Swiss.Stephan Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Guten Tag zusammen! Ich brauche dringend Hilfe bei der Abdichtung meines Balkons und frage mich, welcher Fachmann dafür zuständig ist. Ich habe gehört, dass es einige verschiedene Optionen gibt, wie zum Beispiel Fliesenleger, Abdichtungsspezialisten oder Maurer. Ich wohne in Zürich und mein Balkon ist mit Fliesen bedeckt. Leider habe ich festgestellt, dass Wasser durch die Fugen sickert und zu Schäden an der darunter liegenden Decke führt. Ich möchte dieses Problem so schnell wie möglich beheben, bevor es noch schlimmer wird. Könnte mir jemand einen Fachmann empfehlen, der sich mit der Abdichtung von Balkonen auskennt? Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo Stephan! Ich freue mich, dass du mich um Hilfe bittest. Als professioneller Fliesenleger mit jahrelanger Erfahrung in der Abdichtung von Balkonen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Um das Problem mit den undichten Fugen zu lösen, ist es wichtig, zunächst die alten Fugen gründlich zu entfernen. Dabei achte ich darauf, dass der Untergrund sorgfältig gereinigt wird, um eine optimale Haftung des neuen Materials zu gewährleisten. Anschliessend können die Fugen mit speziellem Abdichtungsmaterial, beispielsweise einem flexiblen Fugenmörtel, wieder neu verfugt werden. Durch diese Massnahme wird verhindert, dass Wasser in die Fugen eindringen kann. Ein weiterer entscheidender Schritt ist die nachträgliche Versiegelung der Fliesen, um eine langfristige Wasserundurchlässigkeit zu gewährleisten. Hierfür stehen verschiedene Produkte zur Auswahl, abhängig von deinen individuellen Anforderungen und Vorlieben. Eine Möglichkeit ist die Anwendung einer transparenten Fliesenversiegelung, die unsichtbar bleibt und gleichzeitig effektiv vor Feuchtigkeit schützt. Alternativ kann auch eine farbige Versiegelung gewählt werden, um den Balkon optisch aufzuwerten und zusätzlich eine wasserabweisende Schicht zu erzeugen. Um die besten Lösungen für dein Problem zu finden, biete ich dir gerne eine persönliche Begutachtung vor Ort an. Durch eine genaue Untersuchung der betroffenen Stellen kann ich dir eine exakte Einschätzung des Schadens geben und individuelle Lösungsvorschläge unterbreiten. Beispielhaft möchte ich dir ein erfolgreich abgedichtetes Balkonprojekt vorstellen, an dem ich gearbeitet habe. Bei einem Kunden wurden die Fugen auf dem Balkon bereits vor einigen Jahren unsachgemäss verfugt, wodurch Wasser eindringen konnte und schliesslich zu Schäden geführt hat. Ich habe zunächst die alten Fugen komplett entfernt und den Untergrund gründlich gereinigt. Anschliessend habe ich speziell für Balkonabdichtungen entwickeltes Material verwendet, um die Fugen neu zu verfugen. Zusätzlich habe ich die Fliesen mit einer transparenten Fliesenversiegelung behandelt, um eine langfristige Wasserundurchlässigkeit zu erreichen. Seitdem ist der Balkon komplett dicht und vor Feuchtigkeit geschützt. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Zögere nicht, mich zu kontaktieren, falls du weitere Fragen hast oder eine Terminvereinbarung für eine Begutachtung wünschst. Alle Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Guten Tag Stephan! Ich kann dir weiterhelfen, da ich mich auf Abdichtungen spezialisiert habe. Bei Fliesenbalkonen ist es wichtig, die Abdichtungsschicht unter den Fliesen auf ihre Funktionalität zu überprüfen. Oftmals sind hier Risse oder Beschädigungen zu finden, die die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen. Die genaue Vorgehensweise hängt von den spezifischen Gegebenheiten ab, aber generell empfehle ich eine gründliche Reinigung des Balkons sowie die Anbringung einer speziellen Abdichtungsbahn unter den Fliesen. Zusätzlich sollten die Fugen mit einem hochwertigen Dichtstoff versiegelt werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Gerne stehe ich dir zur Verfügung, um das Problem zu analysieren und die bestmögliche Lösung für dich zu finden. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hey Stephan! Ich möchte hinzufügen, dass auch ein Maurer bei der Balkonabdichtung helfen kann. Vor allem, wenn es strukturelle Probleme gibt, wie zum Beispiel Risse im Beton oder beschädigte Balkonplatten. Maurer können die beschädigten Bereiche reparieren und den Balkon wieder stabil machen. Zusätzlich können sie bei Bedarf eine zusätzliche Abdichtungsschicht auftragen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es kann ratsam sein, neben den Fliesenlegern und Abdichtungsspezialisten auch einen Maurer zu kontaktieren, um verschiedene Lösungsmöglichkeiten und Preise zu vergleichen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...