Swiss.Stephan Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hallo alle zusammen, ich habe vor kurzem beschlossen, in meiner Wohnung den Bodenbelag zu erneuern und möchte gerne Laminat verlegen lassen. Ich bin jedoch unsicher, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hey Swiss.Stephan, es ist grossartig, dass du dich entschieden hast, Laminat in deiner Wohnung zu verlegen! Normalerweise kümmert sich ein Bodenleger oder ein Parkettleger um die Verlegung von Laminatböden. Du könntest örtliche Handwerker kontaktieren und sie nach ihren Dienstleistungen und Preisen für die Verlegung von Laminat fragen. Wenn du möchtest, könnte ich dir eine Empfehlung geben. Mein Freund hat kürzlich seinen Laminatboden von einer Firma namens "BodenProfis" verlegen lassen und war mit ihrer Arbeit sehr zufrieden. Sie waren professionell, pünktlich und hatten faire Preise. Eine andere Möglichkeit wäre, eine Online-Suche durchzuführen. Es gibt viele Websites, auf denen du lokale Handwerker findest, die Erfahrung mit der Verlegung von Laminat haben. Zum Beispiel könntest du auf der Seite "MyHammer" nach Bodenlegern in deiner Nähe suchen und Bewertungen anderer Kunden lesen. Dadurch kannst du verschiedene Optionen vergleichen und den besten Handwerker für dein Projekt auswählen. Bevor du jedoch einen Handwerker beauftragst, solltest du sicherstellen, dass du die richtige Menge an Laminatboden bestellst. Um dies herauszufinden, musst du die Fläche des Raumes berechnen, in dem du den Laminat verlegen möchtest. Du kannst dies tun, indem du die Länge und Breite des Raumes misst und dann multiplizierst. Stelle sicher, dass du etwas zusätzliches Material bestellst, falls mal etwas schief gehen sollte. Normalerweise empfehlen Experten, etwa 5-10% mehr Laminat zu bestellen. Wenn du das Laminat bestellt und einen Handwerker gefunden hast, kannst du mit den Vorbereitungen für die Verlegung beginnen. Du musst den alten Boden reinigen und glatt machen, damit der Laminatboden gut haftet. Stelle sicher, dass der Boden trocken ist und entferne alle Unebenheiten oder alten Teppichreste. Wenn du bereit bist, den Laminat zu verlegen, solltest du die Anweisungen des Herstellers sorgfältig lesen. Es gibt verschiedene Verlegearten, je nachdem, welche Art von Laminat du gewählt hast. Du kannst die Bretter entweder vollflächig verkleben, schwimmend verlegen oder mit einem Klicksystem verbinden. Es ist wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Nachdem der Laminatboden verlegt ist, solltest du den Raum für mindestens 24 Stunden nicht betreten, um sicherzustellen, dass der Kleber oder die Verbindung vollständig getrocknet ist. Danach kannst du die Möbel wieder in den Raum stellen und deinen neuen Laminatboden geniessen! Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hey Stephan, ich habe vor ein paar Monaten auch Laminat in meiner Wohnung verlegen lassen und kann dir sagen, dass ein Bodenleger oder ein Handwerker, der auf Fussböden spezialisiert ist, dafür zuständig ist. Es gibt viele erfahrene Laminatverleger, die dir bei der Entscheidung helfen können, welcher Laminat am besten zu deinen Bedürfnissen passt und diesen dann fachgerecht verlegen können. Ich empfehle dir, lokale Handwerker zu kontaktieren und nach ihren Dienstleistungen und Preisen zu fragen. Du könntest auch in Fachgeschäften nachfragen, ob sie Empfehlungen für gute Laminatverleger haben. Viel Glück bei deinem Projekt und ich hoffe, dass du den perfekten Laminatboden für deine Wohnung findest! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hi Stephan, die Wahl des richtigen Handwerkers für Laminatverlegung kann manchmal eine Herausforderung sein. Neben Bodenlegern könnten auch Schreiner oder Tischler mit der Verlegung von Laminat vertraut sein. Es wäre gut, wenn du dich nicht nur auf den Preis konzentrierst, sondern auch die Erfahrung und das Fachwissen der Handwerker berücksichtigst. Was die Materialauswahl betrifft, empfehle ich dir, einige Muster mit nach Hause zu nehmen und zu sehen, wie sie in deinem Raum aussehen. Laminatböden gibt es in verschiedenen Farben, Texturen und Qualitäten. Es ist wichtig, dass du dich für das richtige Laminat entscheidest, das zu deinem Stil und deinen Bedürfnissen passt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Handwerker und hoffe, dass du bald einen wunderschönen neuen Laminatboden in deiner Wohnung hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...