FWinkler Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Grüezi miteinand, ich habe vor kurzem überlegt, ob ich in meinem Haus einen Wanddurchbruch machen lassen möchte, um etwas mehr Raum zu schaffen. Dabei bin ich mir unsicher, welcher Handwerker dafür zuständig wäre. Habe ich die richtige Vorstellung, dass ein Zimmermann oder ein Maurer diese Aufgabe übernehmen könnte, oder gibt es noch andere Handwerker, die dafür geeignet wären? Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Projekt gemacht und kann mir weiterhelfen. Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo FWinkler, ich habe vor kurzem selbst einen Wanddurchbruch machen lassen und kann dir aus eigener Erfahrung berichten. Für einen Wanddurchbruch ist in der Regel ein Bauunternehmen zuständig, das sowohl Zimmerer als auch Maurer beschäftigt. In unserem Fall hat die Firma Schmidt Bau GmbH den Auftrag übernommen und alles professionell erledigt. Es ist wichtig, dass das Bauunternehmen die nötige Erfahrung und Fachkenntnisse hat, um den Wanddurchbruch sicher und fachgerecht durchzuführen. Ein Zimmermann kann beispielsweise den Durchbruch vorbereiten und die statischen Aspekte berücksichtigen, während ein Maurer die eigentlichen Abbrucharbeiten übernimmt. Je nach Projekt kann auch ein Architekt oder Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit der Wand zu überprüfen und entsprechende Massnahmen zu planen. Ein gutes Beispiel für einen gelungenen Wanddurchbruch ist der Einbau eines neuen Fensters in eine bestehende Wand. Hierbei stehen verschiedene Schritte an, die von verschiedenen Fachkräften übernommen werden. Zunächst wird der Fachmann eine genaue Vermessung des gewünschten Fensterstandorts vornehmen und die entsprechenden Markierungen an der Wand anbringen. Anschliessend kommt der Zimmerer ins Spiel, der den Durchbruch vorbereitet. Er sorgt dafür, dass die Öffnung die richtige Grösse hat und berücksichtigt dabei auch die statischen Anforderungen. Hierbei ist es wichtig, dass die Wand nach dem Durchbruch noch stabil genug ist, um die Lasten zu tragen. Der Zimmerer verwendet dafür spezielle Techniken und Materialien. Nachdem der Durchbruch vorbereitet ist, beginnt der Maurer mit den Abbrucharbeiten. Er entfernt die Steine oder Betonstücke, die ihm im Weg stehen, und schafft so Platz für das neue Fenster. Dabei achtet er darauf, dass die umliegenden Bereiche nicht beschädigt werden und die Wand sauber und stabil bleibt. Der Maurer kann hierbei auf verschiedene Werkzeuge und Maschinen zurückgreifen, um effizient und präzise zu arbeiten. Wenn der Durchbruch abgeschlossen ist, kann das neue Fenster eingesetzt werden. Hierfür wird in der Regel ein Fensterbauer engagiert, der sich auf den Einbau von Fenstern spezialisiert hat. Er sorgt dafür, dass das Fenster passgenau in die Öffnung eingepasst wird und das Fensterbrett fachgerecht angebracht ist. Abschliessend überprüft der Fensterbauer, ob das Fenster einwandfrei öffnet und schliesst und ggf. wird es noch einmal justiert. Ein Wanddurchbruch ist also ein komplexer Prozess, bei dem verschiedene Fachkräfte Hand in Hand arbeiten. Durch eine sorgfältige Planung und Umsetzung kann ein Wanddurchbruch erfolgreich und ohne Schäden durchgeführt werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hey FWinkler, meine Schwester hat vor einiger Zeit ebenfalls einen Wanddurchbruch in ihrem Haus machen lassen. Sie hatte dafür eine Schreinerei beauftragt. Der Handwerker hat nicht nur den Durchbruch gemacht, sondern hat auch gleichzeitig einen schönen Rahmen mit einer Schiebetür eingebaut. Das Ergebnis ist wirklich toll geworden und sie hat dadurch den Raum optimal genutzt. Ein Zimmermann oder ein Schreiner könnte also auch eine gute Wahl sein, je nachdem was du genau vorhast. Ich hoffe, das war hilfreich für dich. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Grüezi FWinkler, beim Thema Wanddurchbruch musste ich sofort an meinen Cousin denken, der selbständig als Fliesenleger arbeitet. In einem Gespräch erzählte er mir, dass er oft bei Durchbrüchen im Badezimmer eingesetzt wird, um danach die Fliesenarbeiten durchzuführen. Fliesenleger haben meistens das nötige Werkzeug und die Kenntnisse, um solche Arbeiten gewissenhaft und sauber zu erledigen. Vielleicht könntest du auch einen Fliesenleger in Erwägung ziehen, falls du später noch Fliesenarbeiten durchführen möchtest. Hoffe, das hilft dir weiter und du findest den passenden Handwerker für deinen Wanddurchbruch! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...