Swiss.Stephan Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinen Fenstern zu Hause und wollte fragen, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Leider habe ich nicht viel Ahnung von handwerklichen Dingen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es geht um ein älteres Einfamilienhaus, bei dem einige Fenster nicht mehr richtig schliessen und auch undicht geworden sind. Mittlerweile spüre ich sogar einen Luftzug, wenn es windig ist. Das führt natürlich zu Energieverlusten und ich möchte gerne etwas dagegen unternehmen. Weiss jemand von euch, ob ich dafür einen Schreiner oder einen Fensterbauer kontaktieren sollte? Oder gibt es einen speziellen Handwerker für solche Reparaturen? Vielleicht habt ihr sogar Empfehlungen für gute Handwerker in der Region Basel? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, wenn du Probleme mit deinen Fenstern hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass du einen Fensterbauer kontaktieren musst. Diese Handwerker haben sich auf den Einbau, die Reparatur und die Wartung von Fenstern spezialisiert. Es gibt zwar auch Schreiner, die Fensterarbeiten durchführen können, aber ein Fensterbauer hat oft mehr Erfahrung und spezifisches Know-how. Es gibt verschiedene Gründe, warum deine Fenster undicht geworden sind oder nicht mehr richtig schliessen. Zum Beispiel könnten die Dichtungen porös geworden sein oder die Beschläge müssen ausgetauscht werden. In solchen Fällen kann ein erfahrener Fensterbauer das Problem schnell identifizieren und die entsprechenden Reparaturen durchführen. Stelle dir vor, du hast Fenster in deinem Haus, die bei Regen undicht sind und Wasser in den Raum eindringen lassen. In dieser Situation ist es wichtig, schnell zu handeln, um weitere Schäden zu vermeiden. Ein Fensterbauer kann die undichten Stellen identifizieren und die Dichtungen austauschen, um das Problem zu lösen. Er kann auch überprüfen, ob die Beschläge richtig funktionieren und gegebenenfalls reparieren oder austauschen. Ein weiteres Szenario ist, wenn deine Fenster nicht mehr richtig schliessen. Dies kann zu ungewolltem Wärmeverlust und höheren Heizkosten führen. Hier kann ein Fensterbauer die Beschläge überprüfen und gegebenenfalls austauschen, um sicherzustellen, dass deine Fenster wieder ordnungsgemäss schliessen. Wenn du also gute Handwerker in Basel suchst, könnte ich dir den Betrieb "Fensterprofi" empfehlen. Sie haben mir bereits bei ähnlichen Problemen geholfen und ich war mit ihrer Arbeit sehr zufrieden. Ich hatte zum Beispiel ein Fenster, das sehr schwer zu öffnen und zu schliessen war. Der Fensterbauer überprüfte die Beschläge und stellte fest, dass sie verschlissen waren. Er ersetzte die Beschläge und seitdem funktioniert das Fenster einwandfrei. Ein weiterer Vorteil, einen spezialisierten Fensterbauer zu kontaktieren, ist die professionelle Wartung von Fenstern. Regelmässige Wartungsarbeiten können die Lebensdauer deiner Fenster verlängern und ihre Funktionstüchtigkeit erhalten. Ein Fensterbauer kann zum Beispiel die Beschläge ölen, die Dichtungen reinigen und überprüfen, ob alle Teile richtig funktionieren. Es ist also immer ratsam, einen Fensterbauer zu kontaktieren, wenn du Probleme mit deinen Fenstern hast. Sie haben das nötige Fachwissen und Know-how, um Reparaturen durchzuführen und deine Fenster in optimalem Zustand zu halten. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo Stephan, ich kann mich der Antwort von nicola_padinatos nur anschliessen. Ein Fensterbauer ist für solche Reparaturen in der Regel die beste Wahl. Allerdings würde ich dir empfehlen, vorher verschiedene Angebote einzuholen. Frage am besten bei mehreren Handwerkern nach, die Erfahrung mit Fensterreparaturen haben. So kannst du die Preise vergleichen und auch die Leistungen, die im Preis enthalten sind. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, einen spezialisierten Schreiner zu kontaktieren, wenn du zum Beispiel Wert auf individuelle Holzarbeiten legst. Stelle sicher, dass du auch Informationen zur Garantie und Gewährleistung erhältst. Es ist immer gut zu wissen, dass du im Fall von Problemen abgesichert bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Moin Stephan, zu deiner Frage bezüglich der Handwerker für die Fensterreparatur gibt es noch einen zusätzlichen Aspekt, den du bedenken solltest. Es könnte sein, dass der Zustand der Fenster so schlecht ist, dass eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist. Es wäre möglicherweise sinnvoller, in neue energieeffiziente Fenster zu investieren. Diese könnten nicht nur den Luftzug stoppen, sondern auch deine Energiekosten langfristig senken. Das solltest du in Betracht ziehen und dich von einem Fachmann beraten lassen. Wenn du mit einem Fensterbauer sprichst, kannst du auch gleich nach Möglichkeiten zur Energieeinsparung fragen. Es gibt verschiedene Förderprogramme, die finanzielle Unterstützung bieten, wenn du in energieeffiziente Massnahmen investierst. Denke daran, dass Fenster eine wichtige Rolle für das Raumklima und den Energieverbrauch spielen. Es lohnt sich also, darüber nachzudenken, wie du langfristig davon profitieren kannst. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...