FWinkler Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hey Leute, Ich hätte eine Frage bezüglich des Verlegens von Terrassenplatten. Mein Name ist FWinkler und ich bin gerade dabei, meine Terrasse neu zu gestalten. Die alten Platten sind in einem schlechten Zustand und müssen dringend ausgetauscht werden. Nun frage ich mich, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Dachte zuerst an einen Maurer, aber bin mir nicht sicher. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hey FWinkler, Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine gute Idee ist, einen Landschaftsgärtner für die Neugestaltung einer Terrasse zu engagieren. Als ich meine Terrasse vor ein paar Jahren neu gemacht habe, habe ich mich für diese Option entschieden und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Landschaftsgärtner hat nicht nur die Platten verlegt, sondern auch die gesamte Terrassenanlage geplant und gestaltet. Dadurch wurde ein harmonisches Gesamtbild geschaffen. Ein weiterer Vorteil eines Landschaftsgärtners ist, dass er über Fachwissen und Erfahrung in der Gestaltung von Aussenbereichen verfügt. Er kennt sich mit Materialien, Farben und Pflanzen aus und kann somit eine individuelle Terrassenlösung für dich entwerfen. Möglicherweise hat er auch Ideen, wie du den vorhandenen Platz optimal nutzen kannst, indem er beispielsweise verschiedene Ebenen oder Sitzmöglichkeiten einplant. Wenn du jedoch nur die Platten austauschen möchtest und keine umfangreiche Neugestaltung planst, könntest du auch einen Fliesenleger beauftragen. Ein Fliesenleger hat oft Erfahrung im Verlegen von Platten und kann dir sicherlich weiterhelfen. Das hat den Vorteil, dass du möglicherweise etwas Geld sparen kannst, da der Fliesenleger spezialisiert ist und keine zusätzlichen Kosten für die Planung und Gestaltung anfallen. Bevor du dich für einen Landschaftsgärtner oder einen Fliesenleger entscheidest, empfehle ich dir, verschiedene Angebote einzuholen und diese miteinander zu vergleichen. Frage auch nach Referenzen und schaue dir am besten bereits fertiggestellte Projekte an. So kannst du dir ein Bild von der Qualität der Arbeit machen und sicherstellen, dass du den richtigen Fachmann für dein Vorhaben auswählst. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du findest die richtige Lösung für deine Terrasse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann Nicola nur zustimmen. Landschaftsgärtner sind in der Regel die richtigen Spezialisten für das Verlegen von Terrassenplatten. Sie haben das nötige Know-how und sind in der Lage, die gesamte Gestaltung der Terrassenanlage zu übernehmen. Alternativ könntest du auch einen Steinmetz kontaktieren. Sie haben viel Erfahrung im Verlegen von Natursteinplatten und könnten dir ebenfalls weiterhelfen. Viel Erfolg bei deinem Terrassenprojekt! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Salü FWinkler, Beim Verlegen von Terrassenplatten gibt es noch eine wichtige Überlegung: den Untergrund. Je nachdem, wie die Terrasse aktuell aufgebaut ist, kann es notwendig sein, den Untergrund anzupassen oder sogar komplett neu zu gestalten. Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Untergrund für die neuen Terrassenplatten geeignet ist, ist es sinnvoll, einen Fachmann wie einen Landschaftsgärtner oder einen Bauprofi zu konsultieren. Sie können den aktuellen Zustand begutachten und Empfehlungen für den Untergrund aussprechen. Denk also daran, nicht nur einen Handwerker für das Verlegen der Platten zu kontaktieren, sondern auch jemanden, der den Untergrund überprüfen kann. Viel Erfolg bei deinem Projekt! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...