind effiziente und nachhaltige Möglichkeiten, um die Energieeffizienz des Heizungssystems zu verbessern und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Durch die Nutzung von Abwasserwärme können Heizkosten gesenkt und der CO2-Ausstoss reduziert werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Installation solcher Systeme bestimmte bautechnische Voraussetzungen erfordert. Zum Beispiel müssen ausreichend Platz und geeignete Rohrleitungen vorhanden sein, um den Wärmetauscher zu installieren. Zudem sollte die Qualität des Abwassers überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine schädlichen Stoffe in das Heizungssystem gelangen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ja, die Kombination von Abwasserwärme und einer Luft/Wasser-Wärmepumpe ist definitiv eine Option. Es gibt mehrere Ansätze, die du in Betracht ziehen kannst.

Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines Abwasserwärmetauschers, der die gesammelte Wärme aus dem Abwasser entzieht und sie dann der Wärmepumpe zuführt. Eine andere Option ist ein Abwasserwärmekollektor, der die Wärme direkt aus dem Abwasser in das Heizsystem einspeist.

Die Details hängen von deinen individuellen Anforderungen und der Verfügbarkeit von Abwasserwärme in deinem Haus ab. Es kann auch von Vorteil sein, mit einem Experten zu sprechen, um die beste Lösung für deine Situation zu finden.

Viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben!

Stephan

Grüss dich FWinkler,

Das Kombinieren von Abwasserwärme und einer Luft/Wasser-Wärmepumpe ist eine interessante Idee. Es ermöglicht eine effizientere Nutzung von Ressourcen und hilft dabei, die Umweltbelastung zu reduzieren.

Ein Aspekt, den du beachten solltest, ist die Qualität des verwendeten Abwassers. Je nach Verschmutzungsgrad und Zusammensetzung des Abwassers kann es erforderlich sein, bestimmte Vorkehrungen zu treffen, um die Lebensdauer der Wärmepumpe zu verlängern und eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

Es könnte sinnvoll sein, vor der Installation einer solchen Kombinationslösung die Abwasserqualität prüfen und gegebenenfalls Reinigungs- oder Behandlungsmassnahmen durchführen zu lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...