FWinkler Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo zusammen! Ich habe festgestellt, dass es eine Herausforderung ist, im Voraus zu wissen, wo ich zusätzliche Steckdosen benötigen werde, die über die Standardplanung hinausgehen. Die Entscheidung, Steckdosen für TV- und Telefonkabel zu installieren, finde ich ebenfalls schwierig. In unserer Wohnung gibt es im Kinderzimmer und im Schlafzimmer Telefonsteckdosen, aber im Wohnzimmer fehlt sie. Deshalb hat mein Mann ein Loch durch die Wand zwischen dem Kinderzimmer und dem Wohnzimmer gebohrt, um das Telefon im Wohnzimmer nutzen zu können. Natürlich möchte ich das in unserem neuen Haus vermeiden, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, wo ich genau welche Steckdosen brauche. Ausserdem werden noch einige neue Möbel hinzukommen, was die Entscheidung noch schwieriger macht. Habt ihr vielleicht allgemeine Tipps, wo man unbedingt zusätzliche Steckdosen berücksichtigen sollte? In unserer Wohnung fehlen zum Beispiel Steckdosen in der Küche, besonders im Bereich der Arbeitsplatte. Wir haben das vorübergehend dadurch gelöst, dass wir zwei Steckdosen in der Abschlussleiste zur Wand hin eingebaut haben. Das funktioniert zwar, aber optisch finde ich es nicht so schön. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Hinweise geben könntet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo FWinkler, ich kann gut nachvollziehen, wie schwierig es sein kann, sich zu entscheiden, wo man zusätzliche Steckdosen in einem renovierten Haus platzieren sollte. Die richtige Platzierung von Steckdosen ist ein wichtiger Aspekt, den man bei der Renovierung beachten sollte, um den Komfort und die Nutzbarkeit des Hauses zu gewährleisten. Um das Problem zu lösen, habe ich folgende Herangehensweise verwendet: Zuerst habe ich eine Liste aller elektrischen Geräte in jedem Raum erstellt. Dazu gehören zum Beispiel Fernseher, Lampen, Computer, Küchengeräte und Unterhaltungssysteme. Anschliessend habe ich notiert, wie viele Steckdosen für jedes Gerät erforderlich sind. Ein Beispiel: In meinem Wohnzimmer benötige ich eine Steckdose für den Fernseher, eine für den DVD-Player, eine für die Spielkonsole und eine für die Tischlampe. Das ergibt insgesamt vier Steckdosen. Als nächstes habe ich überlegt, wo sich diese Geräte voraussichtlich befinden werden. Zum Beispiel wird der Fernseher an der Wand gegenüber dem Sofa stehen, der DVD-Player und die Spielkonsole werden unter dem Fernseher platziert und die Tischlampe wird auf dem Beistelltisch neben dem Sofa stehen. So konnte ich abschätzen, wo ich die Steckdosen am besten platzieren sollte, um alle Geräte zu erreichen. Noch ein Beispiel: In der Küche habe ich neben der Arbeitsplatte mehrere Steckdosen eingebaut. Hier kann man entweder Doppelsteckdosen verwenden oder versenkbare Steckdosen in die Arbeitsplatte integrieren lassen. Wenn man beispielsweise einen Mixer, einen Toaster und eine Kaffeemaschine in der Küche benutzt, kann man für jeden dieser Geräte eine eigene Steckdose einplanen, damit sie immer einsatzbereit sind. Es ist wichtig, auch an zukünftige Möbel oder Ausstattungen zu denken. Zum Beispiel, wenn du vorhast, einen Schreibtisch in deinem Schlafzimmer zu platzieren, solltest du in der Nähe des Schreibtisches eine Steckdose einbauen, um einen Computer oder eine Schreibtischlampe anzuschliessen. Indem du sorgfältig planst und eine Liste aller Geräte und deren benötigter Steckdosen erstellst, kannst du sicherstellen, dass du genügend Steckdosen in deinem renovierten Haus hast. Ich habe diese Methode angewendet und bisher keine Probleme mit einer zu geringen Anzahl von Steckdosen gehabt. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen werden! Viel Erfolg bei der weiteren Planung und dem Einrichten deines Hauses! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hey FWinkler, Ich kann deine Bedenken wirklich verstehen. Es ist nicht einfach vorherzusagen, wo man zusätzliche Steckdosen benötigen wird, besonders wenn man noch nicht genau weiss, wo man welche Möbel oder Geräte platzieren möchte. Mein Ratschlag wäre, in jedem Raum etwas grosszügiger zu sein, was die Anzahl der Steckdosen betrifft. In der Küche würde ich empfehlen, mehrere Steckdosen entlang der Arbeitsplatte einzuplanen. An der Wand sind oft zu wenige Steckdosen vorhanden und man möchte zum Beispiel gleichzeitig den Mixer, die Kaffeemaschine und den Toaster anschliessen - da kommt man schnell an seine Grenzen. Indem du mehrere Steckdosen einbaust, hast du genug Platz für alle Küchengeräte, ohne auf Mehrfachstecker zurückgreifen zu müssen. Ich hoffe, diese Idee hilft dir weiter! Viel Glück bei der weiteren Planung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann verstehen, dass du zusätzliche Steckdosen dort möchtest, wo sie praktisch sind und gleichzeitig auch gut aussehen. Es ist ärgerlich, wenn man nachträglich Löcher in die Wand bohren oder Kabel verlegen muss. Ein guter Tipp für das Wohnzimmer wäre, an den Stellen, an denen du wahrscheinlich deine elektronischen Geräte wie Fernseher, Stereoanlage oder Spielekonsole platzieren möchtest, genug Steckdosen vorzusehen. Hier wäre es ideal, wenn die Steckdosen bereits im Möbelstück integriert sind, beispielsweise in einem TV-Schrank oder Wandregal mit eingebauter Verkabelung. So sparst du Platz und es sieht aufgeräumter aus. Ich hoffe, das hilft dir bei der weiteren Planung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...