Swiss.Stephan Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen Rollläden und brauche dringend Hilfe. Leider habe ich keine Ahnung, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal das gleiche Problem und kann mir einen Rat geben. Alle meine Rollläden sind plötzlich kaputt und ich kann sie nicht mehr hoch- oder runterfahren. Es scheint ein elektrisches Problem zu sein, da der Motor nicht mehr funktioniert. Wisst ihr, welcher Handwerker dafür zuständig ist? Oder habt ihr vielleicht Erfahrung mit einer ähnlichen Situation gemacht und könnt mir sagen, an wen ich mich wenden soll? Übrigens, meine Rollläden sind aus Kunststoff und die Fenster sind in der Schweiz gekauft. Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Rollläden nicht mehr richtig funktionieren. Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit meinen Rollläden. Eines Tages bemerkte ich, dass einer der Rollläden nicht mehr hochging. Ich versuchte, den Schalter mehrmals zu betätigen, aber es passierte nichts. Ich dachte zuerst, dass vielleicht die Sicherung durchgebrannt sei, aber nachdem ich alle Sicherungen im Haus überprüft hatte und diese alle intakt waren, wurde mir klar, dass das Problem wahrscheinlich am Motor liegt. Glücklicherweise wusste ich bereits aus früheren Erfahrungen, dass solche Probleme am besten von einem Fachmann behoben werden sollten. Ich beschloss also, einen Rolladenbauer zu kontaktieren, der sich auf die Reparatur von Rollläden spezialisiert hat. Ich fand einen Experten in meiner Nähe und rief ihn an, um einen Termin zu vereinbaren. Der Fachmann kam einige Tage später zu mir nach Hause und untersuchte den defekten Rollladen gründlich. Er bestätigte, dass der Motor tatsächlich kaputt war und ausgetauscht werden musste. Er erklärte mir, dass dies ein gängiges Problem bei älteren Rollläden ist und dass der Motor nach jahrelanger Nutzung einfach verschleissen kann. Um den Motor auszutauschen, musste der Fachmann zuerst den Rollladenkasten öffnen. Er löste die Verschraubungen und nahm den alten Motor heraus. Dann installierte er den neuen Motor und verband ihn mit den Stromleitungen. Er stellte sicher, dass alles ordnungsgemäss angeschlossen war, und testete den Rollladen mehrmals, um sicherzustellen, dass er einwandfrei funktionierte. Der gesamte Reparaturprozess dauerte etwa zwei Stunden, was für mich akzeptabel war. Am Ende erhielt ich eine detaillierte Rechnung, auf der alle Kosten aufgeschlüsselt waren. Die Reparatur war zwar nicht billig, aber ich war froh, dass mein Rollladen wieder ordnungsgemäss funktionierte. Wenn du keine Fachkraft beauftragen möchtest und das Problem lieber selbst beheben möchtest, solltest du vorsichtig sein. Elektrische Arbeiten erfordern spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten, um Verletzungen oder Schäden zu vermeiden. Ausserdem benötigst du möglicherweise spezielle Ersatzteile, um den Motor auszutauschen. Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei der Lösung deines Problems helfen. Vergiss nicht, dass es immer am besten ist, einen Experten zu konsultieren, wenn es um elektrische Reparaturen geht. Viel Glück! Ganz liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hey Stephan, das ist wirklich ärgerlich mit deinen Rollläden. Ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem und habe mich damals an einen Handwerker gewendet, der sowohl Fenster als auch Rollläden repariert. Das hatte den Vorteil, dass er sich gut mit der gesamten Konstruktion auskannte und die Reparatur zügig erledigen konnte. Vielleicht findest du einen ähnlichen Handwerker in deiner Nähe. Alternativ könntest du auch beim Fensterhersteller nachfragen, wo du die Rollläden gekauft hast. Sie können dir möglicherweise weiterhelfen oder dich an einen kompetenten Handwerker verweisen. Ich hoffe, du findest schnell eine Lösung für dein Problem! Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann dir nicht genau sagen, welcher Handwerker für die Reparatur deiner Rollläden zuständig ist. Aber ich habe gehört, dass es spezialisierte Rolladenbauer gibt, die sich auf Kunststoffrollos und elektrische Probleme spezialisiert haben. Du solltest auf jeden Fall nach einem Experten suchen, der Erfahrung mit deinem speziellen Problem und den verwendeten Materialien hat. Hast du dich schon erkundigt, ob es Garantie auf die Rollläden gibt? Wenn ja, könnte es sein, dass der Hersteller selbst für die Reparatur zuständig ist oder dir zumindest eine Empfehlung geben kann. Ich hoffe, dass du eine schnelle Lösung für dein Problem findest und wieder funktionierende Rollläden hast! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...