Jump to content
FWinkler

Welchen Handwerker soll ich bei feuchten Wänden anrufen?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit feuchten Wänden in meinem Haus und suche einen Handwerker, der mir helfen kann. Die Wände wurden nach einem starken Regen feucht und ich mache mir Sorgen wegen möglicher Schäden und Schimmelbildung.

Ich hoffe, dass jemand von euch eine Empfehlung hat. Es wäre grossartig, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Hallo FWinkler!

Es freut mich, dass du sich darum kümmerst, das Problem mit den feuchten Wänden anzugehen. Es ist wichtig, dass du professionelle Hilfe von einem Maurer oder einem Bautenschützer in Anspruch nimmst. Diese Fachleute können die Ursache des Problems identifizieren und die erforderlichen Schritte zur Behebung einleiten.

Ein Beispiel für eine Lösung bei feuchten Wänden ist die professionelle Abdichtung. Ein erfahrener Maurer oder Bautenschützer kann verschiedene Methoden anwenden, um die Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehört beispielsweise das Auftragen einer speziellen Abdichtungsschicht auf die betroffenen Bereiche. Diese Schicht bildet eine Barriere gegen eindringende Feuchtigkeit und verhindert so weitere Schäden.

Ein weiteres Beispiel für die Behebung von feuchten Wänden ist die Installation einer Drainage. Wenn das Problem durch aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk verursacht wird, kann eine Drainage um das Fundament des Gebäudes herum installiert werden. Dadurch wird überschüssiges Wasser abgeleitet und die Wände bleiben trocken.

Es ist auch wichtig, dass du regelmässige Wartungsarbeiten durchführst, um feuchte Wände zu verhindern. Ein Beispiel hierfür ist das Überprüfen und Reinigen der Regenrinnen und Abflüsse, um sicherzustellen, dass das Wasser effektiv abgeleitet wird. Eine unzureichende Entwässerung kann zu Wasserschäden führen, die wiederum zu feuchten Wänden führen.

Darüber hinaus kann auch das richtige Lüften der Räume helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern. Regelmässiges Lüften ist besonders wichtig in Räumen wie Badezimmern und Küchen, wo viel Feuchtigkeit erzeugt wird. Durch das Öffnen von Fenstern oder die Verwendung von Lüftungsanlagen kann die Luftfeuchtigkeit reguliert und die Bildung von Kondenswasser an den Wänden minimiert werden.

Wenn du nicht sicher bist, welchen Experten du kontaktieren sollst, kann ich dir gerne eine Firma empfehlen, die sich auf die Behebung von feuchten Wänden spezialisiert hat. Sie haben mir persönlich bei einem ähnlichen Problem geholfen und ihre Arbeit war fantastisch.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und dass du das Problem mit den feuchten Wänden erfolgreich beheben kannst.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich stimme Nessio zu, dass ein Maurer oder ein Bautenschützer die richtigen Ansprechpartner für dein Problem sind. Aber bevor du jemanden engagierst, um feuchte Wände zu beheben, solltest du mögliche Ursachen in Betracht ziehen.

Feuchte Wände können durch undichte Rohre, defekte Regenrinnen oder eine mangelhafte Isolierung verursacht werden. Überprüfe diese möglichen Quellen, bevor du mit den Reparaturarbeiten beginnst. Dadurch kannst du vermeiden, dass das Problem erneut auftritt.

Viel Glück bei der Behebung der feuchten Wände!

Nico

Hallo FWinkler,

Ich habe gehört, dass es auch eine alternative Methode zur Behebung von feuchten Wänden gibt - die Innenabdichtung. Anstatt die Wände von aussen abzudichten, wird hierbei ein spezieller Stoff auf die Innenseite der Wände aufgetragen, um Feuchtigkeit fernzuhalten.

Es gibt Vor- und Nachteile dieser Methode, aber es kann eine gute Option sein, wenn du die Wände nicht aufgraben möchtest. Aber sei vorsichtig, da nicht jeder Handwerker diese Methode beherrscht. Lass dich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für dein Problem zu finden.

Alles Gute bei der Reparatur!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...