FWinkler Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo zusammen, ich plane gerade mein Haus zu renovieren und möchte den Estrich dämmen lassen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, welcher Handwerker dafür zuständig ist? Ich möchte sicherstellen, dass die Arbeiten von jemandem durchgeführt werden, der sich damit auskennt. Danke im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hey FWinkler, ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir gerne von meiner eigenen Erfahrung mit der Dämmung meines Estrichs erzählen und dir dabei helfen. Bei mir war es vor kurzem ein Bodenleger, der für die Dämmung meines Estrichs zuständig war. Er hat einen tollen Job gemacht und ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne seine Kontaktdaten geben, damit du dich auch bei ihm erkundigen kannst. Bevor du dich jedoch für einen Bodenleger entscheidest, ist es wichtig, dass du dir Gedanken darüber machst, welches Material du für die Dämmung deines Estrichs verwenden möchtest. Es gibt verschiedene Optionen wie beispielsweise Styroporplatten oder Mineralwolle. Ich habe mich persönlich für Styroporplatten entschieden, da sie sowohl eine gute Wärmedämmung bieten als auch einfach zu verlegen sind. Es ist jedoch ratsam, sich von einem Experten beraten zu lassen, um das richtige Material für deine spezifischen Anforderungen zu finden. Wenn du dich für das Material entschieden hast, ist es wichtig, den richtigen Bodenleger zu finden. Ich empfehle dir, verschiedene Angebote einzuholen und die Preise, Erfahrungen und Referenzen der Bodenleger zu vergleichen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du einen zuverlässigen und kompetenten Experten findest, der deine Anforderungen erfüllen kann. Sobald du einen Bodenleger ausgewählt hast, kannst du mit ihm besprechen, wie die Dämmung und der Estrich verlegt werden sollen. Es ist wichtig, alle Details zu klären, wie zum Beispiel die Dicke der Isolierung, die Aufbauhöhe des Estrichs und die Trocknungszeit. Je nachdem, welche Art von Estrich du möchtest, gibt es verschiedene Optionen wie Zementestrich, Gussasphaltestrich oder Trockenestrich. Dein Bodenleger kann dir bei der Entscheidung helfen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen erklären. Während der Durchführung der Arbeiten ist es wichtig, den Fortschritt regelmässig zu überwachen und sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft. Wenn du Fragen oder Bedenken hast, zögere nicht, diese anzusprechen und dich mit dem Bodenleger abzustimmen. Eine offene Kommunikation ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass das Endergebnis deinen Erwartungen entspricht. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Dämmung deines Estrichs! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hi FWinkler, einen Estrich dämmen zu lassen ist eine gute Entscheidung, um den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz deines Hauses zu verbessern. Neben Bodenlegern können auch Fliesenleger, Parkettleger und generell Bauunternehmen Erfahrung in diesem Bereich haben. Es hängt auch von der Art des Estrichs ab, den du hast oder möchtest. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo FWinkler, beim Dämmen des Estrichs kann auch ein Trockenbauer helfen. Sie haben oft Erfahrung mit den erforderlichen Dämmmaterialien und -techniken. Ich würde jedoch empfehlen, dass du dich genau über die verschiedenen Optionen informierst und Angebote von mehreren Handwerkern einholst. Du kannst auch in Betracht ziehen, den Handwerker nach Referenzen zu fragen, um sicherzustellen, dass du einen qualifizierten Fachmann engagierst. Viel Erfolg bei deinen Renovierungsplänen! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...