FWinkler Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo zusammen! Ich habe einen Balkon, der leider undicht ist und bei starkem Regen immer nass wird. Das ist sehr ärgerlich, besonders weil ich den Balkon gerne zum Entspannen nutze. Daher suche ich nach einem Fachmann oder einer Fachfrau, die mir bei der Abdichtung des Balkons helfen kann. Ich würde gerne wissen, welche Art von Experten ich dafür kontaktieren sollte. Sollte ich einen Handwerker, einen Bauunternehmer oder vielleicht sogar einen Architekten engagieren? Welche Qualifikationen oder Erfahrungen sind wichtig, um Balkone erfolgreich abzudichten? Ich freue mich über eure Ratschläge und Erfahrungen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo FWinkler, Wenn es um das Abdichten eines Balkons geht, empfehle ich dir, einen erfahrenen Handwerker zu kontaktieren, der auf Balkonabdichtungen spezialisiert ist. Ein Experte in diesem Bereich wird über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung verfügen, um dein Problem zu beheben. Es gibt verschiedene Materialien und Techniken, die für die Balkonabdichtung verwendet werden können. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Polymerbitumen. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Bitumen und Polymern, die eine wasserdichte Schicht auf dem Balkon bildet. Diese Schicht ist sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und verhindert effektiv das Eindringen von Wasser. Ein weiteres Material, das für die Balkonabdichtung verwendet werden kann, sind Flüssigkunststoffe. Hierbei handelt es sich um eine flüssige Beschichtung, die auf den Balkon aufgetragen und anschliessend zu einer dauerhaften und wasserdichten Schicht aushärtet. Flüssigkunststoffe sind besonders gut für komplizierte und schwer erreichbare Stellen geeignet, da sie sich sehr gut an unebene Oberflächen anpassen können. Zusätzlich zu Polymerbitumen und Flüssigkunststoffen können auch Abdichtungsschlämmen verwendet werden. Diese Schlämmen werden meist aus Zement, Sand und Kunststoffzusätzen hergestellt und bilden eine wasserdichte Schicht auf dem Balkon. Abdichtungsschlämmen sind in der Regel sehr kostengünstig und einfach aufzutragen. Ein erfahrener Handwerker wird in der Lage sein, das für deinen Balkon am besten geeignete Material auszuwählen und die Arbeiten fachgerecht auszuführen. Er wird den Zustand deines Balkons überprüfen, mögliche Schäden feststellen und entsprechende Reparaturen durchführen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung effektiv ist. Um den richtigen Handwerker zu finden, empfehle ich dir, Empfehlungen von Freunden, Verwandten oder Nachbarn einzuholen. Frage sie, ob sie gute Erfahrungen mit Handwerkern gemacht haben, die Balkonabdichtungen durchgeführt haben. Wenn du niemanden kennst, der dir Empfehlungen geben kann, ist es auch eine gute Idee, online nach Bewertungen oder Empfehlungen zu suchen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du einen zuverlässigen und qualifizierten Experten findest. Viel Erfolg bei der Abdichtung deines Balkons! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Salü FWinkler, Da ich selbst vor einiger Zeit mein Balkon abdichten lassen habe, kann ich dir aus eigener Erfahrung weiterhelfen. Ich habe einen Handwerker beauftragt, der auf Balkonabdichtungen spezialisiert ist und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mein Balkon ist jetzt komplett wasserdicht! Es ist wichtig, dass du einen Handwerker wählst, der sowohl Erfahrung als auch Fachwissen in diesem Bereich hat. Du kannst Handwerker in deiner Nähe über Online-Portale oder auch über Handwerkskammern finden. Ich empfehle dir, mehrere Angebote einzuholen und die Fachleute direkt zu fragen, welche Materialien und Methoden sie empfehlen würden. Ein seriöser Handwerker wird auch eine Garantie auf seine Arbeit geben. Informiere dich daher unbedingt über die Garantiebedingungen, bevor du dich für jemanden entscheidest. Dies gibt dir zusätzliche Sicherheit. Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen. Viel Glück bei der Abdichtung deines Balkons! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Grüezi FWinkler, Eine Alternative zur Abdichtung deines Balkons könnte auch die Installation einer Überdachung sein. Dadurch würdest du nicht nur die Undichtigkeit des Balkons beheben, sondern auch zusätzlichen Schutz vor Regen und Sonne bekommen. Es gibt verschiedene Arten von Überdachungen, wie zum Beispiel Glas- oder Polycarbonatdächer. Eine Überdachung kann den gesamten Wohnbereich erweitern und eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Du könntest den Balkon als Wintergarten nutzen oder sogar einen Outdoor-Lounge-Bereich einrichten. Natürlich ist dies eine grössere Investition als nur die Abdichtung des Balkons, aber es könnte eine Option sein, über die du nachdenken solltest. Bevor du dich entscheidest, rate ich dir jedoch, einen Fachmann zu konsultieren und die baulichen Voraussetzungen für eine Balkonüberdachung zu prüfen. Ein Architekt oder Bauunternehmer kann dir dabei helfen, die beste Lösung für deinen Balkon zu finden. Ich hoffe, dass dir diese Idee weiterhilft. Viel Erfolg bei der Reparatur oder Umbau deines Balkons! LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...