Swiss.Stephan Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit feuchten Wänden in meinem Haus und suche nach einer geeigneten Fachkraft, die mir dabei helfen kann. Es ist wirklich ärgerlich und ich möchte das Problem so schnell wie möglich lösen. Die Feuchtigkeit tritt hauptsächlich an den Aussenwänden auf und ich bin mir nicht sicher, was die Ursache dafür ist. Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu beheben, indem ich die Regenrinnen gereinigt und das Erdreich um das Haus herum abgesenkt habe, aber bisher gab es keine Verbesserung. Jetzt suche ich nach einem Handwerker, der sich mit feuchten Wänden auskennt und mir helfen kann, die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und das Problem dauerhaft zu beheben. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Handwerker empfehlen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit feuchten Wänden hast. Das kann wirklich ärgerlich sein. Es ist wichtig, das Problem dauerhaft zu lösen, da Feuchtigkeit in den Wänden zu verschiedenen Schäden führen kann. Hier sind einige weitere Schritte, die du unternehmen könntest, um das Problem zu beheben: 1. Suche nach offensichtlichen Ursachen: Überprüfe, ob es undichte Stellen gibt, durch die Wasser in die Wände eindringen kann. Beispiele dafür könnten undichte Fenster oder Türen sein. Wenn du solche Stellen findest, solltest du sie unbedingt reparieren lassen. 2. Verbessere die Belüftung: Feuchtigkeit kann sich in Räumen ansammeln, wenn sie nicht ausreichend belüftet werden. Stelle sicher, dass die Luftfeuchtigkeit in deinem Haus angemessen reguliert wird. Du könntest einen Luftentfeuchter verwenden oder regelmässig lüften, um die feuchte Luft auszutauschen. 3. Untersuche die Drainage rund um dein Haus: Oftmals kann schlechte Drainage um das Fundament eines Hauses herum dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Wände gelangt. Die Regenrinnen und Fallrohre sollten frei von Blockaden sein und das Wasser sollte vom Haus weggeleitet werden. 4. Denke über eine hydrophobe Beschichtung nach: Eine hydrophobe Beschichtung kann auf die Aussenwände aufgetragen werden, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie bildet eine Barriere, die das Eindringen von Wasser in die Wände verhindert. 5. Konsultiere einen Spezialisten: Es wäre ratsam, einen Experten für feuchte Wände hinzuzuziehen, um das genaue Problem zu diagnostizieren und die beste Lösung zu finden. Sie könnten eine gründliche Inspektion durchführen und Empfehlungen basierend auf ihren Erkenntnissen geben. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Behebung deines Problems. Es ist wichtig, das Problem so schnell wie möglich anzugehen, um weitere Schäden zu vermeiden. Viel Glück! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hey Stephan, ich kann dir empfehlen, einen professionellen Trockenbauer zu kontaktieren. Sie sind auf die Behebung von feuchten Wänden spezialisiert und haben das nötige Fachwissen, um das Problem zu beheben. Ein Trockenbauer kann die feuchten Bereiche identifizieren und die geeigneten Techniken und Materialien verwenden, um die Wände trocken und schimmelresistent zu machen. Ich habe vor einiger Zeit ein ähnliches Problem gehabt und ein Trockenbauer hat mir sehr geholfen. Mein Haus ist jetzt trocken und ich habe seitdem keine Feuchtigkeitsprobleme mehr. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Handwerker! Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo Stephan, Ich hatte auch einmal feuchte Wände in meinem Haus und es stellte sich heraus, dass das Problem durch aufsteigende Feuchtigkeit vom Fundament verursacht wurde. In meinem Fall mussten die feuchten Wände vom Fachmann behandelt werden, indem er sie einschliesslich des Fundaments abdichtete. Daher wäre es eine gute Idee, auch einen Spezialisten für Mauerwerk oder einen Bauunternehmer zu kontaktieren, der sich mit der Abdichtung von feuchten Wänden auskennt. Sie können die genaue Ursache der Feuchtigkeit bestimmen und die richtigen Massnahmen ergreifen, um sie zu beheben. Ich hoffe, das hilft dir bei der Lösung deines Problems. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...