Nessio Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo zusammen, ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Solarkollektoren und habe einige Fragen dazu. Ich habe schon bei der Gemeinde nachgefragt und festgestellt, dass die Sonnenkollektoren nur in das Dach "eingelassen" werden dürfen und nicht auf den Ziegeln montiert werden. Das hat mich ein wenig verwundert und ich frage mich, ob es dann nicht schwierig ist, die Kollektoren nachträglich einzubauen. Hat jemand Erfahrungen damit? Des Weiteren würde mich interessieren, wie viel ihr für eure Solarkollektoren bezahlt habt und wie gross die Fläche ist. Im Moment denken wir vor allem an eine Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung. Ich habe auch beim Kanton nachgefragt, ob es dort Unterstützungsbeiträge gibt. Kennt sich jemand damit aus? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin mit dem Thema noch nicht so vertraut und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hey Nessio, ich habe vor einigen Jahren Solarkollektoren auf meinem Dach einbauen lassen und kann dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Obwohl der Einbau etwas komplizierter war, ist es durchaus möglich, die Kollektoren nachträglich ins Dach einzulassen. Du musst jedoch bedenken, dass je nach Dachkonstruktion zusätzliche Arbeiten erforderlich sein können, um die Kollektoren sicher und dicht einzubauen. Bei mir haben die Solarkollektoren etwa 15 Quadratmeter Fläche eingenommen und insgesamt habe ich dafür etwa 10.000 CHF bezahlt. Das war natürlich vor ein paar Jahren und die Preise können sich seitdem verändert haben. Dennoch solltest du dich auf eine grössere Investition einstellen. Die Anschaffung von Solarkollektoren ist eine langfristige Investition, die sich jedoch auszahlt. Ich konnte meinen Stromverbrauch erheblich senken, da die Solarkollektoren tagsüber Sonnenenergie sammeln und in elektrische Energie umwandeln. Dadurch konnte ich meine Stromrechnung um etwa 50% reduzieren. Ein weiterer Vorteil ist die nachhaltige Energieerzeugung. Durch die Nutzung von Solarenergie leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz, da keine schädlichen Emissionen entstehen. Zudem sind wir unabhängiger von fossilen Brennstoffen und deren Preisschwankungen. Die Installation der Solarkollektoren war zwar mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden, aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Eine professionelle Firma hat den Einbau vorgenommen und dabei eng mit einem Dachdecker zusammengearbeitet. Die Kollektoren wurden in die Dachziegel integriert, wodurch sie optisch kaum sichtbar sind. Zusätzlich zu den Kosten für den Einbau der Solarkollektoren gibt es noch einige weitere Ausgaben zu berücksichtigen. Dazu gehört beispielsweise die regelmässige Reinigung der Kollektoren, um die Effizienz zu erhalten. Auch eine regelmässige Wartung ist erforderlich, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Was Unterstützungsbeiträge angeht, empfehle ich dir, dich beim Kanton zu erkundigen. In der Regel gibt es bestimmte Förderprogramme oder finanzielle Unterstützung für erneuerbare Energieprojekte. Informiere dich auch über mögliche Steuervorteile, die du durch die Installation von Solarkollektoren erhalten könntest. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinen Solarkollektoren. Sie haben nicht nur meine Stromkosten gesenkt, sondern auch einen Beitrag zur Umwelt geleistet. Ich kann dir daher den Einbau von Solarkollektoren auf deinem Dach nur empfehlen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo Nessio, ich kann mich Swiss.Stephan nur anschliessen. Der Einbau von Solarkollektoren ins Dach erfordert eine gewisse Planung und es ist wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es wäre auch ratsam, vorher ein Energie- und Wärmebedarfsprofil für dein Haus zu erstellen, um die optimale Grösse der Solaranlage zu bestimmen. In Bezug auf die Kosten variiert es stark je nach Grösse der Solaranlage und den individuellen Bedürfnissen. Eine Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung kann möglicherweise günstiger sein als eine, die auch die Heizung unterstützt. Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass ich für eine Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung mit ca. 10-15 Quadratmetern Kollektorfläche etwa 8.000-12.000 CHF investiert habe. Aber wie Swiss.Stephan schon sagte, können sich die Preise im Laufe der Zeit verändert haben. Hol dir am besten ein paar Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um einen realistischen Preisrahmen zu bekommen. Und vergiss nicht, auch nach den möglichen Unterstützungsbeiträgen beim Kanton zu fragen. Es wäre schade, finanzielle Unterstützung zu verpassen. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hey Nessio, ich finde es super, dass du dich für Solarkollektoren interessierst und bereits bei der Gemeinde und beim Kanton nachgefragt hast. Es ist definitiv eine gute Möglichkeit, erneuerbare Energie zu nutzen und deine Warmwasseraufbereitung umweltfreundlich zu gestalten. Eine Sache, die du vielleicht noch beachten solltest, ist die Ausrichtung deines Daches. Je nach Himmelsrichtung und Neigungswinkel kann die Effizienz der Solarkollektoren beeinflusst werden. Frage am besten den Fachmann, wie gut deine Dachausrichtung für Solarkollektoren geeignet ist. Und wenn es um Unterstützungsbeiträge geht, denke ich, dass es immer eine gute Idee ist, nach finanzieller Hilfe zu suchen. Es gibt oft staatliche Förderprogramme oder andere Möglichkeiten, die dir helfen können, die Kosten für den Einbau von Solarkollektoren zu reduzieren. Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und lass uns wissen, wenn du weitere Fragen hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...