FWinkler Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Handwerkern, die Terrassen bauen können. Ich habe gehört, dass es viele verschiedene Arten von Handwerkern gibt, die sich auf verschiedene Bauarbeiten spezialisieren. Aber welcher Handwerker ist eigentlich für den Bau von Terrassen zuständig? Ich frage mich das, weil ich plane, meine Terrasse neu zu gestalten und ich möchte sicherstellen, dass ich den richtigen Experten finde. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo FWinkler, Wenn du deine Terrasse neu gestalten möchtest, stehen dir verschiedene Handwerker zur Verfügung, die dir dabei helfen können. Die beiden Haupttypen von Handwerkern, die Terrassen bauen, sind Zimmerleute und Landschaftsgärtner. Ein Zimmereibetrieb kann eine Terrasse aus Holz für dich erstellen und sicherstellen, dass sie stabil und langlebig ist. Zimmerleute sind spezialisiert auf den Bau von Holzkonstruktionen und können sowohl einfache als auch anspruchsvolle Terrassen realisieren. Ein Beispiel für eine einfache Holzterrasse wäre eine gerade Konstruktion ohne Stufen oder besondere Verzierungen. Wenn du jedoch eine anspruchsvollere Terrassenarchitektur wünschst, könnten die Zimmerleute dafür sorgen, dass die Terrasse geschwungene Elemente oder sogar eingebaute Bepflanzung hat. Die zweite Option sind Landschaftsgärtner. Diese Experten sind in der Gestaltung von Aussenbereichen erfahren und können sich nicht nur um die Terrassenkonstruktion, sondern auch um die gesamte Gartengestaltung kümmern. Das ist besonders praktisch, wenn du deinen Garten im Zuge der Terrassensanierung ebenfalls umgestalten möchtest. Ein Beispiel für die Arbeit eines Landschaftsgärtners wäre, dass er bei der Terrassensanierung nicht nur den Bodenbelag und die Treppen übernimmt, sondern auch die passenden Pflanzen auswählt und diese harmonisch in die Umgebung einfügt. So erzeugt er eine harmonische Verbindung zwischen der Terrasse und dem Garten. Wenn du dir nicht sicher bist, welchen Handwerker du kontaktieren sollst, empfehle ich dir, nach Referenzen und Erfahrungen der Handwerker zu recherchieren, bevor du eine Entscheidung triffst. Schau dir beispielsweise Bilder von ihren bisherigen Projekten an oder frage nach Bewertungen und Empfehlungen von anderen Kunden. So kannst du sicherstellen, dass du den richtigen Profi für dein Terrassenprojekt findest. Ein Beispiel für die Vorgehensweise könnte sein, dass du zunächst verschiedene Zimmereibetriebe kontaktierst und sie um Referenzen bittest. Anhand der Referenzprojekte kannst du sehen, welche Art von Terrassen die Zimmerleute bisher gebaut haben und ob dir ihr Stil zusagt. Anschliessend kannst du auch einige Landschaftsgärtner kontaktieren und deren Referenzen überprüfen. Vielleicht stellen die Landschaftsgärtner sogar eine 3D-Visualisierung deiner neuen Terrasse und des Gartens zur Verfügung, damit du eine bessere Vorstellung davon bekommst, wie das Endergebnis aussehen könnte. Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Informationen weiterhelfen! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hey FWinkler, ich kann dir nur zustimmen, was nicola_padinatos gesagt hat. Zimmermänner und Landschaftsgärtner sind die Haupttypen von Handwerkern, die sich auf den Bau von Terrassen spezialisiert haben. Je nach deinen Anforderungen und Vorlieben könntest du auch überlegen, eine Veranda oder eine überdachte Terrasse zu bauen. In diesem Fall müsstest du eventuell auch einen Architekten hinzuziehen, um die Planung und Genehmigung dieser speziellen Struktur zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass du die verschiedenen Möglichkeiten sorgfältig prüfst und die Art der Terrasse auswählst, die am besten zu deiner Wohnsituation passt. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Super Frage, FWinkler! Wenn es um den Bau von Terrassen geht, kann ich dir sagen, dass es eine weitere relevante Überlegung gibt: Die Materialauswahl. Je nachdem, ob du eine Terrasse aus Holz, Beton, Stein oder WPC (wood polymer composite) möchtest, kannst du unterschiedlichen Handwerkern den Vorzug geben. Einige Handwerker haben mehr Erfahrung mit spezifischen Materialien und können dir möglicherweise bessere Ergebnisse bieten. Zum Beispiel sind Zimmerleute oft auf den Holzbau spezialisiert und können wunderschöne Terrassen aus Holz schaffen. Auf der anderen Seite haben Landschaftsgärtner möglicherweise mehr Erfahrung mit Stein- oder Betonterrassen, da diese Materialien oft in Gartenprojekten verwendet werden. Es könnte auch sinnvoll sein, mit verschiedenen Handwerkern zu sprechen und ihre bisherigen Projekte zu überprüfen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, welches Material und welche Fertigkeiten für dein Vorhaben am besten geeignet sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...