Jump to content
FWinkler

Welche Art von Fachmann führt Fassadendämmung durch?

Recommended Posts

Hallo FWinkler,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte dir gerne etwas über Fachleute erzählen, die Fassadendämmungsarbeiten durchführen. Diese Experten werden gemeinhin als "Energieberater für Gebäudehüllen" bezeichnet und können dir bei der Auswahl der richtigen Dämmmaterialien und -techniken für deine Fassade sowie bei der fachgerechten Durchführung der Arbeiten behilflich sein.

Um dir ein besseres Verständnis zu vermitteln, möchte ich dir von meiner eigenen Erfahrung berichten. Vor einigen Jahren habe ich auch meine Fassade dämmen lassen und ich war äusserst zufrieden mit den Ergebnissen. Nachdem die Dämmungsarbeiten abgeschlossen waren, konnte ich eine erhebliche Senkung meiner Heizkosten feststellen. Es war erstaunlich zu sehen, wie viel Geld ich dadurch gespart habe. Zusätzlich dazu hat sich auch das Raumklima in meinem Haus spürbar verbessert. Die Innentemperaturen waren konstant und angenehm, ohne plötzliche Kältebrücken oder Wärmeverluste.

Ein Beispiel, das mir besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist die Anwendung von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) bei der Fassadendämmung. Bei diesem Verfahren werden Dämmplatten auf die Aussenwand angebracht und anschliessend mit einem Putzsystem versehen. Dieses System erzeugt nicht nur eine hervorragende Wärmedämmung, sondern bietet auch eine ästhetisch ansprechende Lösung. Es gibt verschiedene Arten von Dämmplatten, wie beispielsweise Polystyrol oder Mineralwolle, aus denen man wählen kann. Ein erfahrener Energieberater kann dir dabei helfen, das für deine Bedürfnisse am besten geeignete Material auszuwählen.

Ein weiteres Beispiel für eine effektive Fassadendämmungstechnik ist die Anbringung eines Luftpolsters zwischen der alten Aussenwand und der neuen Dämmschicht. Diese Methode wird als hinterlüftete Fassade bezeichnet und bietet einen zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Durch die Luftzirkulation zwischen den beiden Schichten wird Feuchtigkeit effektiv abgeführt und verhindert, dass sie in das Gebäude eindringen kann.

Es gibt noch viele weitere Techniken und Materialien, die bei Fassadendämmungsarbeiten eingesetzt werden können. Ein Energieberater kann dir die Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen und dich bei deiner Entscheidungsfindung unterstützen.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne den Kontakt meines eigenen Energieberaters geben. Er hat mir bei der Planung und Durchführung meiner Fassadendämmung geholfen und ich war mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Du kannst dich mit ihm in Verbindung setzen und weitere Informationen erhalten.

Ich hoffe, ich konnte dir einige wertvolle Informationen liefern. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

wenn du deine Fassade dämmen lassen möchtest, könntest du dich auch an einen Malerbetrieb wenden. Viele Maler bieten neben ihren regulären Dienstleistungen auch Fassadendämmung an.

Ich habe vor kurzem meine Fassade dämmen lassen und habe mich für einen Maler entschieden. Sie haben nicht nur die Dämmung professionell durchgeführt, sondern konnten auch gleich die Fassade neu streichen. Das hat meiner Immobilie wirklich einen neuen Glanz verliehen!

Am besten kontaktierst du ein paar Malerbetriebe in deiner Nähe und fragst nach, ob sie auch Fassadendämmung anbieten. So findest du bestimmt einen kompetenten Fachmann für deine Bedürfnisse.

Viel Erfolg!

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

bevor du dich für die Fassadendämmung entscheidest, solltest du auch überprüfen, ob du möglicherweise Anspruch auf Fördermittel hast. In der Schweiz gibt es verschiedene kantonale und kommunale Programme, die finanzielle Unterstützung bei energieeffizienten Renovierungsmassnahmen bieten.

Informiere dich am besten bei deiner Gemeindeverwaltung oder bei Energieberatungsstellen über mögliche Förderungen. Je nachdem, in welchem Kanton du wohnst, können die finanziellen Hilfen variieren.

Bei meiner eigenen Fassadendämmung habe ich von einer Förderung profitiert und konnte dadurch einen Teil der Kosten decken. Es lohnt sich also, sich näher damit zu beschäftigen!

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...