nicola_padinatos Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo zusammen! Ich frage mich, welcher Handwerker in der Regel für das Verlegen von Estrich zuständig ist. Ich plane eine Renovierung und möchte sicherstellen, dass ich den richtigen Fachmann für diesen Job finde. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Auch in Deutschland ist es üblich, dass der Bodenleger für das Verlegen und Ausgleichen von Estrich zuständig ist. Dieser Handwerker verfügt über das nötige Fachwissen und die entsprechenden Werkzeuge, um diese Arbeit professionell und ordnungsgemäss durchzuführen. Wenn du auf der Suche nach einem guten Bodenleger bist, kann ich dir gerne denjenigen empfehlen, mit dem ich bereits zusammengearbeitet habe. Ein Beispiel für die Verlegung von Estrich kannst du auf dem unten angehängten Bild sehen. Hierbei handelt es sich um meinen neu verlegten Estrich, der ein tolles Ergebnis erzielt hat. Der Bodenleger hat den Estrich sorgfältig aufgetragen und gleichmässig verteilt, sodass ein glatter und ebener Boden entstanden ist. Dadurch wirkt der Raum optisch grösser und gleichzeitig moderner. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, die je nach Verwendungszweck und Anforderungen gewählt werden können. Zum Beispiel wird Zementestrich häufig für Wohnhäuser verwendet, da er eine hohe Belastbarkeit aufweist und somit schweren Möbeln oder Fussbodenheizungen standhalten kann. Fliessestrich hingegen eignet sich besonders gut für grössere Flächen oder unebene Böden, da er sich durch seine fliessende Konsistenz optimal verteilen lässt. Die Verlegung von Estrich erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst muss der Untergrund vorbereitet werden. Je nach Beschaffenheit des Bodens können Unebenheiten ausgeglichen oder spezielle Untergrundvorbereitungen wie das Anbringen von Dampfsperren durchgeführt werden. Anschliessend wird der Estrich auf den vorbereiteten Boden aufgetragen. Dabei ist es wichtig, dass der Bodenleger das richtige Mischungsverhältnis aus Estrichmörtel und Wasser verwendet, um eine optimale Festigkeit zu erzielen. Nach dem Auftragen des Estrichs muss dieser ausreichend trocknen und häufig auch noch weiter behandelt werden. Hierbei können beispielsweise Versiegelungen oder Anstriche aufgetragen werden, um den Estrich zusätzlich zu schützen und eine ansprechende Optik zu erzielen. Abschliessend erfolgt die Endreinigung des Estrichs, um eventuellen Schmutz oder Rückstände zu entfernen. Wenn du den Bodenleger kontaktieren möchtest, kann ich dir gerne seine Kontaktdaten geben. Er ist ein zuverlässiger und kompetenter Handwerker, der seine Arbeit stets zu meiner Zufriedenheit ausgeführt hat. Du kannst dich darauf verlassen, dass er dir bei der Verlegung und Ausgleichung deines Estrichs professionell und fachgerecht zur Seite steht. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hey Nicola, Ja, wie FWinkler bereits erwähnt hat, ist normalerweise der Bodenleger für das Verlegen von Estrich zuständig. Sie haben Erfahrung und wissen genau, wie sie den Estrich richtig vorbereiten und verlegen müssen. Es ist wichtig, einen Fachmann zu engagieren, da dies die Grundlage für den gesamten Bodenbelag ist. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Neben dem Bodenleger empfehle ich ausserdem, einen Fachmann für Trockenbau hinzuzuziehen, wenn du eine Renovierung planst. Oft muss der Estrich vor dem Verlegen weiter bearbeitet werden, beispielsweise um Unebenheiten auszugleichen oder um eine zusätzliche Schalldämmung einzubauen. Der Bodenleger kann sich normalerweise darum kümmern, aber es schadet nicht, einen Trockenbauer hinzuzuziehen, der weitere Fachkenntnisse im Bereich der Estrichbearbeitung hat. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...