FWinkler Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hallo zusammen! Ich brauche dringend euren Rat. Ich möchte in meinem Badezimmer die Silikonfugen erneuern lassen und frage mich, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Ich möchte sicherstellen, dass die Arbeit gut gemacht wird, da undichte Fugen zu grossen Problemen führen können. Kann mir jemand von euch sagen, welches Handwerk für das Erstellen von Silikonfugen zuständig ist? Vielleicht habt ihr sogar Empfehlungen für gute Handwerker in der Schweiz? Ich freue mich auf eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hey FWinkler! Das ist eine gute Frage. In der Regel ist es der Fliesenleger, der auch für das Erstellen von Silikonfugen zuständig ist. Sie haben das notwendige Know-how und die Erfahrung, um saubere und haltbare Fugen herzustellen. Oftmals wird der Fliesenleger bei einer neuen Flieseninstallation auch beauftragt, die Silikonfugen zu setzen, um ein professionelles Erscheinungsbild und eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Ein guter Fliesenleger achtet darauf, dass die Untergrundvorbereitung vor dem Setzen der Silikonfuge ordnungsgemäss durchgeführt wird. Dies kann bedeuten, dass der alte Fugenmörtel oder das Silikon sorgfältig entfernt werden, um eine saubere Basis für die neue Fuge zu schaffen. Der Fliesenleger überprüft auch, ob der Untergrund sauber, trocken und frei von jeglichem Schmutz oder altem Silikon ist, damit die neue Fuge optimal haften kann. Der Fliesenleger wählt die passende Silikonfarbe für die Fuge aus, basierend auf der Fliesenfarbe und dem gewünschten ästhetischen Erscheinungsbild. Er achtet darauf, dass die Farbe harmonisch zur Fliese passt und die Fuge nicht auffällig wirkt. Ein erfahrener Fliesenleger kann auch Farbvarianten oder spezielles Silikon für feuchte Bereiche wie Badezimmer empfehlen, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. Beim Setzen der Silikonfuge verwendet der Fliesenleger professionelle Werkzeuge wie eine Silikonspritze, um die Fuge gleichmässig und präzise zu füllen. Er achtet darauf, dass die Fuge vollständig mit Silikon gefüllt ist, ohne Lücken oder Blasen. Der überschüssige Silikonüberschuss wird anschliessend mit einem geeigneten Werkzeug entfernt, um eine glatte Oberfläche zu erzielen. Nach dem Abschluss der Silikonfugen nimmt der Fliesenleger sich Zeit, um die Fugen gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass keine Silikonreste auf den Fliesen oder angrenzenden Oberflächen zurückbleiben. Dies führt zu einem sauberen Erscheinungsbild des Projekts ohne unschöne Verschmutzungen. Wenn du einen zuverlässigen Fliesenleger benötigst, kann ich dir gerne einen empfehlen. In meiner Region hat ein Fliesenleger grossartige Arbeit geleistet und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Er hat nicht nur die Fliesen professionell verlegt, sondern auch die Silikonfugen perfekt gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hi FWinkler! Wenn du einen zuverlässigen Handwerker für Silikonfugen suchst, empfehle ich dir einen Sanitärfachmann zu kontaktieren. Sie sind spezialisiert auf sanitäre Installationen und haben Erfahrung mit Silikonfugen in Badezimmern. Ich habe letztens meine Silikonfugen von einem Sanitärfachmann erneuern lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hallo FWinkler! Neben Fliesenlegern und Sanitärfachleuten können auch Maler und Innenausstatter das Erstellen von Silikonfugen übernehmen. Diese Handwerker haben oft Erfahrung mit Renovierungsarbeiten und können ebenfalls hochwertige Fugen herstellen. Es lohnt sich, verschiedene Angebote einzuholen und die Handwerker nach ihrer Erfahrung mit Silikonfugen zu fragen. Vielleicht kannst du dann auch andere Renovierungsarbeiten gleichzeitig erledigen lassen, um Zeit und Kosten zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...