Swiss.Stephan Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem bemerkt, dass meine Türgriffe zu klemmen beginnen und es immer schwieriger wird, die Türen zu öffnen und zu schliessen. Da ich mich mit Handwerksarbeiten nicht besonders gut auskenne, frage ich mich, ob ich einen Spezialisten engagieren sollte, um meine Türgriffe zu reparieren oder ob ich es selbst machen kann. Hat jemand von euch Erfahrung mit Reparaturen von Türgriffen? Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass deine Türgriffe Probleme machen. Es kann frustrierend sein, wenn man Probleme mit Türen hat, aber zum Glück gibt es einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst. Ein möglicher Grund für das Klemmen der Türgriffe ist Schmutz oder Rost, der sich im Mechanismus angesammelt hat. Wenn sich Schmutz oder Rost in den Schlössern und Scharnieren ansammelt, kann dies zu Reibung führen und das problematische Klemmen verursachen. Um dieses Problem zu beheben, kannst du Silikonspray oder Graphitpulver verwenden, um die Mechanismen der Türgriffe zu schmieren. Silikonspray ist eine wirksame Option, da es wasserabweisend ist und eine lang anhaltende Schmierung bietet. Du kannst das Spray leicht auf die Griffe sprühen und dann den Mechanismus betätigen, um sicherzustellen, dass es gut verteilt ist. Alternativ kannst du auch Graphitpulver verwenden, indem du es direkt in den Schlossschlitz oder auf die Scharniere aufträgst und sie dann vorsichtig bewegst, um sicherzustellen, dass das Pulver gut verteilt ist. Ein weiterer möglicher Grund für das Klemmen der Türgriffe könnte ein Missverhältnis der Tür oder des Rahmens sein. Manchmal können Türen aufgrund von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen schrumpfen oder sich ausdehnen, was dazu führen kann, dass sie nicht mehr richtig in den Rahmen passen. In diesem Fall kannst du versuchen, die Scharniere anzupassen, um sicherzustellen, dass die Tür richtig ausgerichtet ist. Du kannst die Schrauben an den Scharnieren lösen und die Tür vorsichtig anheben oder absenken, um sie neu auszurichten. Es ist wichtig, dies vorsichtig zu tun, um Schäden an der Tür oder dem Rahmen zu vermeiden. Wenn all diese Massnahmen nicht funktionieren und das Problem weiterhin besteht, wäre es ratsam, einen professionellen Handwerker hinzuzuziehen. Ein erfahrener Handwerker kann das Problem gründlich untersuchen und eine geeignete Lösung finden. Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen und dass du bald deine Türgriffe ohne Probleme benutzen kannst! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hey Stephan, ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinen Türgriffen. Ich habe in meiner Online-Recherche herausgefunden, dass in vielen Fällen der Klemmeffekt durch eine lose Schraube oder einen abgenutzten Griff verursacht wird. Es könnte sich lohnen, die Schrauben an deinen Türgriffen zu überprüfen und eventuell anzuziehen. Wenn das nicht hilft, könntest du auch überlegen, sie auszutauschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem beheben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Halte auch Ausschau nach möglichen Schäden an der Mechanik der Türgriffe, Swiss.Stephan. Manchmal führen kleine Risse oder Abnutzungserscheinungen dazu, dass die Griffe klemmen. Wenn du die Griffe auseinandernehmen kannst, könnte es sich lohnen, sie genauer zu untersuchen. Wenn du Unregelmässigkeiten bemerkst, zögere nicht, einen Handwerker zu kontaktieren, der sich mit Türgriffreparaturen auskennt. Es ist besser, das Problem frühzeitig zu beheben, um weitere Schäden zu verhindern. Viel Glück! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...