Jump to content
Swiss.Stephan

Wer ist für das Aufhängen von Bildern zuständig?

Recommended Posts

Hallo Stephan,

ich freue mich, dass du mich um Hilfe gebeten hast! Als gelernter Schreiner verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen in der professionellen Montage von Bildern. Gerne stehe ich dir zur Verfügung und komme persönlich bei dir vorbei, um die Bilder fachgerecht aufzuhängen.

Beim Aufhängen von Bildern ist es wichtig, die richtige Höhe und den optimalen Abstand zwischen den Bildern zu beachten. Ich kann dir dabei helfen, die perfekte Platzierung zu finden. Hier sind einige Tipps und Beispiele, die dir eine Vorstellung geben sollen:

1. Berücksichtige die Augenhöhe: Ein gängiger Richtwert ist, die Mitte des Bildes auf Augenhöhe zu montieren. Dadurch wird das Betrachten der Bilder angenehmer und sie werden zu einem Blickfang in deinem Raum. Hierbei liegt die durchschnittliche Augenhöhe in etwa bei 1,60 Metern. Natürlich kann die individuelle Höhe je nach Raum und persönlichen Vorlieben variieren.

2. Harmonische Anordnung: Wenn du mehrere Bilder aufhängen möchtest, ist es wichtig, einen harmonischen Gesamteindruck zu schaffen. Ein beliebtes Arrangement ist beispielsweise die Anordnung in einer Reihe. Hier ist es wichtig, den richtigen Abstand zwischen den Bildern zu finden. Einige Zentimeter Platz zwischen den Rahmen erzeugen eine angenehme Optik und vermeiden einen überfüllten Eindruck. Eine andere Möglichkeit ist die Anordnung der Bilder in einer asymmetrischen Art und Weise, um Spannung und Dynamik zu erzeugen.

3. Probiere verschiedene Varianten aus: Um die beste Aufhängung zu finden, ist es sinnvoll, verschiedene Varianten auszuprobieren. Bevor du Löcher in die Wand bohrst, teste die Anordnung der Bilder am Boden oder auf einem grossen Stück Papier. So kannst du verschiedene Höhen und Abstände testen, bis du das optimale Layout gefunden hast.

4. Beachte die Proportionen: Um ein ästhetisches Gleichgewicht zu erreichen, solltest du die Proportionen des Raumes und der Bilder berücksichtigen. Grosse Wände bieten Platz für grössere Bilder, während kleine Wände mit kleineren Bildern besser harmonieren. Achte auch darauf, dass der Abstand zwischen den Bildern und anderen Möbeln oder Dekorationselementen ausgeglichen ist.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast oder einen Termin vereinbaren möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung. Lass es mich einfach wissen, wann es dir am besten passt.

Viele Grüsse,

Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich würde es dir empfehlen, einen erfahrenen Einrichtungsberater zu kontaktieren. Sie haben nicht nur ein Auge für das perfekte Styling, sondern auch für die genaue Platzierung von Bildern und Kunstwerken. Ich habe mit einem Einrichtungsberater zusammengearbeitet und war wirklich beeindruckt von seiner Expertise.

Vielleicht ist das auch für dich eine gute Option?

Grüezi Swiss.Stephan,

ich habe vor einiger Zeit meine Bilder mit Hilfe eines Montageservices aufgehängt. Sie haben nicht nur die Bilder perfekt ausgerichtet, sondern auch die notwendigen Haken und Nägel mitgebracht. Es war sehr praktisch und stressfrei. Vielleicht ist das auch eine gute Option für dich?

Viel Erfolg!

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...