Jump to content
Swiss.Stephan

Welchen Handwerker brauche ich für einen Wanddurchbruch?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane einen Wanddurchbruch in meinem Zuhause und wollte fragen, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Ich habe schon ein paar Ideen, aber bin mir nicht sicher, welcher Profi dafür am besten geeignet ist.

Ich brauche jemanden, der die nötigen Genehmigungen einholen kann, die Statik überprüft und den Durchbruch fachgerecht ausführt. Ausserdem sollte der Handwerker auch Erfahrung mit Elektrik- und Sanitärarbeiten haben, da ich später vielleicht noch Leitungen verlegen möchte.

Habt ihr Empfehlungen, welchen Handwerker ich kontaktieren sollte?

Vielen Dank im Voraus!

Ganz liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

für einen Wanddurchbruch würde ich dir empfehlen, einen professionellen Maurer hinzuzuziehen. Ein Maurer kann den Durchbruch nicht nur fachgerecht ausführen, sondern auch die Statik überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.

Zum Beispiel kann der Maurer die Wanddurchbruchsöffnung entsprechend den Tragfähigkeitsanforderungen des Gebäudes verstärken. Dies könnte den Einsatz von Stahlträgern oder Betonstützen umfassen, um die Last des darüber liegenden Mauerwerks zu tragen.

Ein professioneller Maurer kann auch sicherstellen, dass der Durchbruch ordnungsgemäss abgedichtet und isoliert wird, um Feuchtigkeits- und Energieverluste zu vermeiden. In manchen Fällen können auch spezielle Materialien wie Brandschutzmörtel verwendet werden, um die Brandschutzanforderungen zu erfüllen.

Wenn es um Elektrik- und Sanitärarbeiten geht, solltest du zusätzlich einen Elektriker und/oder einen Installateur hinzuziehen. Ein Elektriker kann die vorhandene Elektroinstallation überprüfen und ggf. anpassen, um sicherzustellen, dass alles den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht.