FWinkler Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Regentonne in meinem Garten installiert und suche jetzt einen Handwerker, der mir beim Anschliessen helfen kann. Leider habe ich selbst nicht viel Erfahrung mit solchen Arbeiten und möchte sicherstellen, dass alles richtig gemacht wird. Die Regentonne habe ich bereits gekauft und sie steht an der dafür vorgesehenen Stelle in meinem Garten. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man die Regenrinne daran anschliesst und welche Materialien und Werkzeuge dafür benötigt werden. Kennt jemand einen kompetenten Handwerker, der sich mit der Installation von Regentonnen auskennt? Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hey FWinkler, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich vor ein paar Monaten mit dem gleichen Problem kämpfte: die Installation meiner Regentonne. Ich war mir unsicher, ob ich jemanden beauftragen oder es selbst versuchen sollte. Letztendlich habe ich mich für einen Handwerker entschieden, der mir geholfen hat. Ich kann dir gerne seine Kontaktdaten geben, wenn du möchtest. Der Handwerker hat einen grossartigen Job gemacht. Er war pünktlich, zuverlässig und hat die Tonne schnell und professionell installiert. Das Beste daran war, dass er auch noch ziemlich preiswert war. Ich war wirklich zufrieden mit seiner Arbeit und kann ihn definitiv weiterempfehlen. Bevor ich dir jedoch seine Details gebe, möchte ich dir einige Tipps geben, wie du es selbst versuchen könntest. Das Installieren einer Regentonne ist nämlich nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Erstens solltest du sicherstellen, dass du den richtigen Ort für die Tonne auswählst. Sie sollte an einem Platz stehen, an dem sie genug Regenwasser auffangen kann, aber gleichzeitig nicht im Weg ist. Überlege dir auch, wie du das Wasser abfliessen lässt, wenn die Tonne voll ist. Du könntest beispielsweise einen Überlaufschutz installieren oder das Wasser in den Garten leiten. Zweitens musst du die Tonne vorbereiten. Stelle sicher, dass sie sauber und frei von Schmutz oder anderen Ablagerungen ist. Überprüfe auch, ob alle Anschlüsse und Verschlüsse richtig funktionieren. Drittens musst du die Tonne richtig positionieren und befestigen. Nutze hierzu am besten eine ebene Fläche, um Stabilität zu gewährleisten. Du könntest sie beispielsweise auf eine Betonplatte stellen oder in den Boden einbetonieren. Vergiss nicht, die Tonne auf Dichtheit zu überprüfen, bevor du sie benutzt. Schliesslich kannst du die Tonne an das Regenwassersystem anschliessen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest zum Beispiel Regenrinnen verwenden und das Wasser in die Tonne leiten. Du könntest aber auch eine Pumpe und entsprechende Schläuche verwenden, um das Wasser von der Regentonne in den Garten zu leiten. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der selbstständigen Installation deiner Regentonne. Wenn du dich jedoch für den Handwerker entscheidest, lass es mich wissen, und ich gebe dir gerne seine Kontaktdaten. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo FWinkler, ich kann dir auch gerne weiterhelfen! Ich habe bereits mehrere Regentonnen in meinem Garten angeschlossen und kenne mich daher sehr gut damit aus. Es ist nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Du benötigst einige spezielle Werkzeuge wie eine Bohrmaschine, einen Schraubenschlüssel und vielleicht eine Säge. Je nachdem, wo deine Regentonne steht, musst du eventuell auch die Regenrinne ein Stück abschneiden und einen Ablaufhahn installieren, um das Regenwasser abzulassen. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Bildern schicken. So kannst du dir erst einmal alles ansehen und entscheiden, ob du es selbst machen möchtest oder lieber einen Handwerker beauftragst. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hi FWinkler, ich finde es toll, dass du dich für eine Regentonne entschieden hast. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern spart auf Dauer auch eine Menge Kosten für Trinkwasser. Eine Sache, die du vielleicht auch beachten möchtest, ist das Filtersystem für die Regentonne. Es gibt verschiedene Optionen, um das Regenwasser zu filtern und zu reinigen, bevor es in die Tonne fliesst. Manche Tonnen haben bereits ein integriertes Filtrationssystem, andere benötigen separate Filtereinheiten. Es lohnt sich, darüber nachzudenken und zu prüfen, ob du zusätzliche Filter benötigst, um das Wasser sauber zu halten. Falls du weitere Fragen dazu hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...