Nessio Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich plane, Aussentreppen an meinem Haus zu bauen und frage mich, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Ich habe bereits einige Recherchen gemacht, aber noch keine eindeutige Antwort gefunden. Deshalb dachte ich, ich frage mal in diesem Forum nach, vielleicht kennt jemand von euch einen Fachmann oder eine Fachfrau, der oder die mir weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hey Nessio, Wenn du eine Aussentreppe bauen möchtest, dann sind in der Regel Schreiner oder Metallbauer die richtigen Ansprechpartner. Je nachdem, wie du dir die Treppe genau vorstellst, könnten jedoch auch Steinmetze oder Landschaftsgärtner nützlich sein. Es kommt also darauf an, welches Material und welchen Stil du für deine Treppe wünschst. Ich erinnere mich an meinen Nachbarn, der vor ein paar Jahren eine wunderschöne Aussentreppe hat bauen lassen. Er hat sich für einen Schreiner entschieden, der ihm bei der Planung und Umsetzung geholfen hat. Gemeinsam haben sie verschiedene Materialien wie Holz und Metall in Betracht gezogen und aufgrund des Stils des Hauses eine passende Lösung gefunden. Der Schreiner konnte durch seine Expertise sicherstellen, dass die Treppe stabil, sicher und auch wetterbeständig ist. Ein weiteres Beispiel ist meine Schwester, die für ihre Aussentreppe einen Metallbauer engagiert hat. Sie wünschte sich eine moderne und minimalistische Treppe aus Edelstahl. Der Metallbauer konnte ihr verschiedene Designs und Formen zeigen, sodass sie die Treppe ganz nach ihren Vorstellungen gestalten konnte. Sie hat sich letztendlich für eine gerade Treppe ohne Schnörkel entschieden, die einen eleganten Eindruck hinterlässt. Dank der Erfahrung des Metallbauers hat die Treppe eine hohe Qualität und passt wunderbar zum architektonischen Stil ihres Hauses. Ein anderes Beispiel ist mein Freund, der eine Aussentreppe aus Naturstein wollte, die nahtlos in den Garten übergeht. Er hat einen Steinmetz kontaktiert, der sich mit der Gestaltung von Treppen im Freien auskennt. Der Steinmetz konnte ihm verschiedene Arten von Natursteinen zeigen, sodass mein Freund den passenden Stein für seine Treppe auswählen konnte. Ausserdem hat der Steinmetz die Treppe so gestaltet, dass sie sich harmonisch in den Garten einfügt und gleichzeitig stabil ist. Insgesamt empfehle ich dir also, dich entweder an einen Schreiner, Metallbauer, Steinmetz oder Landschaftsgärtner zu wenden, je nachdem, welches Material und welchen Stil du dir für deine Aussentreppe vorstellst. Diese Fachleute können dich bei der Planung, Materialauswahl und Umsetzung unterstützen, so dass deine Treppe nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend ist und perfekt zum Gesamtbild deines Hauses passt. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Grüss dich Nessio, Wenn du eine Aussentreppe bauen möchtest, könntest du auch einen Architekten oder einen Bauplaner konsultieren. Diese Fachleute haben Erfahrung im Entwerfen und Bauen von Treppen und können dir sicherlich weiterhelfen. Ich hoffe, das hilft dir! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo Nessio, Es könnte auch sein, dass du dich an einen Landschaftsarchitekten wenden könntest. Diese Fachleute sind spezialisiert auf die Gestaltung des äusseren Umfelds und können dir sicherlich bei der Planung und Umsetzung einer Aussentreppe helfen. Ein weiterer wichtiger Punkt bei Aussentreppen ist die Sicherheit. Es ist wichtig, dass die Treppe stabil und rutschfest ist. Vielleicht könntest du dich auch an einen Statiker wenden, um sicherzustellen, dass die Treppe den örtlichen Bauvorschriften entspricht und sicher ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...